www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Tv-box ohne wlan?  (Gelesen 627 mal)

juliusjr

• Hero Member
Tv-box ohne wlan?
« am: 10. Februar 2019, 22:22:36 »

Hallo! Da nicht alle meine Fernseher app und internettauglich sind, hab ich grad nach tv boxen geschaut.
Der amazon fire tv stick kann ich ja nicht mal mehr ein lan kabel reinstecken.
Klar es gibt schon noch tv boxen mit einem lan anschluss, aber was ich mich frage:
Werden heutzutage in einem haus gar keine lan kabel mehr verlegt weil alles nur noch über wlan läuft?

Michi

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Raketentechnik
  • Munter bleiben!
    • Michi@Telegram
Re: Tv-box ohne wlan?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2019, 22:30:40 »

im heimbereich ist meiner meinung nach kein kabel mehr nötig.

der apple tv hat noch nen lan anschluss mein ich ...
MBtrac - Alles andere ist Behelf!

Klaus

• Moderator
« Antwort #2 am: 11. Februar 2019, 07:51:13 »

Moin,

wir haben neu gebaut und in jeden Raum mindestens einen LAN Anschluß legen lassen.
Mehrere massive Wände zwischen Router und W-LAN Gerät verringern die Leistung erheblich,
und überall Repeater in Steckdosen zu stecken ist auch nicht so pralle.
You can check out any time you like,
but you can never leave.

Hotel California, The Eagles

juliusjr

• Hero Member
« Antwort #3 am: 11. Februar 2019, 08:42:54 »

Wenn das wlan immer volle Leistung läuft kann das doch auch nicht so gesund sein. Und daneben steht wahrscheinlich bei vielen das babybett....Aber ich weis solche Gedanken sollte man sich heutzutage nicht mehr machen....

Gufera

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #4 am: 11. Februar 2019, 09:08:26 »

Wir haben vor ca. 15 Jahren in unserem 95. jährigen Holzhaus in jedem (Wohn)raum ein LAN Anschluss selbst nachgerüstet, und meine Eltern haben, als sie vor 4 Jahren ein neues Haus gebaut haben auch überall eine LAN Dose installieren lassen.
Ich werde mein neues Haus auch komplett verkabeln lassen. Kostet ja nicht alle Welt wenn man es gleich beim Bau einziehen lässt. Ist immer gut wenn man Kabelschutzrohre in den Wänden hat. Eventuell lassen sie sich in ein paar Jahren für einen anderen Zweck umnutzen...
Nachträglich einbauen ist immer teurer, und gibt richtig schön arbeit. Bei den heutigen Systembauten mit Holz, ist es schon fast nicht mehr möglich.

guest50797

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Februar 2019, 09:09:51 »

Wenn das wlan immer volle Leistung läuft kann das doch auch nicht so gesund sein. Und daneben steht wahrscheinlich bei vielen das babybett....Aber ich weis solche Gedanken sollte man sich heutzutage nicht mehr machen....
:daumen:

Hier geht von dem LNB der Schüssel ein Koaxialkabel zum Receiver, von da aus geht's weiter per HDMI zum Bildschirm.
W-LAN haben wir auch zu Hause  8) aber nur im Wohnzimmer und im Flur, weiter reicht die Leistung des Routers nicht  :rolleyes:
In die einzelnen Zimmer kommt das Internet über solche LAN-Adapter die das Stromnetz nutzen, funktioniert gut.

Alles per Funk/W-LAN zu vernetzen ist sicher komfortabel, aber ich glaube nicht der Weisheit letzter Schluss.
Mir persönlich ist da ein Kabel mit Stecker dran, den ich rausziehen kann, lieber. denn dann ist die Verbindung sicher getrennt.
Ebenso fernsteuerbare/fernüberwachbare Kühlschränke, Heizungen, Waschmaschinen usw.
Nein, Danke.

Ja, manch einer wird meinen wir leben hinterm Mond,
lebt sich aber ganz gut da  ;D

JD8200

• Moderator
  • Beruf: Agrarökonom
  • Nothing Runs Like A Deere
    • Fest 2013
« Antwort #6 am: 11. Februar 2019, 09:27:51 »

Ich habe zu früh umgebaut und leider kein LAN Kabel in jedem Zimmer. Die neuralgischen Punkte Büro, Fernseher konnte ich zum Glück über die vorhandenen Leerrohre versorgen. Heute würde ich in jedes Zimmer mindestens 1x Lan und 2x Leerrohr für alle Fälle einplanen.
Dieser Text wurde mit keiner anderen Person abgesprochen. Diesen habe ich aus freiem Willen und ohne Nachfrage bei anderen Moderatoren, Vereinsvorständen, Vereinsmitgliedern oder sonstigen Personen geschrieben.

wernerzwo

• Hero Member
  • Beruf: Hartz5 = Agrarausgleichszahlungen
« Antwort #7 am: 11. Februar 2019, 09:28:36 »

Mir sind Kabel auch grundsätzlich lieber

aber:
trennen kann ich WLAN einfacher - der Router schaltet es einfach zu einer gewissen Uhrzeit ab.

Aber wer trennt jeden Tag die Kabel von seiner Box, seinem Rechner usw?
Man ist manchmal böse überrascht, welcher Datenverkehr in der Nacht plötzlich kommt - Updates, Sicherungen und...???

juliusjr

• Hero Member
« Antwort #8 am: 11. Februar 2019, 16:12:51 »

Ein kabel brauch ich ja nicht trennen, da es nicht strahlt. Aber wenn du das wlan am router ausmachst dann sendet der ferseher oder tv box ja immer noch signale....
Aber man hat ja in zukunft gar keine wahl mehr. Es läuft alles über wlan. Einen lan Anschluss hat der Marktführer schon lange nicht mehr. Und bei den anderen boxen bin ich mir nicht sicher ob das wlan auszuschalten geht....
Kein internet am Fernseher is ja auch keine Alternative. In Satellitenpogrammen kommt nur noch Quatsch. Keine internet am tv is wie früher ohne schüssel...

Gufera

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #9 am: 11. Februar 2019, 16:47:02 »

Die TV Box des Schweizer Marktführers hat noch Lan Anschluss. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-tv-uhd-20.html