www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen  (Gelesen 931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gameorg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« am: 02. September 2019, 17:08:31 »

Hallo Kollegen!

Da ich ohnehin meine Leitlinien heute bearbeite, dachte ich mir, ich lass euch über die Schulter schauen und dokumentier das ganze. Daraus ist ein Guide geworden wie man:

- Basierend auf aufgenommen Feldgrenzen vom GS 2630
- Mittels dem Programm AG-Leader SMS Advanced/Basic

Anwandspuren (AB-Gerade, Konturlinien), Sähspuren etc am PC erstellt und wieder ins GS 2630 exportieren kann.

Im Videoguide Teil 1 wird folgendes beschrieben:

00:00 Importieren der Daten in AG-Leader

04:48 Überarbeiten der Feldgrenze, diverse Funktionen und Bugs. Was ich hier vielleicht vergessen habe zu zeigen, ist Ecken, oder Fahrfehler auszubessern. Ich denke aber das ist dann eh relativ logisch wie das funktioniert ;).

17:50 Leitlinie erstellen

25:26 Export aus AG-Leader

31:26 Kurzer Einblick in Feldgrenzen aufnehmen mit dem Traktor





Software: http://www.agleader.com/products/sms-software/advanced/
Generelle Info: Die Software ist 21 Tage kostenlos, wenn ihr also zuerst eure Felder komplett aufnehmt und erst dann installiert, könntet ihr theorethisch mit der kostenlose Phase durchkommen.




Mögliche weitere Videoguide-Inhalte für die Zukunft:

- Erstellen von begradigten Sähspuren (z.b. eine starke Kurve rauseditieren aus einer Kontur und durch ein gerades Element ersetzen)
- Zusammenfügen mehrer Aufnahmen zu einer Feldgrenze (Z.B. Wenn etwas schief gegangen ist und ihr einen Teil einer Feldgrenze neu aufgenommen habt, oder später ändern wollt)

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung
Gespeichert


zetor

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 985
  • Beruf: Landwirt
    • www.doerr-agrar.de
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #1 am: 02. September 2019, 21:09:02 »

Super, vielen Dank schon mal! AB Konturen von und nach ISOXML/Fendt Varioguide würde mich interessieren
Gespeichert
Furchenbaron

Gameorg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #2 am: 02. September 2019, 22:54:36 »

laut homepage kann ag leader ab v18.5 iso xml bearbeiten

http://www.agleader.com/blog/sms-v185-is-here/
Gespeichert

zetor

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 985
  • Beruf: Landwirt
    • www.doerr-agrar.de
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #3 am: 04. September 2019, 21:00:00 »

Macht es defacto aber nicht. Es wird zwar eine taskdata geschrieben, aber darin befinden sich keine Spuren, nur die Feldgrenzen usw.
Gespeichert
Furchenbaron

Marko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #4 am: 10. September 2019, 11:42:49 »

laut homepage kann ag leader ab v18.5 iso xml bearbeiten

http://www.agleader.com/blog/sms-v185-is-here/
Welche Version hat die ISOXML? Sollte im Header stehen.Ältere unterstützen keine Fahrspuren oder nur proprietär.z.B. ISO11783_TaskData VersionMajor="4" VersionMinor="2" oder ISO11783_TaskData            VersionMajor="3"            VersionMinor="3"
Gespeichert

Gameorg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #5 am: 10. September 2019, 18:06:01 »

laut homepage kann ag leader ab v18.5 iso xml bearbeiten

http://www.agleader.com/blog/sms-v185-is-here/
Welche Version hat die ISOXML? Sollte im Header stehen.Ältere unterstützen keine Fahrspuren oder nur proprietär.z.B. ISO11783_TaskData VersionMajor="4" VersionMinor="2" oder ISO11783_TaskData            VersionMajor="3"            VersionMinor="3"

Ich hab grade einen Export meiner GS-Daten ins Fendt Format probiert. Gleiches Ergebnis wie bei Zetor, ISOXML Version 1 und nur Boundary Daten wurden exportiert, egal welche Export Option ich wähle.
Allerdings exportiert er mir auch in andere Formate z.B. New Holland etc... nur die Boundary Daten. Daher die Frage, ob vielleicht ein Import/Export nur vom gleichen Monitorformat aus geht?

Welche Ursprungsdaten hast du denn Zetor? Vielleicht liegts daran? Und kannst du diese ins GS2630 samt Linien exportieren?

Die werden doch ein neues Format nicht bewerben, wenn sie dann nur Boundary Daten exportieren können...?

Und falls doch, der Umweg die Daten ins GS2630 Format zu exportieren und dann mit Fendt Converter zu nutzen geht nicht?

Gespeichert

zetor

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 985
  • Beruf: Landwirt
    • www.doerr-agrar.de
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #6 am: 10. September 2019, 21:40:17 »


Ein GS2630 Profil war der Ursprung meiner Daten. Ich mein, man könnte probieren von JD 2630 in zB Trimble zu exportieren, und dann wiederum mit einer anderen Software nach Fendt. Aber je mehr Schritte, desto schlechter wird vermutlich die Qualität. Ich will auf der Agritechnica der Sache mal intensiv nachgehen.
Gespeichert
Furchenbaron

Gameorg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #7 am: 10. September 2019, 22:26:12 »

ich erwähne nochmal meine vage vermutung dass es an den ursprungsdaten liegt.

so wie es nämlich aussieht kann ich meine GS2630 daten in agleader ausschließlich zum gs2630 brauchbar exportieren. wähle ich was anderes aus, isoxml, oder z.b. das new holland format, dann exportiert er wie bei dir nur die boundaries.

Interessant wäre also ein fendt import/export zum testen. Vllt kann mir jemand einen Datensatz zukommen lassen, dann teste ich das gern.

Aber woran ich gedacht habe ist das:

https://www.fendt.com/at/software-losungen

Zitat
Der neue Spurlinien-Konverter kann existierende, herstellerübergreifende Datenformate von folgenden Spurführungssystemen verarbeiten:

AGCO’s VarioGuide™ (Fendt)
AGCO’s Auto-Guide™ (Challenger, Massey Ferguson, Valtra, Gleaner)
Topcon Auto Steering System
- unterstützt AGCO C 3000 Shape Dateien, nur Version 3.17 (Keine Unterstützung für die Aftermarket-Version 3.22)
CNH
- unterstützt Voyager I & II
Trimble Guidance Systems
- unterstützt AgGPS
John Deere AutoTrac System
- unterstützt GS3 2630
- unterstützt John Deere Greenstar™. Die Daten können importiert und in alle AGCO Datenformate umgewandelt werden; AGCO Daten können jedoch nicht in das Greenstar-Format umgewandelt werden.
- Weiterhin können Greenstar™ Daten nur in KML-, Shape- und ISOXML-Datenformate konvertiert werden.
ISOXML
- ISOXML Version 2 file format (taskdata.xml)
Landwirten und   

du Müsstest deine daten nur wieda als gs2630 exportieren und dann via diesem fendt tool konvertieren. Denke die könnten dann auch noch brauchbar sein, weil es nur 1 zwischenschritt ist.
« Letzte Änderung: 10. September 2019, 22:28:57 von Gameorg »
Gespeichert

zetor

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 985
  • Beruf: Landwirt
    • www.doerr-agrar.de
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #8 am: 11. September 2019, 12:17:33 »

Der kann aber nur AB geraden konvertieren
Gespeichert
Furchenbaron

spunky

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 464
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #9 am: 11. September 2019, 18:21:47 »

der Fendt kann doch aus Feldgrenzen Konturen erstellen, also reicht es doch wenn du die Feldgrenzen im-/exportierst.
Gespeichert
...einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-System.

Wade

  • Hero Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 924
  • Beruf: Landwirt
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #10 am: 11. September 2019, 18:39:11 »

ja gibt es denn eine Software bei der man die Felder/shapes kostenlos in isoxml exportieren kann? Shapes alleine bringen ja nichts, die kann der Fendt nicht lesen für Feldgrenzen.
Gespeichert
Bioland Landwirt seit 2012

spunky

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 464
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #11 am: 11. September 2019, 18:45:56 »

geht doch mit dem NEXT Wayline Spurlinien-Konverter, isoxml oder Fendt kml/zip.
Gespeichert
...einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-System.

Wade

  • Hero Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 924
  • Beruf: Landwirt
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #12 am: 11. September 2019, 19:17:33 »

das geht dann über die Next Farming Seite oder? Hab mich da heute morgen auch schon kostenlos angemeldet, konvertieren funktioniert auch einwandfrei. Nur kann man in den Konverter keine shapes hochladen. Man kann nur in die Stammdaten die Shapes laden, von dort kann man Sie als isoxml exportieren. Das ist jedoch kostenpflichtig.

Oder bin ich zu doof dazu und es gibt einen weg die shapes in den Konverter zu laden? Hab es mit nem USB Stick versucht, shapes so drauf, in einem Ordner und als .zip. Findet jedoch nichts. Leg ich dann eine Fendt isoxml Datei als .zip auf den usb stick wird diese sofort gefunden und ich kann sie hochladen.
Gespeichert
Bioland Landwirt seit 2012

spunky

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 464
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
Re: Video-Guide Leitlinien für das GS 2630 am PC erstellen
« Antwort #13 am: 11. September 2019, 20:02:40 »

konvertiere am besten erst mal von Fendt nach Shape (Trimble), dann hast du einen AgGPS Ordner mit einer bestimmten Datenstruktur, da sind dann zwei shp drin, du müsstest dann die 'Boundary.shp' durch deine eigene Feldgrenze ersetzen, evtl. kannst du auch qGIS benutzen. Dann kannst du wieder in Fendt kml/zip konvertieren.
Gespeichert
...einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-System.