www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sammelthema Futterprobleme  (Gelesen 5020 mal)

vario

• Vereinsmitglied
Re: Sammelthema Futterprobleme
« Antwort #15 am: 24. September 2019, 21:03:44 »

Hallo , habe das Problem seit 2 Durchgängen wieder etwas stärker. Ab 21 Tag nur 85-90 % Futteraufnahme bis zum Vorfangen . Scheinbar wird auch der Coli Druck etwas höher, Unterhautvereiterungen auch, obwohl Tiere im Stall o.k. aussehhen.
Ich persönlich vermute auch das die Tiere ihrgendwas durchmachen und einige dabei auch schwächer werden, vom Immunsytem .
Habe zuletzt mit einem hölländischen Berater gesprochen, der erzählte mir von subklinischer Gumboro ( Ohne das man was merkt, Titer wären höher als jeder Impfstoff diesen machen kann) ???
Unser Tierarzt sagt gibt es nicht ?
Werden mal Blut untersuchen lassen.

Was gibt es diesbezüglich bei euch neues ?

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #16 am: 24. September 2019, 21:18:08 »

Moin,

nicht wirklich. Bez. der Urasche habe ich mich in letzter Zeit darauf versteift, dass es Kokzidien (acerluvina) sind. Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher. Gestern waren Leute von Trouw da. Die machen gerade ein Monitoring zu Muskelmagen und Darmentwicklung. Ein bisschen Acerluvina haben wir wohl gefunden, aber schlimmer als Score 1 war es nie. Einer meinte dann noch, er kenne das Problem aus der Region Meppen. Die hätten dort erfolg gehabt, indem sie gegen IB nicht im Durchgang übers Trinkwasser impfen, sondern als Spray während der Einstallung. Mehr als ein Anhaltspunkt ist das für mich im Moment nicht.

Wann impfst Du gegen Gumboro?

vario

• Vereinsmitglied
« Antwort #17 am: 24. September 2019, 23:02:32 »

Hallo Gallus,
Gumboro Impfung erfolgt nachdem der Tierarzt bei den Eintagsküken den Impfzeitpunkt bestimmt hat . Im Extremfall zwischen 14 und 23. Masttag ( Beides dieses JAhr schon gehabt.)
Aber nur mit dem normalen Impftstoff von Hipra.

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2019, 10:18:15 »

Das Kind hat jetzt einen Namen!: 21-Tage-Krankheit
Im Newsletter einer westfälischen Futtermühle wurde das Symptom so genannt. Als Ursache gelten Clostridien, nicht wie von mir vermutet Kokzidien. Als Abhilfe bieten die eine Säuremischung (ca. 3 € / 1.000 Liter Wasser) an. Das soll meistens helfen.

vario

• Vereinsmitglied
« Antwort #19 am: 16. Januar 2020, 22:27:14 »

Habe die Anzeige auch gesehen. Habe die Säure auch zum probieren in einem Stall da.  Aber erst nächster Durchgang .
Dieser Durchgang lief jetzt besser nur noch leichter Futterrückgang. Habe aber auch gegen Coccidien desinfiziert.

Coccidien -Clostridien das kann sich gegenseitig hochschaukeln.
    Habe auf anraten des Vertreters jetzt  die normale" Säure"  in dem Zeitraum deutlich höher gefahren , scheint auch besser zu funktionieren.

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #20 am: 06. Februar 2020, 20:50:17 »

Einer meinte dann noch, er kenne das Problem aus der Region Meppen. Die hätten dort erfolg gehabt, indem sie gegen IB nicht im Durchgang übers Trinkwasser impfen, sondern als Spray während der Einstallung. Mehr als ein Anhaltspunkt ist das für mich im Moment nicht.

Moin,
für gewöhnlich bekommen meine Küken eine halbe Dosis IB Primer in der Brüterei und bei mir noch eine halbe Dosis IB Impfstoff übers Wasser irgendwann von Tag acht bis elf; in letzter Zeit IB QX.
Die letzten drei Durchgänge habe ich es anders gehandhabt: In der Brüterei eine volle Dosis IB Primer und im Stall nichts. In genau diesen drei Durchgängen trat das Problem mit der 21-Tage-Krankheit auch auf; aber nur halb so intensiv und nur halb so lang. Ich werde erstmal weiter so verfahren.

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #21 am: 06. Februar 2020, 22:00:57 »

Einer meinte dann noch, er kenne das Problem aus der Region Meppen. Die hätten dort erfolg gehabt, indem sie gegen IB nicht im Durchgang übers Trinkwasser impfen, sondern als Spray während der Einstallung. Mehr als ein Anhaltspunkt ist das für mich im Moment nicht.

Moin,
für gewöhnlich bekommen meine Küken eine halbe Dosis IB Primer in der Brüterei und bei mir noch eine halbe Dosis IB Impfstoff übers Wasser irgendwann von Tag acht bis elf; in letzter Zeit IB QX.
Die letzten drei Durchgänge habe ich es anders gehandhabt: In der Brüterei eine volle Dosis IB Primer und im Stall nichts. In genau diesen drei Durchgängen trat das Problem mit der 21-Tage-Krankheit auch auf; aber nur halb so intensiv und nur halb so lang. Ich werde erstmal weiter so verfahren.

Wir (bzw Wiesenhof ) impfen auch IB Primer in der Brüterrei ( ich weiß ehrlich gesagt die Dosis nicht ).
Dann meist am 14 Tag ( nach Titterprobe ) eine volle Dosis QX und eine halbe H120! Volles Programm!
Im Emsland ist der Druck hoch—-höher— am höchsten! ;D
Diesen Durchgang hatte ich mit der 21 Tage Krankheit überhaupt keine Probleme, Durchgang davor war es anscheinend ein 3 Wochen ( Dauer) Problem! Lag aber am Futter!

meinsherdamit

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 08. Februar 2020, 19:28:45 »

Brüterei Süd impft 1/2 Dosis IB-Poulfac-Primer