www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Australien Getreideernte  (Gelesen 3857 mal)

Gerhard

• Full Member
  • Gerhard
Australien Getreideernte
« am: 16. Oktober 2019, 22:25:38 »

Kann mir wer sagen wann in australien die ernte beginnt und ob ab dezember noch wo gererntet wird
wir wollen von 6 dez bis 7 jänner nach australien

bayernfarmer

• Vereinsmitglied
  • langsam reiten, Pferde kosten Geld
Re: Australien Getreideernte
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2019, 06:58:49 »

Hallo,
um die Zeit beginns da unten, zieht sich ja Ende Januar.

Google mal Glenvar, ist ne sehr große Farm, besser geasgt 2 , hat Fascebook und eigene HP, die machen viel in Heu und Stroh, sieh auch Video Glenvarharvest.

Die sind in western Australia, können dir dann auch genauer sagen in welchen Ecken wann die ernte abläuft.

mfg

Fritz

Bauer Gurke

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2019, 07:22:43 »

Moin,
In Australien startet die Getreideernte Anfang Oktober und läuft bis Weihnachten ungefähr. Je nach Wetterlage...
Grüße

kronawirt78

• Full Member
« Antwort #3 am: 28. November 2019, 11:20:21 »

Moin,
In Australien startet die Getreideernte Anfang Oktober und läuft bis Weihnachten ungefähr. Je nach Wetterlage...
Grüße
Kann das wirklich sein? Anfang Oktober entspricht ja auf der Nordhalbkugel Anfang April :o :frage:

Georg

• Senior Member
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #4 am: 28. November 2019, 14:00:56 »

Moin,
Grüße
Kann das wirklich sein? Anfang Oktober entspricht ja auf der Nordhalbkugel Anfang April :o :frage:

Schau mal auf die Landkarte (Am Besten Google Earth) auf welchen Breitengrad die Getreideanbaugebiete ungeführ liegen.....
Irgendwie so wie Nordafrika (Nildelta) dort wierden auch Anfang April die Kartoffel gerodet und Anfang April geht die Getreideernte los.
Es gibt halt Gebiete auf der Welt, wo Getreide wegen der Wasserversorgung und der Temperaturen nur im "Winter" Wachsen.

Jens

• Full Member
  • Beruf: Student

dirkk

• Moderator
« Antwort #6 am: 28. November 2019, 15:13:30 »

Zitat
Es gibt halt Gebiete auf der Welt, wo Getreide wegen der Wasserversorgung und der Temperaturen nur im "Winter" Wachsen.
. Genau - in Australien wird in den Getreidegebieten die Aussaat meist nach dem ersten stärkeren Regenfällen im dortigen Spätherbst ( April - Juni ) durchgeführt . Im Winter , der eher unserem Oktober oder April entspricht , wächst das Ganze langsam und im zeitigem Frühjahr ( bei uns ist es dann August /September)  ist es für die Kulturen eine Art Wettlauf zwischen Spätfrösten und Hitze .

Im dortigen Hochsommer ist es für Wachstum viel zu heiß und zu trocken ( "Mittelmeerklima" ) und die Stoppelfelder " übersommern " . Etwas , was ich hier auch so langsam übernehme .............

gruss
dirkk

Georg

• Senior Member
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #7 am: 28. November 2019, 21:54:51 »

Zitat
. Genau - in Australien wird in den Getreidegebieten die Aussaat meist nach dem ersten stärkeren Regenfällen im dortigen Spätherbst ( April - Juni ) durchgeführt . Im Winter , der eher unserem Oktober oder April entspricht , wächst das Ganze langsam und im zeitigem Frühjahr ( bei uns ist es dann August /September)  ist es für die Kulturen eine Art Wettlauf zwischen Spätfrösten und Hitze .

Im dortigen Hochsommer ist es für Wachstum viel zu heiß und zu trocken ( "Mittelmeerklima" ) und die Stoppelfelder " übersommern " . Etwas , was ich hier auch so langsam übernehme .............

gruss
dirkk

Dirk, ja der sommer/Herbst bis Ende September war auch hier in Unterfranken ähnlich wie Australien.
Vor allen Dingen die Raps und wintergerstenaussat  ha mich an Australien erinnert  man konnte rundherum an den Staubwolken sehen, wo ein Landwirt am Arbeiten war....

Laui

• Frischling
  • *
Australien Getreideernte
« Antwort #8 am: 04. März 2020, 13:05:11 »

Hallo und Moin Moin,
ich möchte gerne zur Getreideernte von ende Oktober bis Mitte Januar als Erntehelfer in Australien arbeiten. Wer hat Adressen oder Ideen wo ich mich bewerben kann.
Mein bevorzugtes Ziel ist Western Australia, Perth, Esperance, Kalgoorlie, mit extensiver Landwirtschaft.

Vielen Dank für eure Antworten
und viele Grüße aus dem Hohen Norden
Laui

hanna

• Moderator
« Antwort #9 am: 04. März 2020, 13:51:50 »

Hier werden sie geholfen:  8)
https://www.thejobshop.com.au/

Unser Sohn hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.

Laui

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 04. März 2020, 15:02:39 »

Top, vielen Dank!

Laui

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 04. März 2020, 20:35:08 »

Hallo,
die Idee mit der Agentur ist zwar gut, allerdings ist das für nicht so ganz einfach. Ich bin 58 Jahre und da ist es nicht so leicht mit ein Arbeitsvisium zu bekommen.
Oder hat jemand andere Erfahrungen.

Adressen von Farmen die selbst einstellen wären schon sehr Hilfreich.

Danke.
Laui