www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: unbezahlbare ersatzteile !  (Gelesen 362811 mal)

Friedhelm

• Hero Member
Re: unbezahlbare ersatzteile !
« Antwort #855 am: 06. März 2019, 08:16:43 »

mein Sohn arbeitet in einer Nutzfahrzeugwerkstatt, wenn er abends erzählt das morgens ein lkw abgeschleppt wurde mit kupplungs totalschaden und der nach dem Mittag repariert aus der bude fährt, klar kann man jetzt sagen das anderes Buisiness, wenn er sieht was für gelump immer noch an Achsen und Beleuchtung an unsern Maschinen neu verkauft wird lach er sich fast ein Krampf.

Naja, an unserem Actros war letztens der Sensor vom SCR Kat defekt, hat über 500.000 km gelaufen, da hängt aber gleich die ganze Elektronik dran = 1675,-€ +.... der Sensor mit der gleichen Funktion / Aufgabe bei MF kostet 365,-€ +..........
Beim MAN vorher hat man auch öfters gestaunt was da einige Teile kosten
An einem LKW die Kupplung tauschen ist ein Klacks im Vergleich zum Schlepper, das ist aber auch ein komplett anderes Fahrzeug.

Das ist das gleiche wie oben, nicht vergleichbar.

Wenn einen sowas stört kauft man sich besser keine Maschine, Schlepper , LKW, Auto oder sonstwas... ihr werdet IMMER ein Teil finden was teuer ist, genauso wie ihr auch IMMER Teile finden werdet die aus unerfindlichen Gründen sehr günstig dort sind.

Beleuchtungen an Maschinen..... Ja, da ist bei einigen Spielzeug dran. Kuhn hat relativ stabile Beleuchtungen und die sind fast immer Serie.
Aber wenn ich eine Maschine anbiete mit 4 Seiten Auflistung was da alles dran und bei  ist, blättern alle sofort zur letzten Seite unten rechts: Boah, viel zu teuer........
Da rechnet man entweder garkeine Beleuchtung mehr rein, also nur gegen Aufpreis oder eben das Nötigste.....
Maschinengemeinschaften kaufen die Geräte oft ohne Beleuchtung weil die sich ihre schwerst gepanzerte und abgesicherte Beleuchtung dran bauen.... Die haben auch immer Steckdosen auf den Maschinen...... Aussage der Leiter: Und selbst die fahren uns einige noch zu schrott..... keine Ahnung wie Sie es machen, aber Sie kriegen es hin...

Aber das schrieb doch schon einer: You get what you pay for.

Ede

• Vereinsmitglied
« Antwort #856 am: 06. März 2019, 08:22:33 »

gerade bei Beleuchtung und Steckern wäre ich gerne Bereit mehr zu bezahlen, wenn man denn Qualität bekommen könnte. Warum werden in den Lampen die Blechteile, die stromführend sind, nicht aus Edelstahl gefertigt?

Edelstahl muß vielleicht gar nicht mal sein, ich hab am Strohwagen damals Hella LKW-Rückleuchten angebaut, die Glühbirnenträger sind Gummigelagert, die hab ich seit 20 Jahren nicht aufgehabt, um da ne Birne zu wechseln oder so. Das läuft einfach. Und einiges gelaufen ist der auch.

Gruß
Ede

Friedhelm

• Hero Member
« Antwort #857 am: 06. März 2019, 08:23:06 »

Hallo,

Leute, bisschen bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen.

SO ein Membranzylinder ist absolute Massenware und ein wirklich simples Bauteil.
Ein Radbremszylinder in einem Schlepper ist da schon was anderes und es wird auch DEUTLICH kleineren Stückzahlen produziert.

Gruß

Friedhelm
Sehe ich  ein wenig anders ob Massenware hin oder her ....so bald auf der Verpackung drauf steht " org. Ersatzteil " kostet es oft ein vielfaches mehr ! ( egal was es ist )

Den Zylinder bekomme ich auch fürs halbe Geld bzw. für das Geld kann ich fast   2 kaufen wenn ich den billigsten Nachbau nehme.....
 Aber egal......

sig

• Jr. Member
  • **
« Antwort #858 am: 06. März 2019, 09:12:56 »

Ich wollte ein scheiben Wischerblatt mit Metall bestellen für ein Claas tele 7030 sollte 85 Euronen kosten, da wurde mir schlecht und ich bin wieder beim Händler raus!

guest50797

• Gast
« Antwort #859 am: 06. März 2019, 09:22:59 »

Zwei Glassicherungen und eine Birne für die Tachobeleuchtung: 5,20€.
Herzlich willkommen bei der Raiffeisen Landtechnik.

Und das waren keine exotischen Bauteile sondern normaler Standartkram...

JueLue

• Hero Member
« Antwort #860 am: 06. März 2019, 18:07:47 »

Zwei Glassicherungen und eine Birne für die Tachobeleuchtung: 5,20€.
Herzlich willkommen bei der Raiffeisen Landtechnik.

Und das waren keine exotischen Bauteile sondern normaler Standartkram...

Naja, das kann ich fast wieder verstehen - wenn du den Service genießen willst, sowas einzeln zu kaufen musst du halt den Aufwand zahlen.

Die haben sich ja sichern 10 Minuten mit dir beschäftigt, wenn du also die Zeit rechnest, bist du noch günstig davongekommen.

Wenns billiger werden soll, musst du halt die 20er Packung Birnen und das 100er Sicherungsset online kaufen.

JueLue

derhauderer

• Sr. Member
« Antwort #861 am: 06. März 2019, 18:46:32 »

JA ... finde das auch voll in ordnung, klar der materialwert is nur marginal, aber dafür is der service im verhältnis eben mehr.

guest50797

• Gast
« Antwort #862 am: 06. März 2019, 20:01:35 »

Ja, das es deutlich mehr kostet wenn der Laden nur 5 der Sicherungen im Jahr verkauft ist mir klar und auch das die Frau hinterm Tresen Geld kostet wenn sie nur für mich ins Lager tappt.

Wenn der Bedarf planbar ist kaufe ich solche Sachen auch in größerer Menge im Internet,
nur wenn es wie die sicherumgen jetzt sofort und auf der Stelle benötigt wird oder es etwas spezielles ist gehe ich zum Landhandel.

Ich finde es aber auch gut das man dort einzelne Lämpchen oder auch Mal nur eine Mutter kaufen kann,
das das dann seinen Preis ist klar.

Cyberlui

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #863 am: 06. März 2019, 22:01:47 »

Zitzenreinigungsbürste Fullwood Robbi, die alten Lely haben die selbe , Stückpreis 101,26€ + Mwst

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #864 am: 07. März 2019, 07:18:58 »

Ist doch nicht so schlimm, der Milchpreis passt doch... ;) ;D

PS: Smileys ergänzt, ich dachte man erkennt die Ironie auch ohne...
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 10:55:51 von nofear »
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

sig

• Jr. Member
  • **
« Antwort #865 am: 07. März 2019, 09:10:42 »

Ist wie Frage wie oft die bürsten gewechselt werden müssen! Und die Aussage der Milchpreis ist nicht schlecht lasse ich nicht so stehen!! Ich war letzten ein auf melkstand Tour in Niedersachsen unterwegs was mir aufgefallen ist das sich dort alle Leute von der Bevölkerung angegriffen fühlen sprich Düngerverordnung Feinstaub und co. Das nimmt die Landwirte böse mit und nagt bei denn ganz schön den nerven! Normalerweise müssen die 30 Cent mehr haben da mit sie nicht die Lust verlieren! Da war ich sehr erschrocken

Amalie18

• Jr. Member
  • **
« Antwort #866 am: 09. März 2019, 13:01:48 »

Bei der Zentralschmierung der PickUp unseres Häckslers ist uns der Ölbehälter gebrochen (etwas ist draufgefallen).

Quellle: https://avspare.com/spare/new.holland/84818518/

Quelle: https://www.vogel-zentralschmierung.de/eos-oel-schmierpumpe-fuer-langsam-laufende-ketten-341

Original New Holland bekommt man den Behälter nur komplett mit der Zentralschmierung. Der Spaß kostet ca. 950 € netto.  :runter1:

Nach einiger Suche habe ich die ganze Schmierung um 350 € netto gefunden. Den Einzelbehälter wollte man mir ein österr. Händler trotzdem nicht verkaufen.
Nach der Geschichte warum der Behälter kaputt wurde, war auf einmal sogar der Ölbehälter einzeln zu bekommen. Habe dann 85 € netto inkl. Versand bezahlt.

Kranke Welt  :wall: :wall:

Tom742

• Jr. Member
  • **
Gestängeführung
« Antwort #867 am: 16. März 2019, 20:57:52 »

Dieser Ultraschallsensor müsste eigentlich passen, aber ich denke du brauchst einen mit fest vergossenem Kabel und an derem Ende ein vierpoliger wasserdichter TE-AMP Superseal Stecker, oder?

http://www.jueling-automation.de/92893_Ultraschallsensoren_wms340RT/fa850368b138427180627b0f810a17fb/

Die funktionieren super. Auf den Millimeter genau wenn es sein muß. Haben auch genügend Reverse in der Reichweite wenn die Zielfläche nur ein geringes Echo zurück wirft. Bin gerade dabei eine automatische Gestängeführung in den Spritzcomputer zu implementieren
« Letzte Änderung: 16. März 2019, 21:01:10 von Tom742 »

berci

• Hero Member
« Antwort #868 am: 18. April 2019, 20:00:33 »

Hallo Gufera,

du hast mir neulich sehr geholfen, Danke.
Ich brauche wieder einen Sensor. Diesmal einen Drucksensor für den Rauch Streuer Axera H EMC.
Es ist ein Hydrotechnik 3403-10 L5,53 Sensor.
Im Netz finde ich keinen solchen. Kann sein das er speziell für Rauch gefertigt wird.
Andere "Wissende" dürfen natürlich auch antworten.

Berthold

fons

• Hero Member
« Antwort #869 am: 18. April 2019, 21:10:22 »

Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich günstig die Dämpfer für das Agrio  Spritz Gestänge bekomme ?
Baugleich mit Inuma. Sind jeweils 3 Stck. Links und 3 Stck. Rechts verbaut.
Mfg. Fons