www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GPS-Antenne 5HZ 94€ / EEPC als Schleppercomputer  (Gelesen 4213 mal)

JueLue

• Hero Member
GPS-Antenne 5HZ 94€ / EEPC als Schleppercomputer
« am: 14. Dezember 2008, 12:53:19 »

Hallo!

2 Fragen:

1.) Taugt sowas
GPS-Antenne eBay

Und kann ich das an meinen Orbit II (HTC Polaris anschließen)?

2.) Gibt es eigentlich Tendenzen Netbooks wie eineige der EEE PC, die ohne mech. Festplatte auskommen als Schleppercomputer für parallelfahren usw. einzusetzen (oben genannten GPS-Empfänger anschließen)?
Würde sich doch anbieten. Vielleicht müsste man die Tastatur etwas vor Staub schützen, der Rest sollte doch in einer Schlepperkabine dauerhaft haltbar sein, oder?
Endlich nen vernünftiges Display, die komplette Ackerschlagkartei immer dabei, und alles zu nem Preis zu dem man sonst nur nen PDA bekommt.
Wenn man das ganze dann noch mit so nem neuen LED-Beamer kombiniert und die Fahranweisungen auf die Windschutzscheibe projeziert...

Wie siehts eigentlich mit der Software zum parallelfahren aus, kann man die leicht anpassen und auf so einem Netbook laufen lassen?

JueLue

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2008, 13:26:13 von JueLue »

Georg

• Gast
Re: GPS-Antenne 5HZ 94€ / EEPC als Schleppercomputer
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 13:37:17 »

Jue Lue

Genausowas haben wir mit nem EEE PC auf der Eurotier gezeigt! Ich finde die Lösung nicht schlecht! Allerdings hab ich bisher immer noch keine gute Halterung gefunden! Außerdem ist die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig! Denn diese UMPCs haben alle kein Touchscreen! Und rein über die Maus gehts während der Fahrt nicht! Wir haben daher bei der Software alle Menüfuktionen mit einer Zahl verknüpft und man kann dan mit einem zusätzlichen NumPad die Software bedienen.

Für die bessere Lösung halte ich (wegen größerem 4" Dssplay), den neuen HP iPAq 214 Business Enterprise. Dieser PDA hat einen "echte" USB Host stecker. Unserem Programmeirer ist es diese WOche gelungen einen Treiber für die UBLOX 5 GPS Antenne mit USB ANschluss zu schreiben.
Ich probiere damit seit 3 Tagen rum. Wenn sich die biherigen Ergebnisse damit bestätigen sollten, dannist das fast ne unschlagbare Lösung! Das DIsplay ist dasderzeit  Beste auf dem PDA Markt, und die Antenne die ich damit einsetze ist so was von gut, das ichs bis jetzt noch gar nicht gleuben will. Ich hab mir dafür extra mal 50 Stück in Taiwan bauen lassen. Bisher hab ich 20 Stück durchprobiert, und alle bringen ganz gelichmäßig die gleich guten Ergebnisse!  So wie´s derzeit aussieht läuft die Antenne auf 20 cm genau! ALlerdings ist das ne 50 Kannal ANtenne, hat drei KAnäle für EGNOS DGPS und ist schon galileo fahig. Sie verwertet jetzt schon die Zeitsignale der beiden Galileo Testsatelliten. Anscheindne kommt da die bessere Genauigkeit her.

Bei dem ebay angebotenen EMpfänger weiß ch nicht so recht...... Ich hab zwie verschieden Bloutooth EMpfänger mit desen GPS Chip hier, allerdings kann der Everx Empfänger von der GEnauigkeit neimals an die Sirf III und schon gar nicht an den neuen  UBLox 5 hinriechen!

JueLue

• Hero Member
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 14:06:42 »

...UBLOX 5 GPS Antenne mit USB ANschluss zu schreiben.
Ich probiere damit seit 3 Tagen rum. Wenn sich die biherigen Ergebnisse damit bestätigen sollten, dannist das fast ne unschlagbare Lösung! ...

UBLOX 5 gibts noch nicht als Bluetooth-Version oder?

JueLue

Ruebe

• Hero Member
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008, 19:51:57 »

Hallo Georg,

schau mal bei www.gueckel-edv.de, der hat ne Halterung die sogar nen Drillmaschinen Computer an der Scheibe hält.

Hatte im Herbst nen Amatron II von der Cirrus im Vorführschleper ... ging Sahne und der Rechner lag nicht einmal unten

Gruß

Bernd
§1 Ein Moderator hat immer Recht
§2 Sollte eine Moderator mal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft

Georg

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 20:37:38 »

...UBLOX 5 GPS Antenne mit USB ANschluss zu schreiben.
Ich probiere damit seit 3 Tagen rum. Wenn sich die biherigen Ergebnisse damit bestätigen sollten, dannist das fast ne unschlagbare Lösung! ...

UBLOX 5 gibts noch nicht als Bluetooth-Version oder?

JueLue

Jue lue

Enige Firmen behaupten es, aber bis jetzt ist mir noch keine untergekommen! Ich hatte in den letzten 4 Wochen 3 verschieden Fabrikate da, die mir als ublox 5 angeboten wurden und so verkauft wurden. als ich dannnachschaute warens halt doch nur u-blox 4 und somit keine 50 Kanal Empfänger und keine Galileo Kompatibilität und somit hats auch deutlich an der Genauigkeit gegenüber der Ublox 5 gefehlt!

Irgendwann sollte es die schon geben! Allerdings gibts da halt recht große Unterschiede in der QUalität! Der Bluetooht Sender ist hat nach wie vor ne zusätzliche Störstelle fürs die GPS Antenne! Wen da nicht tip top sauber abgeschirmt ist, dann fehlts gleich mal um 50 cm!

Georg

• Gast
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008, 20:42:59 »

Hallo Georg,

schau mal bei www.gueckel-edv.de, der hat ne Halterung die sogar nen Drillmaschinen Computer an der Scheibe hält.

Hatte im Herbst nen Amatron II von der Cirrus im Vorführschleper ... ging Sahne und der Rechner lag nicht einmal unten

Gruß

Bernd

War der Amatron schin im VOrführschlepper oder hast Du den erst reingemacht! Hast DU den Halter auch mal von der Scheibe abgenommen und wieder Lhingemacht? Wi lange hattest DU den Vorführer? Ich genau diese Halter vor 2 Jahren mal probiert. Das sind im Original Halter für KAmeras und Leuchten um die an Fenstern oder Spiegeln zum Ausleuchten bei Fotoaufnahmen vorübergehend zu befestigen. Bei mir haben die DInger max. 2 Tage gehalten!
Oftmals, gerade in Vorführschleppern haben solche Halter vor dem Besfestigen ein paar Trofen UHU aus den Gummi bekommen.........!!!

Ruebe

• Hero Member
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2008, 22:39:05 »

Ich habe die Vorführungen gefahren .... also mußte ich auch zusehen wie ich den Amatron vernünftig festkriege. Es ging hauptsächlich um die Drille und wir haben dann auch beim Kunden aufgebaut .... da hielt es auch .... allerdings mache ich die Ränder vom Saugnapf vorm Anmachen feucht .... und die Scheibe sollte auch keinen Staub drauf haben.

Im Kamerabericht in der letzten Profi ist das übrigens derselbe .... der Bernd hat den auch von Martin. Von Martin habe ich auch den Tip bekommen, nachdem ich diverse Kabelbinder etc ausprobiert habe. Bei dem hat das in den Schleppern auch überall gehalten. Ich glaube im Drescher saß das Ding sogar 7 Wochen nonstop ..... kann ja mal nachfragen

Gruß

Bernd
§1 Ein Moderator hat immer Recht
§2 Sollte eine Moderator mal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft