www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Daten vom QGIS aufs Varioterminal bekommen  (Gelesen 1148 mal)

Zitronentee

• Frischling
  • *
Daten vom QGIS aufs Varioterminal bekommen
« am: 20. Mai 2019, 14:45:13 »

Hallo zusammen,

Ich habe vom Katasteramt unsere Felddaten bekommen und versuche momentan diese auf unser Fendtterminal zu bekommen.

Ein bekannter macht dies mit Farmworks und das funktioniert, mir ist die Software aber deutlich zu teuer und nun wollte ich probieren es mit QGIS zu lösen.

Ich bekomme die Daten vom Katasteramt ins QGIS und habe mir einen neuen Layer erstellt wo nur ein Stück drin ist und diesem auch eine Grenze ( Shape ) hinzugefügt, mein Problem ist es nun diese Daten richtig zu exportieren, das ich sie mit NEXT waylineconverter für das Varioterminal lesbar machen kann.

Kann mir jemand dabei helfen? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? ich weiß das es mit Farmworks so funktioniert hat.

Grüße

Mathilde

• Hero Member
Re: Daten vom QGIS aufs Varioterminal bekommen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2019, 14:55:46 »

Hallo,

wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung? Eine Antwort habe ich leider keine.

LG Mathilde
"Manche Menschen sehen die Dinge wie sie sind und sagen Warum? Ich träume von Dingen die es nie gab, und sage: Warum nicht?"

(John F Kennedy)

Zitronentee

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20. Mai 2019, 15:24:21 »

Vorstellung von mir?
Ich heiße Hauke, bin 25 Jahre alt aus Niedersachsen und studiere momentan Agrarwissenschaften.

Oder genauere Problemvorstellung? Mein Problem besteht darin, das ich nicht genau herausfinde in welchem Format ich aus QGIS exportieren muss oder ob ich noch andere Schritte erfüllen muss damit ich die Daten konvertieren kann, oder ob meine Herangehensweise mit QGIS komplett falsch ist.

LG Hauke

Mulchsaat

• Vereinsmitglied
« Antwort #3 am: 20. Mai 2019, 15:28:12 »

Vorstellung von mir?
Ich heiße Hauke, bin 25 Jahre alt aus Niedersachsen und studiere momentan Agrarwissenschaften.

Oder genauere Problemvorstellung? Mein Problem besteht darin, das ich nicht genau herausfinde in welchem Format ich aus QGIS exportieren muss oder ob ich noch andere Schritte erfüllen muss damit ich die Daten konvertieren kann, oder ob meine Herangehensweise mit QGIS komplett falsch ist.

LG Hauke

Welchen Empfänger und welche SW-Version hast du?
Man sieht nicht, wie lange du auf dem Acker warst,
aber lange sieht man, wie du auf dem Acker warst 😉
🚜💨🌾🌽

Zitronentee

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20. Mai 2019, 15:32:56 »

Haben de Novatel-RTK empfänger und neuste SW Version inklusive Contour Assistant.

spunky

• Senior Member
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #5 am: 20. Mai 2019, 21:41:23 »

kannst du nicht shp im waylineconverter importieren und als "Fendt" exportieren?

...oder du musst erstmal eine Feldgrenze vom Fendt mit dem waylineconverter als shp1 exportieren, diesen shp1 dann in QGIS laden, jetzt hast du schon mal das richtige Datenformat vorliegen.

...dann noch die Felddaten vom Katasteramt in QGIS laden und jeden einzelnen Schlag selektieren, kopieren und in die erste shp1 einfügen und (z.B.) als shp2 speichern.

...dann shp2 mit dem waylineconverter importieren und als "Fendt" exportieren.

irgendwo hier gibt es dazu schon eine Anleitung oder Vorgehensweise.
...einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-System.