www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bockjagd ab 1. Mai  (Gelesen 35055 mal)

Biobauer

• Hero Member
Re: Bockjagd ab 1. Mai
« Antwort #30 am: 29. Mai 2011, 23:51:20 »

zur zeit läufts...........

hab nen mitjäger meinen  bergstutzen verkauft,,  heute erster ansitz damit, bock  erlegt.

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #31 am: 03. Mai 2012, 00:06:41 »

seit gestern sans wieder auf.....

sohn ging gestern abend noch, schmalreh und braver sechser
ich hielt gestern feiertag, war heute los, erst maisacker kontrolliern, als man sah ,das kein schwarzkittel da ist, doch noch aufn bock..... ;)

im letzten licht kam mir noch a schwacher jahrling, der immer hergesichert hat, weil der hund untern sitz lag. musste ich halt aufn stich schiessen.. ;)
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

fiddy

• Vereinsmitglied
« Antwort #32 am: 03. Mai 2012, 05:32:45 »

Waidmannsheil Bio

wir waren auch zu viert drausen haben aber nur einen Jährling bekommen.

christian79

• Moderator
« Antwort #33 am: 03. Mai 2012, 08:34:41 »

ich hielt gestern feiertag, war heute los, erst maisacker kontrolliern, als man sah ,das kein schwarzkittel da ist, doch noch aufn bock..... ;)

im letzten licht kam mir noch a schwacher jahrling, der immer hergesichert hat, weil der hund untern sitz lag. musste ich halt aufn stich schiessen.. ;)

Guten Morgen,

für alle Nicht-Jäger wären "Begriffsbestimmungen" meinetwegen in Klammern nicht schlecht.  ;) Vieles versteht man, aber was ist ein Stich??? Bergstutzen??? Verscheppert???

gruß
christian

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #34 am: 03. Mai 2012, 11:21:53 »

Guten Morgen,

für alle Nicht-Jäger wären "Begriffsbestimmungen" meinetwegen in Klammern nicht schlecht.  ;) Vieles versteht man, aber was ist ein Stich??? Bergstutzen??? Verscheppert???

gruß
christian

ok,sorry

die weidmannssprache ist normal gut verständlich, mein ich zumindest. ;) aber vieleicht bissl betriebsblind,seid generationen nur jäger in der familie, da  gehört diese ausdrucksweise zum ganz normalen sprachschatz

-bergstutzen,ein gewehr mit zwei  unterschiedlichen kugelläufen
-verscheppert, verkauft, nicht weidmannssprache ;) ;)
-stich,brust dh wenn ein tier spitz zu einen steht, man sieht es nur von der vorderfront her,im gegensatz zu breit stehen, wo man bevorzugt den schuss aufs blatt bzw kammer abgibt. man sollte beim schuss auf den stich drauf achten,das die kugel nur die kammer durchschlägt.
-kammer, brustraum,enthält herz und lunge
-blatt, oberer teil des vorderlaufes

Stanky

• Vereinsmitglied
« Antwort #35 am: 03. Mai 2012, 12:44:10 »

Moin,
und dann ist da bei Bio immer noch der südliche Einschlag, der mir manchmal zu schaffen macht, Plattdeutsch schreiben kann ich leider nicht ;).
Grüße
Stanky
De een hett een Rittergut, de anner ritt dat Gitter rut.

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #36 am: 16. Mai 2012, 15:12:02 »

und wie läufts bei euch.bei uns zieht rehwild ausgesprochen schlecht?
ich bin die woche mal spontan gegen mittag los,bei schöner sonne, da bummeln die alten böck gerne mal durchs unterholz.
naja, alter kam keiner vorbei, aber der dumme jahrling wird uns auch schmecken.... ;)

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #37 am: 06. Juni 2012, 00:07:15 »

ich hatte mir vorgenommen, heuer mal wieder an guten zu schiessen, ned immer des graffl. ;)

warn heute draussen mit der ganzen bande, wollten eigentlich eher an wildäckern, maisäckern ansetzen. kam anruf, lw will morgen silo mähen. ich die ganze horde umgesetzt auf die wiesen, solln gucken ob da geissen mit kitzen drin sind. bei mir war ne geiss da, lies sich dann vom anhaltenden schrecken(blöd rumschreien anderer rehe) links von mir anstecken, wahrscheinlich zogen da sauen. zog laut schreckend in den wald ab, des gefiel offensichtlich einen alten bock ned,der noch nie gesehen ward davor. der wollte sich anscheinend a ruhiges platzl suchen.
hat er sich davor wahrscheinlich auch nicht gedacht, das der tag so scheisse ausgeht.....
ist zwar ned der stärkste, aber da rosenstockverletzung ( da wachsen die knochen ausn kopf) hochinteressant.

fiddy

• Vereinsmitglied
« Antwort #38 am: 06. Juni 2012, 08:46:43 »

Waidmannsheil

wie alt war er denn?Musst du noch einiges für den Abschussplan erfüllen?Bei uns hat das vor dem 1.Mai schon fast alles die Strasse übernommen.

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #39 am: 06. Juni 2012, 08:52:13 »

Waidmannsheil

wie alt war er denn?Musst du noch einiges für den Abschussplan erfüllen?Bei uns hat das vor dem 1.Mai schon fast alles die Strasse übernommen.

wmd.
mehrjährig.auf mehr spekulationen lass ich mich nimma ein,ein alter weidmann würde sage,4  bis  5  anhand  der  rosenstöck,perlung,stärke. zähne  hab ich noch ned  geguckt.
wenn bei euch strasse so aufräumt habt ihr zuviel wild  da  rumstehn.
ich muss knappe  30, da müssen schon noch a paar erlegt werden.

fiddy

• Vereinsmitglied
« Antwort #40 am: 06. Juni 2012, 09:52:24 »

30 Stück pro Jahr?Wir dürfen 3/3/3 pro Jahr auf 350 ha.

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #41 am: 06. Juni 2012, 10:20:40 »

30 Stück pro Jahr?Wir dürfen 3/3/3 pro Jahr auf 350 ha.

ich hab knappe 600 ha, aber anscheinend sind dann doch noch a paar knospenbeisser mehr da.
wobei bei den böck bring mans immer zamm , jeder möcht knochen haben, weibliches und kitz wird gerne den jagdherrn überlassen.
eben hab ich ihn kleingemacht, blick auf die kauleiste, der ging schon ziemlich am stock.

und wieder alles voller hirschlausfliegen, ich hasse sie

Frankenpower

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
« Antwort #42 am: 06. Juni 2012, 10:23:40 »

Auch WMH, ich war gestern abend auch draussen, nach dem Regen die letzten Tage tut sich da auch wieder was, vorher war nichts zu sehen...
Hatte zwar gestern Anblick, aber leider war nichts passendes dabei..., bzw. 300 m sind doch etwas gewagt, zumal nur der Kopf aus der WG schaute...

Früher war sogar die Zukunft besser (Karl Valentin)

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #43 am: 06. Juni 2012, 18:47:50 »

Auch WMH, ich war gestern abend auch draussen, nach dem Regen die letzten Tage tut sich da auch wieder was, vorher war nichts zu sehen...
Hatte zwar gestern Anblick, aber leider war nichts passendes dabei..., bzw. 300 m sind doch etwas gewagt, zumal nur der Kopf aus der WG schaute...

Immer diese Sniper...  ;)
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #44 am: 07. Juni 2012, 00:35:46 »

Immer diese Sniper...  ;)

dann aber bitte mit spoter... ;)

wir schiessen manchmal auf 300m , auf pappscheiben. einerseits erstaunlich, was da noch möglich ist, anderseits erstaunlich wie man da vorbeiballern kann.