www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cambrigde Walze verschlissen suche Alternativen zu den jetzigen Walzenringen  (Gelesen 1690 mal)

Kai-Uwe

• Moderator

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Ackerwalze. Habe eine 10m Walze von Gebr Tigges aus Baujahr 1980.
An dieser sind nun die Walzen durch. Die Ringe brechen nun einer nach dem anderen (oder zeigen schon deutliche Risse).  Es müssten alle ersetzt werden.

Ich hab überlegt ob ich mir die Väderstadt Heavy Duty Walzen Segmente montieren soll. Die Segmente meiner Walze sind alle 2m breit, das montieren andere Walzen sollte möglich sein wenn man die Halterung etwas anpasst.

Leider bekomme ich trotz mehrmaligen Fragen kein Angebot vom Händler über solch Walzensegmente komplett mit Lager.

Hat jemand eine Idee was solch ein Walzensegment ca. kosten könnte?

Ist vielleicht ne Alternative zu allen Ringen gegen neue zu ersetzen...

Oder jemand ne Idee wo ich komplette Walzensegment in sehr Stabil herbekomme?

Steinreich!

tomtex

• Senior Member

Was sagen denn die üblichen Verdächtigen wie industriehof, frank, granit-parts usw dazu? Vermute aber dass der Umbau nicht billiger wird als Gebrauchte... https://www.blocket.se/annonser/hela_sverige/fordon/skogs_lantbruksmaskiner?cg=1240&q=rexius

wollomo

• Senior Member

Ist das komplette durchreparieren günstiger wie eine Neue oder junge Gebrauchte? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

JoBeck

• Vereinsmitglied

Also ich würd glaub ich auch ne andere kaufen, wenn die alte schon solange gehalten hat.
Bei Ebay bekommt man die alte sicher noch gut los!

Kai-Uwe

• Moderator

Ich hab mal nach Listenpreis ausgerrechnet das mich die Ringe rund 7500€ netto kosten werden (Mengenrabbat nicht berücksicht Anfrage läuft) Dazu kommt die Arbeit, alle Lager (ca. 500€) paar Schweißarbeiten/Verstärkungen...

Die gebrauchte Rexius 1230 soll mit 700ha Laufleistung Modell 2019 33Tsd netto kosten... ne Menge Geld Neu ca 36Tsd... hat auch nur die 470mm Ringe

Ich mag keine Billig Walze kaufen da die Walze unter unseren Bedingungen einiges aushalten muss. Ich hab keine Lust andauernd dran zu schweißen.

https://www.blocket.se/annons/skane/vaderstad_rexius_12_30/91268399 Die hier 2004 umgerechnet 12500€ aber bis die in DE ist ?!

https://www.blocket.se/annons/skane/vaderstad_rexius_1230_hd/90481984   44Tsd € hui :o

gibts es noch alternative Hersteller die ordentliche Qualität anbieten in der Breite?
Steinreich!

Stanky

• Vereinsmitglied

Moin,
die erste 12,30m Rexius Walze ist schrott! Bei Väderstadt muß man immer kontrollieren, ob die dicken, mittleren Ringe sich nicht gegeneinander verdrehen können! Das wird mit Tellerfedern hinter den Lagern gespannt. Bei der Walze sind die Klöterringe ja schon völlig auf.
Ich habe eine Rollex450, die hat schon einige Hektare gesehen, da sehen die Ringe genaus so bis noch schlechter aus. Vor sech Jahren konnte ich relativ günstig eine Rollex 620 kaufen, das ist jetzt die Hauptwalze, ich habe sie mit Crossboard nachrüsten lassen, in einem trockenen Ackerjahr wie diesem ein echt gutes, günstiges Gerät.
Wenn Walze, dann nur Väderstadt! Alles Andere kann Väderstadt nicht das Wasser reichen. Hier sind einige Dalbo-Walzen, die sind nach fünf Jahren Kernschrott!
Deine Tigges scheint ja auch gut zu sein, bei Tigges denke ich an die alten drei- oder fünfteiligen Ackerwalzen, die waren ja noch 20 Jahre älter.
Gruß
Frank
De een hett een Rittergut, de anner ritt dat Gitter rut.

Gameorg

• Full Member

Meine 15,5M HEVA King Roller hat um die 25000 Netto gekostet, ist aber schon 4 Jahre her. Ich würde vermuten, dass du die auch nicht mehr unter 30K bekommst. Aber vom Material her könnte ich mich nicht beklagen. Wird schon paar tausend Hektar drin haben und bisher noch nichts daran repariert.

Schau mal zufällig sogar ne neue gefunden mit 12,3M

https://www.mascus.de/landmaschinen/walzen-landmaschinen/he-va-king-roller-12-3-m/5bebfh5i.html

Meisteringenieur

• Hero Member

Ich habe letztes Jahr meine dalbo 6 m Cambridge gegen eine Cross Combi getauscht. Ich weiß nicht wie haltbar das sie ist aber vom Arbeitsergebniss will ich keine normale Cambridge mehr.  Nur mal so als Denkanstoß.

no-tiller

• Full Member

Ich habe letztes Jahr meine dalbo 6 m Cambridge gegen eine Cross Combi getauscht. Ich weiß nicht wie haltbar das sie ist aber vom Arbeitsergebniss will ich keine normale Cambridge mehr.  Nur mal so als Denkanstoß.
Ich habe eine cambridge und eine Cross Combi Walze.
Cambridge -> Pflegegerät, zb. Getriedeanwalzen im Frühjahr
Cross Combi -> Bodenbearbeitung, zb. vor der Saat
Nach dem Säen setze ich fast nie eine Walze ein.

sten

• Vereinsmitglied

Cross Combi ist doch wie eine Güttler Walze, oder? Die setzte ich mit großer Freude auch auf Weizen im Frühjahr ein, geht ganz wunderbar und macht was sie soll, bei mir besser als jede Cambridge.

Dresel

• Full Member

Meine 6m Tigges ist ist ca. 25 Jahre alt, habe ich gebraucht vor 12 Jahren gekauft. Da war noch gar nix und hergenommen wird die schon. Steinreich ist der Taunus auch.  ;D

http://www.tigges.com/landmaschinen/acker-frontwalzen/
Grüße Dresels Walter

Stanky

• Vereinsmitglied

Moin,
ich habe mir gerade mal die Tiggeswalze im Netz angeguckt, diese Lagerung würde bei uns keine 5 Jahre halten, ich habe in 30 Jahren Väderstadt zwei Lager tauschen müssen, weil sie Feindkontakt hatten. Zweimal Betonmasten, das können sie bei 12km/h nicht ab! ;D
Bei Väderstadt sind das ja relativ kleine Kugellager, aber durch das Gummigehäuse perfekt geschützt. Das ist nach wie vor unerreicht.
Gruß
Frank
De een hett een Rittergut, de anner ritt dat Gitter rut.

Kai-Uwe

• Moderator

Hier mal ein Bilder von dem guten Stück
Steinreich!

Kai-Uwe

• Moderator

Ich finde die Federung ja einfach und genial, da hat man auch kaum Probelme damit...
Steinreich!

Kai-Uwe

• Moderator

Gesamtansicht
Steinreich!