www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: KWS SAT TS Monitoring  (Gelesen 3077 mal)

Thomas

• Moderator
  • Beruf: Staatl. gepr. Landwirt
  • Facit omnia voluntas.
    • Kartoffelhof Schultze
Re: KWS SAT TS Monitoring
« Antwort #15 am: 15. November 2020, 05:37:54 »

Moin,

ich kenne das nicht konkret und bin auch nicht ganz objektiv... ;) Aber die Fragen sind ernsthaft, denn letztlich wird auch woanders gut gearbeitet.

1. Was bedeutet "Umbruch"? Total-UMBRUCH? -> Extrem selten. Wer beurteilt das? Wie zügig geht die Abwicklung?

2. Wie viel hat man zuvor für die Saat bezahlt?

3. 50 % Rabatt auf welche Sorten? Was ist Rabatt-Basis? Katalogpreis? Ich weiß, dass der nicht immer gezahlt wird, aber von vielen Landwirten eben doch. Und dann kommt wieder die 2. Frage ins Spiel...

Zum Thema Beregnung: Ich nutze da die Bewässerung-App von der ALB Bayern e.V. Das geht bundesweit, ist kostenlos und auf mMn fachlich höchstem Niveau.
www.alb-bayern.de

Gruß
Thomas

....

Hast du bei der ALb app auch Satellitenkarten oder ist das errechnet?

Da ist beides.
:robust901:  Maßarbeit in Stahl   :robust901:

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #16 am: 15. November 2020, 09:11:28 »

Laut dem Berater hier vor Ort gibt es die 50 % auch bei Selbstverschuldung, Herbizidschaden, zu tief oder zu früh gelegt.... Da Frage ich mich ob da nicht doch irgendwo ein Haken ist?
Die zweite Sorte kann frei gewählt werden, damit die Abreife passt. Es zählt das was nachgelegt wird und das muss  ich die ganze Fläche sein.
Ich hatte in diesem Jahr drei Sorten von denen, zwei sahen gut aus und wurden von den Schweinen gemieden, das konnte man tatsächlich auf die Reihe genau sehen. Da werde ich auf eine kritische Fläche dann eine KWS packen.

Welche Sorte wurde von den Schweinen eher angenommen?
War die frühreifer?
Wenn die Sauen keine Auswahl haben gehen die in alles...
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Mettigel

• Full Member
« Antwort #17 am: 15. November 2020, 09:29:55 »

Laut dem Berater hier vor Ort gibt es die 50 % auch bei Selbstverschuldung, Herbizidschaden, zu tief oder zu früh gelegt.... Da Frage ich mich ob da nicht doch irgendwo ein Haken ist?
Die zweite Sorte kann frei gewählt werden, damit die Abreife passt. Es zählt das was nachgelegt wird und das muss  ich die ganze Fläche sein.
Ich hatte in diesem Jahr drei Sorten von denen, zwei sahen gut aus und wurden von den Schweinen gemieden, das konnte man tatsächlich auf die Reihe genau sehen. Da werde ich auf eine kritische Fläche dann eine KWS packen.

Welche Sorte wurde von den Schweinen eher angenommen?
War die frühreifer?
Wenn die Sauen keine Auswahl haben gehen die in alles...
Ja genau, es war sowohl die frühe Sorte der KWS (Johaninio) als auch von Pioneer P7... muss ich noch einmal nachschauen. Sonst hatten wir immer den 9027 auf den Flächen, der fällt aber ertraglich ab.
Im letzten Jahr stand er neben dem 30258 in den Ausläufern und den haben Sir sich auch rausgesucht.
In Ruhe gelassen haben sie in dem Versuch den Kidemos, Gustavius und P8666. Das heißt dann nur hier und da mal eine Pflanze.

Zum Bild links müsste Gustavius sein rechts Johaninio.
« Letzte Änderung: 15. November 2020, 09:45:40 von Mettigel »