www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Füllstand messen Polyestersilo  (Gelesen 2729 mal)

Buer

• Jr. Member
  • **
Füllstand messen Polyestersilo
« am: 15. Januar 2019, 11:45:31 »

Hallo Kollegen,
meine drei Polyester-Außensilos sind mittlerweile so undurchsichtig geworden, dass ich nicht mehr erkennen kann, wieviel Futter sich noch darin befindet. Immer wieder stelle ich dann plötzlich fest, dass das Silo leer ist... Daher würde ich gern den ungefähren Füllstand messtechnisch erfassen. Eine Lösung mit Wiegestäben ist mir zu teuer. Mir schwebt die Umsetzung mit Kapazitiv-Sensoren vor, welche ich in verschiedenen Höhen (z.B. zwei Meter, vier Meter, sechs Meter) an der Außenwand anbringe und die mir dann für den entsprechenden Messpunkt signalisieren: Mehl vorhanden bzw. kein Mehl vorhanden. Hat jemand von Euch schonmal so etwas realisiert und kann mir sagen, mit welchen Sensoren? Oder habt Ihr alternative Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus!
LG Buer

Peter

• Sr. Member
Re: Füllstand messen Polyestersilo
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019, 11:57:15 »

Bei Deiner Frage ist mir der ÖlFox als erstes in den Sinn gekommen. Ist ein optischer Füllstandsmesser der Meldungen ans Handy schickt (damit die Leute das Heizöl-Nachbestellen nicht vergessen). Bin mir aber unsicher, ob der bei Futter funktioniert und ob der Staub nicht zum Problem wird....

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #2 am: 15. Januar 2019, 12:41:57 »

Hat sich das Material derart verfärbt, oder würde man mit einer Reinigung weiterkommen? Bei zweiterem könntest du dir auch gleich Bullaugen einbauen lassen. Es gibt Reinigungsfirmen, die machen das.

Ich hab letztens einen Beitrag aus Kanada gelesen, da hat jemand Füllstandssensoren nachrüsten lassen. Das lief sogar über eine App. Ich versuche mal, das wieder zu finden. Da bitte:
http://www.feedandgrain.com/product/category/bin-level-monitors
http://www.feedandgrain.com/company/binsentry-inc

Ansonsten:
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 12:50:30 von Gallus gallus! »

Hein

• Hero Member
  • Niedersachsen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2019, 12:43:57 »

Ich hab das vor 25 Jahren mal eingebaut. Ist ein kapazitiver Annäherungssensor, der in gewisser Höhe im Silo auf einem Rohr steckt. Die "Blickrichtung " weist nach unten, so kann während der langsamen Entleerung nichts auf dem Sensor liegenbleiben und stören. Über dem Sensor ist noch eine Blechabdeckung, um den mechanischen Druck abzufangen. Das Kabel wird in dem Halterohr nach unten rausgeführt.
Aussen dann ein kleiner Schaltkasten mit Kontrolleuchte, die bei einem bestimmten Füllstand anfängt zu leuchten.

Zu Anfang muss man sicher erstmal testen, wieviel Reserve noch da ist bei Leuchtbeginn. Auch habe ich die Rohrlänge schon mal angepasst, wenn der Zeitrahmen so gar nicht gepasst hat.

Zu beachten ist, dass sich das Futter auch mal ungleichmässig absetzt oder nur einseitig rausläuft. Aber mit der Zeit weiss man irgendwann, wo es hakt.

Gufera

• Hero Member
« Antwort #4 am: 15. Januar 2019, 13:54:09 »

Wir haben an der Kraftfutterstation Kapazitive Sensoren um bei den „Standrohren“ den unteren und oberen Füllstand zu überwachen. Die Sensoren sind von ifm mit folgender Typenbezeichnung: KQ6004

https://www.ifm.com/ch/de/product/KQ6004

JoBeck

• Vereinsmitglied
« Antwort #5 am: 15. Januar 2019, 14:49:15 »

Es gab mal ein System da wurden 2 Stahlseile gespannt und hierüber wurde die füllhöhe errechnetn. War mal in der Profi!

Alternativ könnte man die Silos auch auf Wiegestäbe stellen und so das Gewicht ermittel. Die Dinger gibts recht günstig bei eBay Kleinanzeigen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 17:10:10 von JoBeck »

ct

• Moderator
  • Mit viel Licht ist auch der Schatten heller
« Antwort #6 am: 15. Januar 2019, 15:40:41 »

Da gab es doch auch den Trick mit der Trennwand im unteren Drittel des Silos.
Wechselweise Entleerung der beiden Trichterhälften. Da bleibt dann ein Rest in der zweiten Hälfte, man kann dannn noch mal auf "Reserve" schalten, Nachschub bestellen und die alte Charge zuerst noch wegfüttern, bevor das neue Futter nachrutscht. Bei der nächsten Lieferung wieder umschiebern.
Alternativ würde ich mal mit einer Art Schwimmer experimetieren:
Alter Kanister (mit Beton drin oder anderes Gewicht), Seil dran, Umlenkrolle im First und Anzeige außen am Silo.
Futter rutscht runter und Gewicht folgt. Anzeige außen wandert mit. Vor dem Befüllen hochziehen. Skala bei ganz voll und ganz leer dranschreiben.
Bzw. täglich nen Strich machen. Dann müsste man eigentlich einen guten Überblick bekommen.
Gruß ct

Hein

• Hero Member
  • Niedersachsen
« Antwort #7 am: 15. Januar 2019, 15:45:01 »

Alternativ könnte man die Silos auch auf Siegeszüge stellen und so das Gewicht ermittel. Die Dinger gibts recht günstig bei eBay Kleinanzeigen.

Ich nehme meine Silos ganz ungern auf einem Siegeszug mit, dafür sind die viel zu unhandlich und bringen nicht wirklich einen Vorteil.

;D Sorry, dass musste raus. :D

Gufera

• Hero Member
« Antwort #8 am: 15. Januar 2019, 15:49:15 »

Bei der Silofräse messen wir denn Füllstand des Futterwagen mit einem Laser Distanzmesser mitten durch den Zyklon hindurch. Anfangs hatten wir bedenken dass er durch den Staub in der Funktion beeinträchtigt werden könnte, aber das hat sich in keinster weise bewahrheitet. Funktioniert ohne Probleme. Steuerung gebaut und programiert hat mein Bruder.

Hab davon mal aktuelle Fotos gemacht...

Erstes Foto zeigt die Verschmutzung vor dem abwischen.

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2019, 21:23:30 »

Hat sich das Material derart verfärbt, oder würde man mit einer Reinigung weiterkommen? Bei zweiterem könntest du dir auch gleich Bullaugen einbauen lassen. Es gibt Reinigungsfirmen, die machen das.

Ich hab letztens einen Beitrag aus Kanada gelesen, da hat jemand Füllstandssensoren nachrüsten lassen. Das lief sogar über eine App. Ich versuche mal, das wieder zu finden. Da bitte:
http://www.feedandgrain.com/product/category/bin-level-monitors
http://www.feedandgrain.com/company/binsentry-inc

Ansonsten:

Der Bin Stick hätte auch am 1•April gepostet werden können!
Ich würde es auch einmal mit waschen versuchen, außen und innen, hat bei mir mal Wunder gewirkt!

Buer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 16. Januar 2019, 10:09:23 »

Da sind ja schon super Tips gekommen, vielen Dank! Waschen habe ich schon versucht: Von außen mit Hochdruckreiniger und von innen hat das eine Spezialfirma erledigt. Aber das Material selbst ist einfach nicht mehr transparent.

Gufera

• Hero Member
« Antwort #11 am: 16. Januar 2019, 13:15:22 »

Für den Futtersilo würde eventuell auch ein Ultraschallsensor gehen. Wir haben den Laser Sensor genommen da wir mitten durch den Futterstrom messen, und da sehr punktgenau messen müssen.

Weiss halt nicht ob 8 Meter Tastabstand bei dir reichen.https://www.ifm.com/ch/de/shared/produktneuheiten/2018/sps/kontinuierliche-fullstandmessung-und-objekterfassung-auf-bis-zu-8-m
« Letzte Änderung: 16. Januar 2019, 13:18:33 von Gufera »