www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einspülschleuse Amazone Litermaß spülen  (Gelesen 1699 mal)

JueLue

• Hero Member
Einspülschleuse Amazone Litermaß spülen
« am: 21. November 2020, 20:03:36 »

Hallo!

Ich bin gerade dabei mit meiner neuen (gebrauchten) Amazone UX zu spielen.
Soweit läuft alles super, da sind wirklich Welten zu meiner John Deere / Douven von 2000  ;D.
Wovon ich allerdings enttäuscht bin, ist die Kanister-Spülvorrichtung der Einspülschleuse.

1. Der Spülkopf lässt sich schwer herunterdrücken und ist hakelig.
2. Meiner Meinung nach ist die Auflage viel zu klein, man kann wirklich nur Kanister spülen, z.B. ein 5l Litermaß kopfüber ist ausgeschlossen.

Problem 1 wird wohl Verschleiß sein, daher habe ich nun mal in der Ersatzteilliste von Amazone nachgesehen, und siehe da, es gibt 2 Varianten.
Ich habe die rechteckige, dann gibt es offenbar noch so eine mit 3 Armen. Kann mir jemand sagen, ob die groß genug ist um ein 5l Litermaß zu spülen?
Ansonsten würde ich die (selbst optimierte) Edelstahl-Konstruktion aus meiner 20 Jahre alten John-Deere-Spritze zur Amazone umbauen. Die Konstruktion ist leichtgängig, und die Auflage ist groß genug für ein 5l Litermaß.

JueLue
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 20:08:32 von JueLue »

Ede

• Vereinsmitglied
Re: Einspülschleuse Amazone Litermaß spülen
« Antwort #1 am: 21. November 2020, 20:08:59 »

Ich hab ne alte UF. Ich halte das Litermaß mit der Kante in die Kehle Auflage/Spülrohr und spüle so. Man muß das Litermaß halt einmal drehen, aber das geht, finde ich. Spüle aber auch nur beim Wasser einsaugen, also mit klarem Wasser.

Gruß
Ede

Präzisionsbauer

• Full Member
« Antwort #2 am: 21. November 2020, 20:10:50 »

Ich hab ne alte UF. Ich halte das Litermaß mit der Kante in die Kehle Auflage/Spülrohr und spüle so. Man muß das Litermaß halt einmal drehen, aber das geht, finde ich. Spüle aber auch nur beim Wasser einsaugen, also mit klarem Wasser.

Gruß
Ede
:ja: gleiche Vorangehensweise hier..
Fehlende ackerbauliche Kompetenz lässt sich auch durch Digitalisierung nicht ausgleichen.

Maddin55

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 21. November 2020, 20:33:03 »

Gruß
Ede
:ja: gleiche Vorangehensweise hier..
Mach ich bei meiner UG 3000 auch so.

JueLue

• Hero Member
« Antwort #4 am: 21. November 2020, 21:11:01 »

Naja, das hängt ja auch sehr vom Mittel ab, aber wenns was klebriges ist, fände ich es schon praktisch, wenn ich die rotierende Reinigungsdüse auch beim Litermaß nutzen könnte, wie ich es in den letzten 20 Jahren gemacht habe.

Spülen nur beim ansaugen mit Klarwasser - logisch.

JueLue

Ansgar

• Vereinsmitglied
« Antwort #5 am: 21. November 2020, 21:14:14 »

Wo ist das Problem? Das Litermaß mit der Kante auf die Auflage schräghaltend nach unten drücken, einmal drehen und sauber ist es.
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

JueLue

• Hero Member
« Antwort #6 am: 21. November 2020, 21:43:06 »

Wo ist das Problem? Das Litermaß mit der Kante auf die Auflage schräghaltend nach unten drücken, einmal drehen und sauber ist es.

Ok, wenn das bei dir geht, dann ist meine Spüldüse wohl wirklich verschlissen - der Mechanismus ist bei mir viel zu schwergängig, da rutscht man eher mit dem Litermaß von der Kunststoffplatte, oder das Steigrohr wird zur Seite gedrückt, als dass man den Spülvorgang bei einseitiger Belastung der Platte auslösen könnte.

JueLue

Mick

• Senior Member
« Antwort #7 am: 22. November 2020, 10:50:52 »

Ok, wenn das bei dir geht, dann ist meine Spüldüse wohl wirklich verschlissen - der Mechanismus ist bei mir viel zu schwergängig, da rutscht man eher mit dem Litermaß von der Kunststoffplatte, oder das Steigrohr wird zur Seite gedrückt, als dass man den Spülvorgang bei einseitiger Belastung der Platte auslösen könnte.

JueLue
War bei meiner UF das Gleiche. Da ist das Plastikstück mit den beiden Armen innen verschlissen, wo es am O-Ring läuft. Ich habs gleich auf die dreibeinige Version umgebaut, inklusive dem schwarzen Oberteil mit der zusätzlichen Nase. O-Ring musst auch mittauschen, der ist sicher kaputt. Aber das kostet ja alles eh nur ein paar Euro, keine große Sache.

Meisteringenieur

• Hero Member
« Antwort #8 am: 22. November 2020, 11:30:06 »

Ist aber glaub ich ein bekanntes Problem.
Bei mir haben sie da nach 1 Jahr das ganze schon getauscht. Da ist die Düse immer nicht mehr hoch gegangen sprich nicht mehr ausgeschalten.

Nach weiteren zwei Jahren macht sie das wieder ab und zu. Ich hab den 3 er Arm. Wie schon gesagt bei großen Behältern einfach nur auf zwei Arme auflegen.

JueLue

• Hero Member
« Antwort #9 am: 22. November 2020, 13:00:28 »

...

War bei meiner UF das Gleiche. Da ist das Plastikstück mit den beiden Armen innen verschlissen, wo es am O-Ring läuft. Ich habs gleich auf die dreibeinige Version umgebaut, inklusive dem schwarzen Oberteil mit der zusätzlichen Nase. O-Ring musst auch mittauschen, der ist sicher kaputt. Aber das kostet ja alles eh nur ein paar Euro, keine große Sache.

Laut Amazone Ersatzteilplan gibts das ja eh nur am Stück.
Die zusätzliche Nase dient auch zum herunterdrücken bei großen Behälteröffnungen?
Das 3-armige Ding sieht mir wesentlich durchdachter aus, z.B. die Haken am Ende der Arme.

JueLue

JueLue

• Hero Member
« Antwort #10 am: 22. November 2020, 13:06:19 »

Noch ne andere Sache am Rand:

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die AutoTrail (elekronisch gesteuerte Achsschenkellenkung) mit einem Tastendruck geradezustellen?
Vor der Straßenfahrt muss man das also immer nach Gefühl und Anzeige händisch machen?

JueLue

Edit:

Habs gerade das im Anhang gefunden:
Ich muss das nochmal probieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lenkung bei mir weiter funktioniert, wenn das Gestänge zusammengeklappt ist, auch nachdem 1mal die Mittelstellung erreicht wurde. Wie es bei >20km/h ist, habe ich noch nicht probiert. Erwartet hätte ich aber auch die Möglichkeit per Tastendruck die Mittelstellung anzufahren.
« Letzte Änderung: 22. November 2020, 13:13:19 von JueLue »

Metzger

• Full Member
« Antwort #11 am: 22. November 2020, 14:24:01 »

...

Die zusätzliche Nase dient auch zum herunterdrücken bei großen Behälteröffnungen?
Das 3-armige Ding sieht mir wesentlich durchdachter aus, z.B. die Haken am Ende der Arme.

JueLue

Hallo , bei den Ersatzteilplan nur eine Seite weiter dann kommen die Einzelteile.

Francis

• Full Member
« Antwort #12 am: 22. November 2020, 14:30:19 »

...

JueLue

Die von Dir gezeigte Teil "Kanisterreinigung" mit der Ersatzteil-Nr. 102485 soll € 68,05 Liste kosten.
Davon gibts aber auch Einzelteile, siehe Bild (Quelle: et.amazone.de).

Grüße
Franz

Ansgar

• Vereinsmitglied
« Antwort #13 am: 22. November 2020, 14:45:33 »

Die zusätzliche Nase dient zum Reinigen des Kanisterhalses im Bereich des Schraubverschlusses, vornehmlich bei SC- oder OD-Formulierungen.

Noch ne andere Sache am Rand:

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die AutoTrail (elekronisch gesteuerte Achsschenkellenkung) mit einem Tastendruck geradezustellen?
Vor der Straßenfahrt muss man das also immer nach Gefühl und Anzeige händisch machen?

JueLue

Edit:

Habs gerade das im Anhang gefunden:
Ich muss das nochmal probieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lenkung bei mir weiter funktioniert, wenn das Gestänge zusammengeklappt ist, auch nachdem 1mal die Mittelstellung erreicht wurde. Wie es bei >20km/h ist, habe ich noch nicht probiert. Erwartet hätte ich aber auch die Möglichkeit per Tastendruck die Mittelstellung anzufahren.

Die Achsschenkellenkung steuert oberhalb von 20 km/h selbständig die Mittelstellung an. Mittels Joystick oder am Terminal wird die Mittelstellung ebenfalls angesteuert und bei erneutem Druck übersteuert. Ob das Gestänge sich in Transportstellung befindet oder ausgeklappt ist, spielt zumindest an meiner UX keine Rolle.
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

JueLue

• Hero Member
« Antwort #14 am: 22. November 2020, 15:00:46 »

...

Die von Dir gezeigte Teil "Kanisterreinigung" mit der Ersatzteil-Nr. 102485 soll € 68,05 Liste kosten.
Davon gibts aber auch Einzelteile, siehe Bild (Quelle: et.amazone.de).

Grüße
Franz

Danke, für den Hinweis, habe ich glatt übersehen.
Die 68€ sind ja noch erschwinglich, ich glaube ich tausch das dann mal komplett aus.

JueLue