www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Biohafer  (Gelesen 824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sten

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3 114
Biohafer
« am: 16. Dezember 2020, 09:03:27 »

Hallo,

ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal Biohafer anbauen. Gibt es Erfahrungen, ob eine Düngung mit einem Kieserit die Qualität des Hafers beeinflusst? Der Standort ist recht ertragsstark, die Mg Versorgung in einem sicheren C. Ausreichend Mist ist auf der Fläche. Im konventionellen Bereich wird darauf hingewiesen, dass eine Mg Düngung sinnvoll sei.
Carsten
Gespeichert


J-P-K

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Re: Biohafer
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2020, 06:52:18 »

Hallo,

bei einer Versorgung in einem sicheren C behaupte ich mal, ist Mg bei weitem nicht der Ertragsbegrenzende Faktor. Was natürlich die Stickstoffverfügbarkeit positiv beeinflusst, ist der recht hohe Schwefelanteil im Kieserit. Also wenn ein Ertragseffekt besteht, kommt der würde ich sagenb daher.

mfg
Gespeichert