www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sensor/Taster an Schlepper anbringen für Vorgewendemanagement  (Gelesen 522 mal)

outiSTAR

• Frischling
  • *

Hallo zusammen,

würde gerne an unserem Schlepper bzw Anhänger ein Sensor/Taster anbringen, der im Vorgewendemanagement eine Aktion ausführt.
Wie kann man sowas am einfachsten verwirklichen?

Sinn der Aktion:

Wir fahren jeden Tag unzählige Bäume an und wässern diese. Per Sensor/Taster möchte ich gerne die Aktion die ich sonst per Knopf am Schlepper drücke automatisch ausführen lassen.

ISOBUS ist vorhanden.

Grüße

Michi

• Vereinsmitglied
  • Munter bleiben!
Re: Sensor/Taster an Schlepper anbringen für Vorgewendemanagement
« Antwort #1 am: 14. August 2019, 19:52:52 »

was für ein schlepper ist vorhanden? problem wird sein die sequenz anders zu aktivieren als über die tasten in der kabine. das bedeutet hardware bastelei.

professionell wäre eine umsetzung über tim/tia, würde aber einen extern controller benötigen. sehr aufwändig.

Ede

• Vereinsmitglied
« Antwort #2 am: 14. August 2019, 20:11:54 »

Kommt immer drauf an, was genau gesteuert werden soll. Hydraulikventil schalten z.B. für ne hydraulisch angetriebene Wasserpumpe ist wahrscheinlich einfacher, wenn man einfach nen externen Monoblock nimmt und da nen Funkchalter anbaut. Steuergerät vom Schlepper auf ölumlauf und fertig. Kann man dann auch mit zu nem anderen Schlepper nehmen.

Gruß
Ede

outiSTAR

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14. August 2019, 20:34:44 »

Ist ein Case Puma CVX 150 mit AFS 700 Display und HMS II, bisher habe ich Fahrstufenwechsel + Hydraulikansteuerung via Knopf.

Am einfachsten wäre es, wenn mir das externe Bauteil eine Anwendung triggern würde, wie z.b. Hydraulik Grün wurde aktiviert, dann könnte ich dies als Auslöser nehmen