www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie TS Gehalte umrechnen  (Gelesen 3102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adefrank

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
Eigentlich identisch
« Antwort #15 am: 17. Juli 2019, 15:10:50 »

ok danke, das war das, was ich gestern abend auch dankte, als ich die andere Formel, die ich vorher hatte, gesehen habe.

Beim zb Raps errechne ich den Ertrag aber so:
"Fm Ertrag(Waage)"*(1-("FeuchteAbsolut"-9)/91)

FM Ertrag zB "4,5"t und feuchte absolut "10"%

Die Formel hatte ich mal von irgend nem Berater, der meinte, dass es bei Druschfürchten so richtig wäre und nicht nach Dreisatz wie beim Mais von euch beschrieben..
Geht Ihr damit einverstanden?
Wenn man es genau betrachtet, ist die Formel identisch mit dem obigen Dreisatz, nur dass hier nicht mit Dem Trockenmassengehalt, sondern mit der Feuchte gerechnet wird (1 - Feuchte = Trockenmasse  (bzw. * 100 dann bei Prozent:
35% Treockenmasse entsprechen 65% Feuchte, bzw. 0,65)
Bezeichnet man den aktuellen Trockenmassegehalt als Ta und die mit der Normfeuchte als Tn, den aktuellen Ertrag mit Ea und den mit der Normtrockenmasse als En dann wird obige Formel zu
En =Ea *(1-( (Tn - Ta)/Tn) = Ea * (1 - Tn/Tn + Ta/Tn) = Ea * Ta/Tn  was der obige Dreisatz ist.
Gespeichert

Peter83

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Re: Wie TS Gehalte umrechnen
« Antwort #16 am: 17. Juli 2019, 22:26:08 »

Danke, das war mir am nächsten morgen dann auch schnell klar mit den ersten Antworten hier. Leider reichte es Abends nicht mehr dazu :D
Gespeichert