www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fragen und Anregungen  (Gelesen 440335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cara

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2 469
  • Beruf: Master of Adventure
Fragen und Anregungen
« am: 13. April 2007, 19:20:30 »

Habt ihr Fragen zum Forum oder fehlt euch was?
Scheut euch bitte nicht, eure Vorschläge und auch Kritik loszuwerden, denn nur so können wir besser werden.
Gespeichert


LiGrüss cara

Die Kunst zu Leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf Sonne zu warten.

Klaus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 131
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 17:43:23 »

Hiermit möchte ich der Aufforderung von Cara noch etwas Nachdruck verleihen.
Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge oder passt etwas (noch) nicht?
Nur raus damit.

Wir möchten demnächst mit agrowissen.de an die große Öffentlichkeit treten und dann sollte doch möglichst alles passen und in Ordnung sein.
Zum offiziellen Starttermin gibt es dann auch den geschlossenen Bereich.

Ich bin gespannt, wer Vereinsmitglied Nr. 100 wird, denn damit geht's los!

Gruß
Klaus
Gespeichert
You can check out any time you like,
but you can never leave.

Hotel California, The Eagles

Henrik

  • Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 909
    • Unser Hof
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 19:18:43 »

Wo ist dann der geschlossene Bereich ?
Gespeichert

Klaus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 131
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #3 am: 15. April 2007, 19:26:20 »

ähm klaus, meinst du user 100 oder vereinsmitglied 100 ? das sind doch sehr wesentliche unterschiede.....für das 111. vereinsmitglied hätte ich ne idee... ;)

Rüdi,

unser erstes Vereinsmitglied wird die Mitgliedsnummer 100 bekommen, schon vergessen? ;)

Wo ist dann der geschlossene Bereich ?

Henrik,

ich denke es wird ein Board auf der Forumseite werden, nur sichtbar für die zugelassenen Mitglieder.
Wir Moderatoren haben auch ein für euch unsichtbares -Modboard-.

Gruß
Klaus
Gespeichert
You can check out any time you like,
but you can never leave.

Hotel California, The Eagles

Günter

  • Gast
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #4 am: 15. April 2007, 20:00:48 »

Hallo

em, em, bitte einspruch war schon als elftes Mitglied hier im Forum angemeldet und beanspruche daher die Zahl 111.

Jetzt fangen die Alten schon an zu Zanken.

Aber im Ernst was und wer sucht Anregungen und Verbesserungen. Wer warem den die Sieben Gründungsmitglieder und was für vorstellungen hatten oder haben Sie, damit man eine Grundlage zum Überlegen hat.

Die Sartseite sieht so ganz gut aus. Als Titelbild würde ich ein Bild mit einer besonderen Pflanze ( Löwenzahn ) oder ein anderes wählen und vom Bild des Tages weggehen. Den mit so einem Bild ethabliert sich so eine Webseite.

Wie stellt Ihr euch den Kontakt und  die Diskusion zwichen Verbraucher und Erzeuger vor, auf Wissentschaftlich Fundirter Basis das heist das Anworten  Wissentschaftlich hinterlegt sind .

Bitte macht aus dem Forum nicht nur ein Fragespiel und Antwortspiel von Problemen, stellt doch bitte auch mal eure Strategien hier ein.

An die Moderatoren, hätt ich da noch was.
Eine Webseite oder ein Forum muß belebt werden und eine Frage zur Diskusion gebracht werden. Was ich so von Moderatoren kenne ist das Sie die Fragen stellen und die Gäste anworten .

Gruß Günter
Gespeichert

Klaus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 131
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #5 am: 15. April 2007, 20:19:10 »

ähm, wer isn die nr 1 ......7 mitglieder sind es doch schon...grins

der 111. bekommt eine eintrittskarte zur agri 2007.....ist das was ?

Ohje, er hat's nicht kapiert.... ;D
Nimm bitte mal das Alphabet zur Hand und die Nachnamen der Gründungsmitglieder, dann weißt Du wer hier die Nummer 1 hat.

Das mit der Eintrittskarte hättest doch jetzt noch nicht verraten dürfen, Rüdi. Jetzt wollen alle die 111 und niemand die 100, also wird es schwer werden die ersten 10 zu finden. :(

Günter,
wir meinen Vereinsmitglieder, Du Forumsteilnehmer. Aber wenn Du dich geschickt anstellst, dann.....

Gruß
Klaus
Gespeichert
You can check out any time you like,
but you can never leave.

Hotel California, The Eagles

Günter

  • Gast
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #6 am: 15. April 2007, 21:18:31 »

Klaus dann erklär doch mal wie man Vereinsmitglied wird, das einzige was ich verstanden habe das es nach beitritt eine Möglichkeit gibt das sich Mitglieder von der Öffenlichkeit ausschließen können.

Die Seite befindet sich ja noch im Aufbau, vielleicht solltet Ihr ein Gästebuch einrichten indem Jeder der vorbei schaut seine Eindrücke hinterlegen kann.

Macht doch nicht soviel Geheimnisse, oder gebt Antworten.
Wollt Ihr zum Beispiel das Nutzen von dem Forum von anderen Abheben.

Gruß Günter

ps. da ich schon 4 Karten zur Agri erhalte ist mein Bedarf gedeckt, ziehe mich daher im Kampf um die Trophäe zurück.
Gespeichert

Klaus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 131
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #7 am: 16. April 2007, 07:42:51 »

Hallo Günter,

ihr werdet euch eine Beitrittserklärung (pdf Datei) runterladen können, diese ist dann bitte auszufüllen und an die darin aufgeführte Adresse zu schicken.
Aufnahmegebühr 10,- € (einmalig)
Jahresbeitrag 12,- € (jährlich)

In den geschlossenen Bereich kommen nur ausgewählte Vereinsmitglieder. Dort kann man dann "von der Außenwelt abgeschottet" auch über "Eingemachtes" schreiben. Das was dort geschrieben wird bekommen nur die Mitglieder des geschlossenen Bereiches zu lesen.

Geheimnisse wollen wir nicht machen, nur sind wir uns noch nicht so ganz einig, oder besser gesagt im Klaren darüber wie alle Einzelheiten geregelt werden sollen.
Hab bitte noch etwas Geduld mit uns.

Sind deine Fragen soweit beantwortet?

Gruß
Klaus
Gespeichert
You can check out any time you like,
but you can never leave.

Hotel California, The Eagles

Henrik

  • Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 909
    • Unser Hof
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #8 am: 16. April 2007, 08:57:57 »

Henrik,

ich denke es wird ein Board auf der Forumseite werden, nur sichtbar für die zugelassenen Mitglieder.
Wir Moderatoren haben auch ein für euch unsichtbares -Modboard-.

Gruß
Klaus

Danke für die Info. Hatte sowas schon vermutet.

Wichtig ist mir natürlich die Qualität des Forums. Aber das liegt ja allem am Herzen.

Das laufen lassen einer Diskussion wäre mir auch wichtig, Landwirtschaft spielt sich nunmal in mehreren Bereichen ab und wenn man was macht dann hat das ganze ja immer Auswirkungen auf eine Menge Dinge.

Was mir persönlich fehlt wäre hier ein Terminkalender mit wichtigen und interessanten Terminen.  Mir geht es nicht darum zu erfahren welche Firma am nächsten Wochenende Tag der offenen Tür hat sondern wenn interessante Vorführungen, Fortbildungen oder ähnliche Veranstaltungen sind. Manchmal gibt es ja auch so halböffentliche Veranstaltungen, da wird nicht besonders Werbung für gemacht ist aber trotzdem interessant.

Gruß Henrik

Gespeichert

lilly

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 4 111
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #9 am: 16. April 2007, 10:07:21 »

Die Sartseite sieht so ganz gut aus. Als Titelbild würde ich ein Bild mit einer besonderen Pflanze ( Löwenzahn ) oder ein anderes wählen und vom Bild des Tages weggehen. Den mit so einem Bild ethabliert sich so eine Webseite.

huhu günter,

das bild soll jeden tag (!!!) aktualisiert werden. das bild soll möglichst aktuell sein, z.b. jetzt die rapsblüte.
wenn die funktionen alle angepasst sind, sollen (oder besser MÜSSEN  ;) ) die user uns bilder zuschicken,
die wir dann recht zeitnah für einen tag veröffentlichen wollen.
diese bilder wandern dann NACH dieser tagesveröffentlichung in eine rubrik: bild des tages.
dort soll dann ein bilderarchiv entstehen.
rechtliches bla bla bla ist dabei zu beachten, nur eigene bilder, das recht der veröffentlichung behalten wir uns vor, usw usw usw

wir erhoffen uns dann mit der zeit eine recht ansehnliche bildersammlung.
Gespeichert
Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.

Günter

  • Gast
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #10 am: 16. April 2007, 12:11:37 »

Hallo lilly

das ist ja auch ein guter gedanke!

Dann müsst Ihr aber die Startseite ändern wo der Schriftzug Agrarwissen und die einzelnen Rubriken stärker hervorkommen. Mein Gedanke ist der wenn ihr einen Dialog zwichen Verbrauchern und Landwirtschaft wollt so muß jeder Verbraucher auch sofort feststellen können das er wie Boris Becker schon drin ist. Dies läst sich mit einem Bild toll machen und dieses Bild spricht sich auch rum. Bildersammlungen kann man auch nebenbei erstellen. den Dialog mit Verbrauchern zu halten und zu fördern ist eh eine schwierige Sache. Aber hier gibt es dazu besonders im Moderatorn Theam genug intelegente Menschen. Den Dialog den wir jetzt grad führen und noch weiter intensiviert werden sollte könnte im geschlossenen Bereich stattfinden, es wird sonst das zu kommen das jemand was liest was er nicht versteht und es gibt nichts schrecklicheres. Dabei meine ich die Abbaumaßnahmen von Feldfrüchten und Haltung von Tieren allgemein. Wer wirklich interesse hat sich mit Berufkollegen auszutauschen um seinen eigenen Horizont zu erweitern der wird auch bereit sein einen Mitglidsbeitrag zu entrichten.

Gruß Günter
Gespeichert

Vario936

  • Gast
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #11 am: 16. April 2007, 12:20:33 »

moin günther

damit kommst du der sache schon sehr nahe

öffentlich die freie diskussion verbraucher trecker welche farbe etc. wie auch schon in anderen foren

dann noch der aufbau einer wikepedia für die allgemeinheit. der student der mal schnell was für ne arbeit braucht aber auch der verbraucher der gerne mal wissen möchte wie die butter in die tüte kommt.

dann noch der innere teil wo es speziell um ein thema geht wo leute pracktisch das forum als beratungsring nutzen können.
der user soll sich dabei aber sicher sein können das nur der die infos liest der sie auch lesen soll
Gespeichert

Günter

  • Gast
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 21:44:42 »

Hallo

Klaus entschuldige deine Antwort von heut morgen hat ich übersehen, aber als Gentleman verstehst du ja Ladies first.

Na, jetzt wissen wir doch schon mal was. Das es etwas kostet wenn man sich in ruhe weiterbilden kann find ich in Ordnung und hoffe dadurch vor einem gewissen Knicksack geschützt zu sein, vorausgesetzt ich darf meine Kleinigkeit zu dem erlauchten Kreis der ausgewählten Vereinsmitglider zählen.

Geht einmal davon aus das Ihr auch später noch was zum sinnvollen ändern müsst.
Hendrik hat ganz recht so ein Therminkalender wäre nicht schlecht der könnte ja auch von den Forumsteilnehmern geführt un aktuallisiert werden.

Was haltet ihr von eine Rubrik , Marktanlysen , oder so ähnlich. Selbst beobachte ich die Witterungsbedingungen möglichst Weltweit. Schließlich war der Ausfall der Australichen Ernte im wesentlichen dafür Verantwortlich für die rasant gestiegenen Preise von Braugerste. jetzt zum beispiel sind in den südeuropächen Ländern und Nordafrika ergiebige Niederschlge zu verzeichnen, wie wird die Spaniche Ernte ausfallen.

Hallo Vario.

Nun ich hatte mir das ganze ja schon so im großen und ganzen  gedacht, einwenig kann man sich erlesen. So wie du das beschreibst finde ich das ganz in Ordnung und man muß halt auch was auf sich zukommen lassen können.
Eine kleine Anmerkung noch, vielleicht sollte dieses vorgepläkel zur veröffentlichung der Webseite gelöcht werden.

Eines kann ich mir jetzt allerdings nicht verkneifen, Vario. Gab es den keinen anderen Schlepper in der Umgebung als deine Frau den Schlepper Heiratete, als Tipp geb ich dir eine Erfahrung aus einem anderen Forum mit, bei diesen Typen soll man nur mit geöffneter Front und Heckscheibe fahren können, ansich nicht so schlimm aber wenn du bei dem Durchzug die Frau verlierst gehe ich davon aus das Fendt dafür keinen Ersatz hat.

Vergesst den Scherz nicht den das Leben ist schwer genug.

Gruß Günter
Gespeichert

Henrik

  • Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9 909
    • Unser Hof
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 09:11:12 »

Moin, Moin,

die Bildergalerie ist ganz nett, aber ist das nicht viel arbeit jeden Tag (365 mal im Jahr) ein Bild zu ändern? Wenn da ein paar dri sind und dann rotieren reicht es meiner Meinung nach aus. Ich gehe im übrigen gleich aufs Forum ohne den Umweg über die Startseite, mir würde es dann eh nicht auffallen, das nur als Anmerkung.

Was ich noch interessant finden würde, wäre eine Linksammlung weiß aber nicht ob das immer rechtlich zulässig ist.  Ich habe mir inzwischen auch ein ganzes Archiv mit Links sortiert und gespeichert.

Zum Thema Marktanalyse, das Thema ist hoch interessant abe rob man immer die gesamte Entwicklung abschätzen kann ich bezweifel es.  Habe mal im Winter genau analysiert warum der Preis ab September hier so gestiegen ist. Es war einfach eine verkettung von mehreren Umständen. Die Mühlen hatten im letzten Jahr drauf gesetzt die Ware in und nach der Ernte billig einzukaufen.  Futtergetreide war zum Beispioel in der Ukraine genug vorhanden. Dann haben die Polen angefangen super Preise für gute Ware zu zahlen, dann hat die Ukraine einen Exportstopp verhängt (die Ware liegt da jetzt noch teilweise !!) dann mußten die Mühlen nachkaufen (und die Bauern haben nicht viel verkauft), dann sind große Fonds in den Markt eingestiegen und haben zu einem weiteren Preisanstieg geführt. Zu guter letzt sind die letzten Hoffnungen der Händler durch die schlechte Ernte in Australien zunichte gemacht worden. Das ganze war im August noch nicht absehbar und ich bezweifel das damit einer gerechnet hat. (Habe gute Kontakte zu den Einkäufern von großen und internationalen Getreidehändlern auhc die sind davon überrascht worden. In diesme Jahr könnte es genau anders herum kommen, alle rechnen mit guten bis sehr guten Preisen und ob das so kommen wird, habe ich meine Zweifel.  Aber vielleicht kommt bei so einem Thread ja trotzdem was heraus, würde es unterstützen.

Diesen Thread zu löschen vor online gehen zu löschen oder nicht, ist wahrscheinlich egal. Die Diskussion was gut und was schlecht und was fehlt wird immer wieder auftauchen. Nichts für ungut aber ich habe die Erfahrung gemacht 5 Leute und 7 Meinungen. Ist immer noch besser als wenn einer alles bestimmt ;-)

Gruß Henrik
Gespeichert

lilly

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 4 111
Re: Fragen und Anregungen
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 12:31:30 »

die Bildergalerie ist ganz nett, aber ist das nicht viel arbeit jeden Tag (365 mal im Jahr) ein Bild zu ändern? Wenn da ein paar dri sind und dann rotieren reicht es meiner Meinung nach aus.
danke das du dir auch gedanken um die arbeit machst, ist aber in diesem fall unbegründet. der bilderwechsel findet automatisch statt.
einmal inner woche ein bissl arbeit und der rest läuft dann von alleine  8)

Ich gehe im übrigen gleich aufs Forum ohne den Umweg über die Startseite, mir würde es dann eh nicht auffallen, das nur als Anmerkung.
das ist schade, denn ich denke es werden viele interessante bilder dabei sein, wo es sich lohnt ein blick drauf zu werfen  :D

zum thema marktanalysen haben wir bis jetzt intern noch nicht gesprochen, da noch viele andere dinge vorrangig sind.
die idee ist vermerkt.  :net:
Gespeichert
Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.