www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Forenregeln  (Gelesen 675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohana

  • Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 891
  • Beruf: Cowgirl
Forenregeln
« am: 09. Dezember 2018, 12:55:54 »

Hallo allesamt,

ich habe mich bemüht aus den AGB übersichtlichere und leicht verständliche Forenregeln zu schreiben. Den Inhalt gibt es wie gesagt schon länger, denn die Regeln lassen sich auf §4 der AGB zurückführen und sind eigentlich mit dem gesunden Menschenverstand erschliessbar, hier also nur zur Übersicht und besseren Struktur einzeln aufgeführt. Was bisher fehlte: Eine klare Richtlinie zur Moderation, die für Transparenz zwischen Nutzer und Moderation sorgt und dem Mod eine einfachere Handhabe für bestimmte Situationen verschafft.
Dies alles ist nun enthalten und wurde auf der letzten JHV des Vereins diskutiert und mit Änderungen, die ich nun eingefügt habe, angenommen.

Bei Fragen und Unklarheiten könnt ihr gerne Kontakt per PN aufnehmen. Ich würde mich freuen, wenn meine Bemühungen beitragen können, den Umgang miteinander zu erleichtern  :)

Zitat
1. Umgangston
Dies ist ein Fachforum. Es möge jeder Nutzer darauf achten, einen höflichen Umgangston zu pflegen, auch wenn man in der Sache unterschiedlicher Meinung ist. Persönliche Angriffe sind untersagt, insbesondere solche die auf ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion, Alter oder politische Einstellung eines anderen zielen. Es ist ferner untersagt, beleidigende oder verleumderische Inhalte zu verwenden, unabhängig davon ob diese Inhalte andere Nutzer, Mitglieder von agrowissen e.V. oder andere Personen bzw. Personengruppen oder Unternehmen betreffen.

2. Privatsphäre

Es ist untersagt, private Informationen anderer Nutzer ohne deren vorherige Zustimmung zu veröffentlichen, auch dann wenn an anderer Stelle diese Informationen öffentlich zugänglich sind. Dies beinhaltet unter anderem Klarnamen, Telefonnummern, Adressen, Emailadressen, IP-Adressen, Bilder, Social Media Profile und Privatnachrichten.

3. OffTopic/Spam/Trolling

Nutzer werden gebeten, Diskussionen themenorientiert zu führen. Beiträge, die zu sehr vom Thema wegführen, werden gegebenenfalls durch die Moderation abgetrennt, in einen anderen Bereich verschoben oder gelöscht. Dies soll die Kommunikation für alle erleichtern und Nachvollziehbarkeit sowie Informationsfluss vereinfachen.
3.1 Als "Spam" definieren sich Beiträge, die in keinster Weise zur Diskussion beitragen. Diese Beiträge sind unerwünscht und können ggf. durch die Moderation gelöscht werden.
3.2 Als "Trolling" definieren sich Beiträge, die ausschließlich dazu dienen, negative und emotionale Reaktionen eines oder mehrerer Nutzer hervorzurufen oder generell zu schockieren. Derartige Beiträge sind strikt untersagt.

4. Illegale und unangemessene Inhalte

Nutzer sind verpflichtet, die anwendbaren Gesetze sowie alle Rechte Dritter zu beachten.
4.1 Es ist untersagt, pornografische oder gegen Jugendschutzgesetze verstoßende Inhalte zu verwenden oder entsprechende Produkte zu bewerben, anzubieten oder zu vertreiben. Auch anzügliche oder sexuell geprägte Kommunikation (explizit oder implizit) ist zu unterlassen.
4.2 Es ist untersagt, gesetzlich (z.B. durch das Urheber-, Marken-, Patent-, Gebrauchsmuster- oder Geschmachsmusterrecht) geschützte Inhalte zu verwenden, ohne dazu berechtigt zu sein.

5. Werbung

Jegliche Form von Werbung für eigene oder fremde Dienstleistungen und Waren ist untersagt. Ausgenommen hiervon ist durch agrowissen e.V. geschaltete Werbung.
5.1 Es ist untersagt, wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen oder zu fördern, einschließlich progressiver Kundenwerbung (wie Ketten-, Schneeball- oder Pyramidensysteme). Ebenso ist untersagt, agrowissen für die Durchführung, Bewerbung oder Förderung von Strukturvertriebsmaßnahmen (wie Multi-Level-Marketing oder Multi-Level-Network-Marketing) zu nutzen.
5.2 Es ist untersagt, Kettenbriefe zu versenden.
5.3 Es ist untersagt, identische private Nachrichten ("Spam") an mehrere Nutzer gleichzeitig zu versenden.

6. Nutzerprofile bzw. Accounts

Jeder Nutzer darf sich nur einmal registrieren und nur ein Nutzerprofil anlegen. Weitere Nutzerprofile werden gesperrt und es kann ggf. zu weiteren Konsequenzen kommen.
Aus persönlichen (dem Vorstand vorgelegten) Gründen sind Zweitaccounts im Ermessen des Vorstandes zeitlich begrenzt und themenbezogen zuzulassen und zu kennzeichnen.

7. Nichteinhaltung der Forenregeln

Bei Verstößen gegen die Forenregeln werden Nutzer je nach Art, Schwere und ggf. Wiederholung der Verstöße durch die Moderation benachrichtigt und sanktioniert. Im Regelfall kommt es zu einer ersten, zweiten und dritten Verwarnung, danach zu Schreibsperren bis hin zum permanenten Ausschluß aus dem Forum. Bei besonders schweren Verstößen können Sanktionsstufen übersprungen werden.

8. Moderation
Moderatoren arbeiten ehrenamtlich und werden vom agrowissen e.V. Vorstand ernannt. Sie tragen dazu bei, das Forum als angenehme Informations- und Diskussionsplattform für alle Nutzer zu erhalten, indem sie auf die Umsetzung der Forenregeln durch die Nutzer achten und bei Verstößen eingreifen. Nutzer können die Moderation auf Beiträge aufmerksam machen, indem sie den Link "Moderator informieren" in der unteren rechten Ecke eines Beitrags benutzen.
8.1 Den Weisungen der Moderation ist Folge zu leisten. Es ist untersagt, gelöschte oder verschobene Beiträge wieder einzustellen oder geschlossene Themen neu zu schreiben.
8.2 Bei Fragen und zur Klärung von moderierten Inhalten kann Kontakt zur Moderation aufgenommen werden. Konkrete Eingriffe der Moderation stehen nicht zur öffentlichen Diskussion. Persönliche Angriffe gegen Moderatoren aufgrund von Moderationsentscheidungen sind zu unterlassen.
8.3 Sanktionen und Sperrungen werden dem betreffenden Nutzer vonseiten der Moderation erläutert. In Einzelfällen kann diese Erklärung auch dem Verein zugänglich gemacht werden.

Danke

Für die Einhaltung dieser Regeln, die zum größten Teil aus Selbstverständlichkeiten und gesundem Menschenverstand bestehen, danken wir schon im Voraus. Wir wünschen allen Nutzern einen gewinnbringenden Informationsaustausch und erkenntnisreiche Diskussionen!
Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik zum Forum und den Forenregeln sind jederzeit willkommen.

[/size]

Schriftgröße verändert, Klaus
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2018, 07:40:19 von Klaus »
Gespeichert