www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rundballenwagen  (Gelesen 6618 mal)

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
Re: Rundballenwagen
« Antwort #15 am: 27. Januar 2020, 11:29:11 »

Danke für die ganzen Antworten.

Über was altes aus dem Transportgewerbe habe ich auch sinniert. Aber nur kurz, denn mir sind die meisten zu schwer und falsch bereift. Zudem habe ich weder Zeit, noch Talent, daran zu arbeiten (z.B. Bremsen, Federn, Elektrik, Aufbau). Dazu ist mir das Einsparpotential dann zu gering.

Inzwischen denke ich auch über einen Dreiachser nach. Der Aufpreis zum Zweiachser ist bei den meisten eher gering, z.B. 2.300 € bei Ursus. Ich muss mir aber noch überlegen, ob ich damit alle Flächen anfahren kann. Nur fällt dann der Telelader als Zugmaschine entgültig aus. Bei Stroh und einem Zweiachser ginge das noch. Da ich in Zukunft aber wieder einen Schlepper (mit Frontlader) mehr haben werde, könnte ich das verschmerzen. Dann soll der Telelader ohnehin auf dem Hof abladen.

In der näheren Auswahl stehen nun Pronar, Ursus, Wielton, Hilken und Conow. Für die letzteren beiden muss ich noch Preise einholen.
Dass Pronar dabei der filigranste ist, sieht man auf dem ersten Blick. Die kleine Bereifung (bei den Zweiachsern) stört mich auch. Der niedrige Anschaffungspreis lässt sich aber nicht von der Hand weisen.

Wade

• Hero Member
« Antwort #16 am: 27. Januar 2020, 12:33:33 »

Das Problem an der Sache ist, daß kaum 3-Achser aus dem Transportgewerbe "nachkommen", da es kaum noch Gliederzüge gibt. Vor 25 Jahren wurden die einem fast nachgeworfen.

Das Problehm ist eher die Ladehöhe. Die lkw Anhänger sind in der Regel zu hoch so dass mann über 4m kommt. Das ist für die Landwirtschaft erstmal kein Problehm aber es gibt auf jedem Hof Tore die nur 4m sind oder auch auf strecken Brücken die z.b. 4m sind.

Klar sind Pronar Billiger aber für Heu und Stroh reichen die. Ich kaufe auch keinen alten Holzkipper um Bauschutt und Erde zu Fahren. Wenn ich Kartoffelkisten oder Silage Kisten fahren will muss ich endweder weniger laden damit ich nicht überlade oder was anderes Kaufen.

JdBochu

Ob da die Pronar dinger so viel niedriger sind als nen LKW Anhänger?
Bioland Landwirt seit 2012

Ede

• Vereinsmitglied
« Antwort #17 am: 27. Januar 2020, 13:27:16 »

Das Problehm ist eher die Ladehöhe. Die lkw Anhänger sind in der Regel zu hoch so dass mann über 4m kommt. Das ist für die Landwirtschaft erstmal kein Problehm aber es gibt auf jedem Hof Tore die nur 4m sind oder auch auf strecken Brücken die z.b. 4m sind.

Es gab/gibt ja auch die niedrigen Jumbos/Volumentransporter

Ceres

• Vereinsmitglied
  • Indischer Ozean oder Karibik ist immer suuppper.
Wer Bäume setzt,
obwohl er weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen,den Sinn des Lebens zu begreifen.
                              Rabindranath Tagore

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #19 am: 31. Januar 2020, 11:52:40 »

Ich bin etwas weiter und kann es auf zwei Varianten eingrenzen:

1) Die no-name Billigvariante, made in Polska. Das wäre ein "Metal-Fach" Dreiachser mit 9m Pritsche, plus 80 cm Ausschub. Der hat brauchbare Räder dran, aber nur schwache Achsen mit 15 t zulässigem Gesamtgewicht. Frei Hof wird der irgendwo zwischen 12.000 und 12.500 € netto liegen. Bei mir die schwerste Fracht wären Siloballen, sodass ich mit dem Gewicht gerade so hinkomme.
https://www.traktorpool.de/details/Ballentransportwagen/ASH-Metalfach-B-15/4789897/

2) Die nicht-ganz-so no-name Variante, wahrscheinlich auch made in Polska. Das wäre ein Dreiachser von Hilken mit einer 10 m Pritsche, ohne Ausschub. Der wäre besser bereift und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 t. Preislich wäre der ca. 4.000 € netto / 33 % teurer. Bei Hilken weiß ich, was ich erwarten kann. Ich habe bei ihm vor ein paar Jahren mal einen Muldenkipper gekauft. Qualitativ ist er knapp unter Krampe anzusiedeln, soweit ich das beurteilen kann. Im Grunde baut er solide, bei ein paar Feinheiten hat er Nachholbedarf. Wobei an so einem Ballenwagen nicht viele Feinheiten dran sind. Ein Exemplar hat er in seinem Werk in Polen als Anschauung stehen. Daher gehe ich davon aus, dass er die auch dort baut. Ich denke, ich fahr da mal ran.
https://www.traktorpool.de/details/Ballentransportwagen/Hilken-Ballenwagen/5161993/

Was denkt Ihr?

Conow war noch im Rennen. Da soll ein Zweiachser mit 8m Pritsche aber schon 19.000 € netto kosten.
Ursus/Mezger erschien mir noch brauchbar. Die haben aber gerade ihr Werk verkauft.

Edit: Variante 1) liegt bei 11.600 € (netto) frei Hof.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 18:25:19 von Gallus gallus! »

Sven1971

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Alteisen Dealer
« Antwort #20 am: 01. Februar 2020, 12:01:28 »

Da habe ich eine ganz Klare Meinung: Finger weg von Metal-Fach! Wir haben insgesamt 4 Wagen von denen an verschiedene Kunden verkauft, darunter auch 2 3-Achs Ballenwagen. Das die Wagen keine Fahrzeugpapiere hatten, war noch das geringste Problem. Teilweise wurden die Wagen mit falscher Bereifung geliefert, die Schweißnähte waren vielfach Mangelhaft und die Materialgüte lässt auch sehr zu wünschen übrig. Wir verkaufen von denen definitiv nichts mehr. Kauf Dir lieber einen gebrauchten 3-Achser LKW Anhänger, da hast Du mehr Freude dran.
Die Größe macht es nicht allein, sonst holt die Kuh den Hasen ein.

Farmer

• Full Member
« Antwort #21 am: 01. Februar 2020, 14:29:02 »

Ich bin etwas weiter und kann es auf zwei Varianten eingrenzen:

1) Die no-name Billigvariante, made in Polska. Das wäre ein "Metal-Fach" Dreiachser mit 9m Pritsche, plus 80 cm Ausschub. Der hat brauchbare Räder dran, aber nur schwache Achsen mit 15 t zulässigem Gesamtgewicht. Frei Hof wird der irgendwo zwischen 12.000 und 12.500 € netto liegen. Bei mir die schwerste Fracht wären Siloballen, sodass ich mit dem Gewicht gerade so hinkomme.
https://www.traktorpool.de/details/Ballentransportwagen/ASH-Metalfach-B-15/4789897/

2) Die nicht-ganz-so no-name Variante, wahrscheinlich auch made in Polska. Das wäre ein Dreiachser von Hilken mit einer 10 m Pritsche, ohne Ausschub. Der wäre besser bereift und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 t. Preislich wäre der ca. 4.000 € netto / 33 % teurer. Bei Hilken weiß ich, was ich erwarten kann. Ich habe bei ihm vor ein paar Jahren mal einen Muldenkipper gekauft. Qualitativ ist er knapp unter Krampe anzusiedeln, soweit ich das beurteilen kann. Im Grunde baut er solide, bei ein paar Feinheiten hat er Nachholbedarf. Wobei an so einem Ballenwagen nicht viele Feinheiten dran sind. Ein Exemplar hat er in seinem Werk in Polen als Anschauung stehen. Daher gehe ich davon aus, dass er die auch dort baut. Ich denke, ich fahr da mal ran.
https://www.traktorpool.de/details/Ballentransportwagen/Hilken-Ballenwagen/5161993/

Was denkt Ihr?

Conow war noch im Rennen. Da soll ein Zweiachser mit 8m Pritsche aber schon 19.000 € netto kosten.
Ursus/Mezger erschien mir noch brauchbar. Die haben aber gerade ihr Werk verkauft.

Edit: Variante 1) liegt bei 11.600 € (netto) frei Hof.
Der Wagen von Hilken macht ja keinen schlechten Eindruck. Die seitlichen zahlreich vorhandenen Löcher scheinen ja zum einhaken von Spanngurten gedacht zu sein. Funktionieren wird das, ist es aber auch so zulässig? Wenn man schon viel Geld ausgibt möchte man ja auch bei einer Kontrolle von der Rennleitung auf der sicheren Seite sein.
Gruß Walter

Swissfarmer

• Senior Member
  • wer sich nicht wehrt, lebt vekehrt
« Antwort #22 am: 01. Februar 2020, 15:24:02 »

Hallo

Ich habe vor 15 Jahren  3 "Ballenwagen" gekauft, einen 2- und einen 3- Zentralachs anhänger und ein 3- Achs Drehschemel und ein alle mit 8.5m pritsche und Liftachse. Kostenpunkt je 2500 €, sind aus eine Leasing gekauft worden. Den 2 Achs Zentralachser hab ich weiter verkauft für 5000€ an einen andern Landwirt. Ausser Luftbälge und Reifen, habe beides auf Lager, war da nie was sind aber auch für wenig Geld aus dem Nutzfahrzeugzubehör erhältlich. Hab den Zentralachser mit einem Hydraulischenstützfuss und Kugelkopf versehen und Tüv gemacht. Klar sind LKW Reifen drauf, bei Heu und Stroh kein Problem im Feld und bei Siloballen stehn die dan auf dem Feldweg zum beladen.

Gruss Swissfarmer

Gufera

• Hero Member
« Antwort #23 am: 01. Februar 2020, 18:26:18 »

Was von den diversen Hersteller aus Frankreich, Italien, England oder Irland (Querry, MAC usw.) zu halten? Taugen die was, oder sind die in unseren Breitengraden nicht zu gebrauchen?  :D
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 18:28:54 von Gufera »

Niedersachse

• Full Member
« Antwort #24 am: 08. Februar 2020, 17:39:08 »

Moin
Wie sind die Erfahrungen mit den osteuropäischen Anbietern, z.B. Pronar oder Ursus?

Pronar kenne ich nur von Nachbarbetrieben, haben nie so den besten Eindruck gemacht, allerdings auch meistens als wirklich leichte Ausführungen gekauft, auch die 3-Achser. Ebenfalls als Osteuropäer sind die Wielton ja recht verbreitet und wirklich hervorragende Anhänger. Die Verarbeitung passt und wirkt durch und durch Professionel, besonders auch die Lackierung, auch nach mehreren Jahren sind die noch gut in Schuss. Damit macht das Arbeiten wirklich Spaß. Einzig die Gitter und insbesondere der hintere Auszug sind bei Leerfahrt doch recht laut. Um das Problem zu entschärfen haben wir die Ketten einfach durch Spanngurte ersetzt, die lassen sich schnell lösen und dann das Gitter umklappen bei längeren Leerfahrten.

Grundsätzlich ist es immer wichtig, auf das Gesamtgewicht und die Reifen zu achten, schwache Achsen mit billigen Diagonalreifen werden nie die Stabilität bringen, wie die 24 Tonnen Ausführung mit breiten LKW-Reifen.

Der Wagen von Hilken macht ja keinen schlechten Eindruck. Die seitlichen zahlreich vorhandenen Löcher scheinen ja zum einhaken von Spanngurten gedacht zu sein. Funktionieren wird das, ist es aber auch so zulässig? Wenn man schon viel Geld ausgibt möchte man ja auch bei einer Kontrolle von der Rennleitung auf der sicheren Seite sein.
Gruß Walter

Das funktioniert sogar sehr gut mit den Lochleisten, die die Wieltonwagen ja auch haben. Ob das offizielle Gültikeit hat zweifle ich aber auch an, dafür müssten ja irgendwo die entsprechenden Prüfzeichen zu finden sein. Ansonsten handhabe ich es immer so, wenn die Fahrten nicht wirklich nur direkt um Hof sind, über jede obere Reihe einen Spanngurt, bei längeren Straßenfahrten kurz nach Fahrtantritt nochmal nachziehen, die Ballen bewegen sich auf den ersten Metern doch noch immer ein wenig. Dann sitzt alles absolut fest. Die 5 Minuten sollte man sich immer nehmen!

Mfg
Niedersachse

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #25 am: 12. Februar 2020, 21:00:02 »

Moin,
nach langer Überlegung habe ich nun einen Wielton Dreiachser (18 to zGG) bestellt. Der kostet nicht viel mehr als der 15 to von Metalfach. Zudem habe ich bei Wielton ein besseres Gefühl. Die bauen jedes Jahr Hunderte oder Tausende LKW Auflieger. Dann werden die das wohl können.

Danke für eure Unterstützung.

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #26 am: 12. Februar 2020, 21:38:59 »

Moin,
nach langer Überlegung habe ich nun einen Wielton Dreiachser (18 to zGG) bestellt. Der kostet nicht viel mehr als der 15 to von Metalfach. Zudem habe ich bei Wielton ein besseres Gefühl. Die bauen jedes Jahr Hunderte oder Tausende LKW Auflieger. Dann werden die das wohl können.

Danke für eure Unterstützung.

Viel Erfolg mit dem Wagen!