www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die unendliche Geschichte... Grammersitz quietscht  (Gelesen 89667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gufera

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 433
  • Beruf: Landwirt
Re: Die unendliche Geschichte... Grammersitz quietscht
« Antwort #135 am: 29. Oktober 2019, 20:18:14 »

Der Grammer Sitz auf unserem 260er Fendt hat zwar nicht gequietscht, aber von einem Moment auf den Anderen sass man auf ihm fast wie auf einem Stück Holz.  :D
Als ich dann unter den Staubschutz Balg schaute, sah ich relativ rasch das Problem. Ein Lager von der Feder Spannvorrichtung ist kollabiert, oder besser gesagt der Käfig aus Kunststoff ist gebrochen, und konnte so seine Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Grundsätzlich kann so etwas mal vorkommen, aber nach nur rund 1000 Betriebsstunden finde ich das schon ein wenig ein Armutszeugnis für ein Grammer Sitz...

Ich muss dazu sagen dass wir den alten (original) Sitz nach rund 10'000 Betriebsstunden ersetzt haben, da er etwas ausgeleiert war, und auch die Polster nicht mehr die hübschesten waren. Obwohl er noch gut gefedert hat, war es einfach mal Zeit um ihn auszutauschen. 

Vom Federungskomfort bin ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl es ein mechanischer Sitz ist. Die Luftgefederten Sitze auf den anderen Traktoren können das eigentlich auch nicht besser, nur die Gewichtsanpassung geht dort natürlich schneller und einfacher. Da aber mein Bruder gleich schwer ist wie ich, erübrigt sich das Einstellen so oder so.

Ach ja, eine neue Gabel kostete bei Winkler 88 CHF netto...



Gespeichert

granola

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2 252
  • Wir bitten zu Tisch! LandSchafftVerbindung
Re: Die unendliche Geschichte... Grammersitz quietscht
« Antwort #136 am: 12. November 2019, 22:01:51 »

Grammersitz viermal repariert... und wieder defekt..... ich glaube ich höre jetzt nur noch auf mein Bauch(Gesäß-)gefühl und nicht mehr auf die Technik-Experten die meinten das sei keine große Sache....
Gespeichert
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10]   Nach oben