www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht  (Gelesen 520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_926

  • Frischling
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« am: 13. August 2019, 08:57:19 »

Hallo,

ich habe mir einen Linde H35D 393 Bj. 2004 mit 16200 Betriebsstunden gekauft. Der Stapler hat das Problem dass schon bei Zündung an der Fehlercode T244 blinkt und der Stapler nicht fährt. Wenn er läuft und die Fahrpedale betätigt werden nimmt er aber dementsprechend Motordrehzahl an.
Steckt man vorm starten den Fahrpedalpoti ab und nach dem starten wieder an, verschwindet der Fehler und der Stapler kann bewegt werden.
Allerdings fährt er dann auch nicht wie er soll. Er bremst rückwärts kaum selbstständig ab und vorwärts tut er sich sehr schwer (vll. löst Bremse nicht richtig?)

Den Fahrpedalpoti habe ich auch ausgebaut. Auch der Mechanismus macht zumindest optisch einen guten Eindruck. (nichts ausgeschlagen)

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Gruß
Alex
Gespeichert


Walter

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3 096
  • Beruf: Regional Service Manager Weidemann
  • Vlaams Brabant
Re: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« Antwort #1 am: 13. August 2019, 10:16:15 »

Hallo,


Herzlichen Glückwunsch!!

Du hast das Hauptlos gezogen. Bei deinem Stapler ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe defekt, da fehlen 2-3 Zähne über die Hälfte. Deswegen kriegt der Drehzahlsensor auf der Schwungscheibe kein Signal und der Fehler T 244 erscheint. Die Steuerung braucht 2 Drehzahlsignale und vergleicht die miteinander; Das andere Signal kommt entweder von der Nockenwelle oder Einspritzpumpe. Fehlt das Signal an der Schwungscheibe (Kurbelwelle), setzt die Fahrsteuerung aus. Mit diesem Signal misst die Steuerung eigentlich die Drehzahl der Fahrpumpe.
Rede mal mit deinem Linde-Händler, Linde hat da recht lange die Teile übernommen (Kulanz).
Bei der Reparatur brauchst du die komplette Schwungscheibe (mit Zahnkranz), Drehzahlsensor, Hardischeibe und Gegenstück für die Pumpe, sowie einen anderen Anlasser und Getriebeglocke. Gibt es bei Linde als komplettes Paket. Dazu kommt noch der Umrüstsatz für die elektronische Startwiederholsperre.
Ein geübter Schrauber, der das schon mehrmals gemacht hat,  baut dir den Stapler in 14 Stunden um, ist viel Arbeit. Ich habe es, wenn alles gut ging, auch schon in 10 geschafft.
Oder ruf mich mal an.


MfG
« Letzte Änderung: 13. August 2019, 10:18:58 von Walter »
Gespeichert
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft.

Alexander_926

  • Frischling
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
Re: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« Antwort #2 am: 13. August 2019, 10:22:38 »

Hallo Walter,

na das hört sich ja toll an... Aber kann der Fehler wie bei mir dann auch schon bei Zündung an erscheinen? Da kann er ja die Drehzahl noch nicht abgeglichen haben.
Kannst du mir deine Telefonnummer zukommen lassen? Würde mich dann bei dir melden.

Gruß
Alex
Gespeichert

Walter

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3 096
  • Beruf: Regional Service Manager Weidemann
  • Vlaams Brabant
Re: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« Antwort #3 am: 13. August 2019, 10:39:32 »

Hallo,


Der Fehler wird in der Steuerung abgelegt, sobald der einmal aufgetreten ist. So lange der Speicher nicht gelöscht wurde, kommt der bei Zündung ein immer wieder.
0 1 5 1 1 6 2 3 1 7 4 vier


Mfg
Gespeichert
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft.

Gufera

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 326
  • Beruf: Landwirt
Re: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« Antwort #4 am: 13. August 2019, 13:59:45 »

Ist der Zahnkranz nicht auf die Schwungscheibe geschrumpft?
Zumindest die VW Industriemotoren hatten doch aufgeschrumpfte Zahnkränze.
Mein Bruder hat auf jeden Fall schon erzählt dass er früher ab und an neue Zahnkränze aufschrumpfen musste.
Gespeichert

Walter

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3 096
  • Beruf: Regional Service Manager Weidemann
  • Vlaams Brabant
Re: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« Antwort #5 am: 13. August 2019, 22:33:37 »

Hallo,


der ist aufgeschrumpft. Problem ist nur, dass der neue aus dem Umrüstsatz breiter ist als der alte und nicht passt. (neu 10 mm und alt 8). Nach einigen sehr angenehme Telefonate mit dem Fragesteller hat sich rausgestellt, dass es für diesen Stapler keinen Umrüstsatz gibt, weil noch die ganz alte Ausführung. Es gibt aber den Zahnkranz einzeln.


MfG
Gespeichert
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft.

Gufera

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 326
  • Beruf: Landwirt
Re: Linde H35d 393 Fehler T244 fährt nicht
« Antwort #6 am: 14. August 2019, 10:06:14 »

Hallo,


der ist aufgeschrumpft. Problem ist nur, dass der neue aus dem Umrüstsatz breiter ist als der alte und nicht passt. (neu 10 mm und alt 8). Nach einigen sehr angenehme Telefonate mit dem Fragesteller hat sich rausgestellt, dass es für diesen Stapler keinen Umrüstsatz gibt, weil noch die ganz alte Ausführung. Es gibt aber den Zahnkranz einzeln.

Sehr schön! Finde es toll wie Du hier mit deinem Fachwissen weiter helfen kannst.  :daumen:
Gespeichert