www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Soja 2019  (Gelesen 14103 mal)

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
Re: Soja 2019
« Antwort #75 am: 24. Juni 2019, 11:41:54 »

Auch bei mir sind die ersten Blüten zu sehen, leider doch etwas sehr nah am Boden  :crazy:

Mal sehen wie die Pflanzen die kommende Hitze verkraften ...
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

eiermann

• Frischling
  • *
« Antwort #76 am: 30. Juni 2019, 22:30:49 »

Distelfalter macht ganze Arbeit!  :( Bei euch auch?

dirkk

• Moderator
« Antwort #77 am: 01. Juli 2019, 12:57:33 »

Ich hab heut morgen nachgesehen - hier ist alles sauber , keine Raupen . Hier flogen mal vor drei Wochen etliche Distelfalter , aber die damaligen zwei Gewitter haben denen wohl nicht behagt .

Gruss
dirkk

wernerzwo

• Hero Member
  • Beruf: Hartz5 = Agrarausgleichszahlungen
« Antwort #78 am: 02. Juli 2019, 18:09:50 »

Auch ich habe schon einige Distelfalter -vor Wochen schon- fliegen sehen, aber die Soja sind offenbar wirklich sauber. Habe sogar noch die Pflegereifen am Schlepper dran gelassen... :rolleyes:

Bin mit der bisherigen Entwicklung ganz zufrieden - einzig der Knölchenansatz erscheint mir ein wenig zu schwach.
Könnte natürlich an den trockenen Bedingungen nach der Saat gelegen haben. Aber solange die Farbe so schön dunkel ist, sehe ich keinen Anlass zur Besorgnis.

Florian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #79 am: 03. Juli 2019, 19:39:58 »

Mitten in der Blüte :(

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #80 am: 04. Juli 2019, 09:07:05 »

Auch ich habe schon einige Distelfalter -vor Wochen schon- fliegen sehen, aber die Soja sind offenbar wirklich sauber. Habe sogar noch die Pflegereifen am Schlepper dran gelassen... :rolleyes:

Bin mit der bisherigen Entwicklung ganz zufrieden - einzig der Knölchenansatz erscheint mir ein wenig zu schwach.
Könnte natürlich an den trockenen Bedingungen nach der Saat gelegen haben. Aber solange die Farbe so schön dunkel ist, sehe ich keinen Anlass zur Besorgnis.

Ist bei mir ähnlich, denke nach dem Mais ist noch viel im Boden vorhanden und die Soja ist bekanntlich faul was das angeht. Im Wuchs bleibt sie leider bei mir auf Kniehöhe stehen und blüht ... hoffe das noch mal iwann Wasser kommt das die Schoten wenigstens was werden ...

Leider habe ich am Montag ein paar Windennester gefunden ... so ein scheiß ... iwie lernt man seine Flächen bezüglich Unkraut erstmal richtig kennen wenn man kaum was macht bzw machen kann  :rolleyes:
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

wollomo

• Sr. Member
« Antwort #81 am: 04. Juli 2019, 09:48:19 »

Mitten in der Blüte :(

So extrem trocken bei euch? Das hatte ich selbst in trockenen Jahren noch nicht :(

Florian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #82 am: 04. Juli 2019, 20:00:15 »

Naja wenn ich die Beiträge joe so lese ist es hier nicht so trocken, Mai 71 mm, Juni 53 mm. Aber die Böden sind sandig (lS, um die 30 Punkte) und in der Flurbereinigung wurde in dem Bereich auf den Bildern ordentlich planiert und Boden abgetragen. Der Rest der Fläche sieht noch ok aus, noch. Ertrag dürfte aber schon futsch sein, schade um den schönen Bestand  >:(

dirkk

• Moderator
« Antwort #83 am: 12. Juli 2019, 17:55:56 »

Die Sojabohnen wachsen bisher sehr gut . Die Frage ist natürlich , wie lange noch , wenn es kaum regnet . Die Ackerbohnen auf dem Bild links zeigen ja deutlich ,das sie von 2019 die Nase voll haben . Ich muß aber auch sagen ,das auf dem Feld im Bild im Winter " Greening - Zwischenfrucht " war ( knöchelhohe Phacelia mit Kresse und Weizenbeimengung ) . Das hat Wasser gekostet , denn die Ackerbohnen nach überwinterter Weizenstoppel sind noch voll grün ....

Im Bild ist die Sirelia zu sehen , die ca. 60 -80 cm hoch ist . Die Lissabon ist 10 cm kürzer . Beide sind in Vollblüte und haben irrsinnig gut verzweigt . Man merkt auch schon ,das die Lissabon sehr standfest ist - Stengel stabil wie Schilf . Die Sirelia ist da deutlich weicher .

Mal sehen , wie weit das Wasser noch reicht oder wie tief die Sojas mit der Wurzel noch kommen ..........Rüben schlafen regelmäßig jeden Tag mehr oder weniger , Mais nach Zwischenfrucht ist auch nicht besser und Mais nach Stoppel rollt nur 2 - 3 Stunden am Tag - Soja hat vorgestern bei starker Sonne mal kurz die Blätter " angelegt " . Zur Zeit wünschte ich , die Soja nach Stoppel gelegt zu haben ..... aber man kann nicht alles haben .

Gruss
dirkk