www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Landwirtschaft und Umweltschutz in Kanada hinsichtlich Verpackungen  (Gelesen 1531 mal)

canuck

• Senior Member

Umweltschutz in Kanada!
Ab 2021 sind keine Einweg, Wegwerfprodukte vor allem aus Plastik oder anderen nicht organischen Materialien mehr im Handel.Genauer Plastiksäcke,Plastikbesteck,Drinkröhrchen,Sterofoam Teller, Gefässe oder Kaffeebecher etc.
Da gibt’s also nur noch eines.Selber Löffel,Gabel und Sackmesser mitnehmen.Beim Bier brauchen wir ja kein Röhrchen.Natürlich beim einkaufen die Tasche selber mitnehmen.McDonald muss nun ganz auf Karton umstellen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2020, 14:29:25 von Hage »

lilly

• Vereinsmitglied
Landwirtschaft und Umweltschutz in Kanada hinsichtlich Verpackungen
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2020, 07:38:36 »

Das sind noch (!) alles Dinge, auf die man ohne weiteres verzichten kann.  ;)
Einzig diese Trinkhalme aus Karton (?) wie z.B. bei McDonald sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe die bisher erst einmal  genutzt und fand die nicht Geschmacksneutral.
Zukünftig versuche ich es einfach mal ohne den Trinkhalm.   :coffee:
Für mich geht da auch ein bisschen meine McDonald Kultur verloren.  ;D ;) ;D
Falls es sowas überhaupt gibt....   :pfeiff:
Dieses Becher ausschlürfen, hach, das "durfte" man nur dort  ;)
Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.

Wade

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt
Re: Landwirtschaft und Umweltschutz in Kanada hinsichtlich Verpackungen
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2020, 09:43:24 »

Das Holzbesteck und Kartontrinkhalme bei Mc Donalds ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Mich würde dabei mal interessieren ob da wirklich CO2 gespart und die Umwelt entlastet wird. Die Herstellung von so ne Karton braucht ja auch sehr viel Energie und dazu Lösungsmittel, etc. Obs da nicht einfacher wäre solche Sachen aus Öl herzustellen und hinterher zu verbrennen... Solange noch Öl direkt verbrannt wird kann man es auch noch vorher nutzen
Bioland Landwirt seit 2012

Georg

• Senior Member
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2020, 09:59:40 »

seit Corona meide ich MC Donnalds. Ich geh eh seit Jahren nur noch dorthin um unterwegs ne Pause einzullegen, und mich mit LAptop an einen Tisch zu setzen. Ich mag den Capuchino bei Mc Donnalds.
Seit Corona, gibt es den Kaffe selbst im Local nicht mehr in Tassen sondern nur im Papppecher.

Aber diese "Pappkartonkultur" hält ja derzeit mehr und mehr Einzug!
In Hassfurt hat im Frühjahr ne neue Eisdiele eröffnet.
Ich musst natürlich glaich mal dahin um auzuprobieren wie dort der Banannensplit schmeckt...
Die Bedienung brachte mir dann meine Bestellung in einem länglichen Pappkarton...
Kurzentschlossen hab ich Ihr gesagt das ich nicht aus Müllverpackungen essen möchte. Sie hat mir glaubhaft versichert, das es so in Zukunft bei allen Eisdielen etc. sein wird.
Ich hab ihr dann angeboten, das sie es gerne wieder mitnehmen kann und ihre Pappschale mit dem Eis in den Müll werfen kann, wenn Sie da läßt stell ichs meinem Hund hin...

Aber es ist anscheinend inzwischen so, denn wennich ab udn zu durch die Stadt fahre und an dieser Eisdiele vorbei komme, sind die TIsche recht gut besetzt. Irgendwann stellt dann die Stadt vieleicht auch mal größere Mülleimer auf, denn am Abend leigt der Pappbackermüll dann neben den vollen Mülleimern.

Versteen muss man das ja nicht! Bei jedem kleineren Bierfest von Gesangs oder Sportverein muss Porzelangeschirr und Messer  Gabel verwendet werden damit möglichst wenige Müll anfällt.
Bei unserem Landkreis können die Vereine (natürlich kostenpflichtig) den Geschirranhänger mit drei
eingebauten Spülmaschinen leihen.
MC Donnalds und die Eisdiele sorgen dafür das die Landkreismüllverbrennung weiterhin ihre Berechtigung hat....
Wie gesagt, verstehen muss man sowas nicht!

wollomo

• Senior Member
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2020, 14:31:03 »

Karton hat teilweise sogar einen schlechteren Co² Abdruck wie die klassische Plastikverpackung. Dinge wie bei MC Donalds sollten generell verboten werden. Warum muss das Zeug im Restaurant verpackt werden? Gescheites Geschirr und Besteck und das Thema hat sich.

canuck

• Senior Member
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2020, 02:18:22 »

Karton hat teilweise sogar einen schlechteren Co² Abdruck wie die klassische Plastikverpackung. Dinge wie bei MC Donalds sollten generell verboten werden. Warum muss das Zeug im Restaurant verpackt werden? Gescheites Geschirr und Besteck und das Thema hat sich.
Nur die klassische Plastikverpackung wirst du noch in 100 Jahren sehen im Strassengraben.
Hingegen das Papier ist bald verrottet. Das selbe ist bei der Verbrennung, Plastik oder Papier zu entsorgen ist ein Unterschied.
Genau gleich bei Porzellan Geschirr und Besteck,auch dort besteht ein CO2 Abdruck.
Es gilt eben immer noch die alte Regel. Reduce, Reuse,Recycling.Achtung die Reihenfolge ist das wichtige.
Gerade bei Corona,haben Fast Food Buden den Vorteil mit ihrem Drive Thru.Ueberlebenswichtig bei vielen Restaurants ist ja das Take Out oder wie ihr sagt Take Away.
Auch bei Bier bin ich froh das in manchen Orten nur noch in Alu Dosen verkauft wird.Die Flaschen sind zwar gut zum drinken,aber manche landen überall und dann noch meist in Scherben.Nur weil man 50ig Jahre das Bier in einer Flasche getrunken hat,muss es nicht immer so bleiben.
Wichtig ist das eine Depot Gebühr auf all den Sachen ist.Manche Vereine,Clubs oder auch bedürftige Menschen machen damit ein wenig Geld.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2020, 02:40:31 von canuck »

Tim

• Moderator
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2020, 07:14:08 »

Nur weil man 50ig Jahre das Bier in einer Flasche getrunken hat,muss es nicht immer so bleiben.

aahh , Gotteslästerung!!!  ;D

Tonkrüge zum wegwerfen... wär doch was!!

wollomo

• Senior Member
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2020, 08:23:46 »

Hingegen das Papier ist bald verrottet. Das selbe ist bei der Verbrennung, Plastik oder Papier zu entsorgen ist ein Unterschied.

Wir reden hier ja über Verpackung die mit Lebensmitteln direkt in Verbindung kommt. Also Teller, ToGO Becher, Besteck und Co. Auch wenn es aus Papier ist, muss es über den Restmüll entsorgt werden. Das machen natürlich viele falsch -> bleibt aber trotzdem falsch. Die Entsorger sortieren dir das Zeug aus, zumindest hier in Deutschland.

BNT

• Hero Member
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2020, 08:30:24 »

Mein Hauptproblem ist nach wie vor Blech. Sind schon einige Kilos, die ich jährlich von den Straßenrändern sammle.

Geba

• Full Member
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2020, 14:42:38 »

Wir reden hier ja über Verpackung die mit Lebensmitteln direkt in Verbindung kommt. Also Teller, ToGO Becher, Besteck und Co. Auch wenn es aus Papier ist, muss es über den Restmüll entsorgt werden. Das machen natürlich viele falsch -> bleibt aber trotzdem falsch. Die Entsorger sortieren dir das Zeug aus, zumindest hier in Deutschland.
Ich muss Wollomo zustimmen.
Wann ist das Papier verrottet wenn es entlang von Straßen in den Wiesen liegt?
Woher kommt das ganze Holz für die Kartonagen und(Holz-)Bestecke?
Das wird dann sicher zum Raubbau an heimischen Wäldern oder noch besser am Regenwald.

tuning Esel

• Hero Member
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2020, 19:59:57 »

ich habe letztens im Baumarkt Teller und Besteck aus ,Mais Styropor, gesehen,
Ja die röhrchen aus Karton sind sehr anders...

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2020, 20:10:38 »

Das wird dann sicher zum Raubbau an heimischen Wäldern oder noch besser am Regenwald.

also ich glaub unsere Waldbauern sind froh um jedes Blatt Papier, das verbraucht wird.
und der steigende Papierverbrauch der letzten Jahre lag hauptsächlich am ständig zunehmenden Onlinehandel

ach ja , noch was, Bier aus Pappbecher, Plastikflaschen und aus Dosen ist grauenhaft
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

BNT

• Hero Member
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2020, 20:13:39 »

Besser wär's natürlich, es gäbe noch mehr Holzbau. ;)

Zopf

• Vereinsmitglied
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2020, 22:02:59 »

Wohne 500m neben 2 Faast Food Resturants die ersten 4 Kilometer ab dem Resturant sind mit Abfall verwüstet dann wirds besser. Aber lieber Papier als Plastik. Beim einsammeln las ich Paier liegen, mein Freunde im Boden verarbeiten das so das es beim nächsten einsammeln nicht mer da ist.
Die Entsorgung des Mülls auf meinen Feldern wird ja auch noch vom Staat mit dem günstigeren Mwst. Satz auf Take Away subventioniert das nervt mich am meisten.

Wade

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2020, 00:23:46 »

also ich glaub unsere Waldbauern sind froh um jedes Blatt Papier, das verbraucht wird.
und der steigende Papierverbrauch der letzten Jahre lag hauptsächlich am ständig zunehmenden Onlinehandel

ach ja , noch was, Bier aus Pappbecher, Plastikflaschen und aus Dosen ist grauenhaft

Naja gut wie nachhaltig ist der aktuelle Holzüberschuss durch Trockenheit & Käfer? Das ist ja deutlich mehr als normal geerntet werden kann bzw was in einem Jahr auch wieder nachwächst.
Bioland Landwirt seit 2012