www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 54 55 56 [57] 58 59 60 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Winterraps 2019  (Gelesen 166122 mal)

Flori

• Full Member
Re: Winterraps 2019
« Antwort #840 am: 13. März 2019, 17:07:08 »

Hallo Uwe.

Kieserit ist gut. Ich vermute aber dass du eine sehr geringe Austauschkapazität hast wie ich. Letztes Jahr habe ich mir auf einer versauerten
 Fläche ( Kalk war gefallen aber nicht umgesetzt ) mit 3dt Kieserit die Kalziumaufnahme noch mehr nach unten gedrückt.

Meine Empfehlung: wenn Geld da ist, 1 bis 2dt streuen. Mehr kann die ohnehin schlechte Kalziumverfügbarkeit noch mehr einschränken, dann klemmt es wieder
 woanders ...

Kieserit kann bei schlechter Kalkversorgung zu Mindererträgen führen !

dirkk

• Moderator
« Antwort #841 am: 13. März 2019, 19:06:40 »

Wenn Magnesium fehlt , macht das Kieserit auf jeden Fall Sinn . Mit 55 kg S hast du genug Schwefel für den Raps ausgebracht .

Ich hab mit Kieserit zu Ackerbohnen bei geringer Schwefelversorgung auch schon mal leichte Mehrerträge generieren können , aber meist ist es hier bei mir so trocken , das Schwefel im Frühjahr entweder genügend vorhanden ist oder zumindest für die Leguminosen im Sommer dann genug mineralisiert wird . Sichtbar ist der Kieserit an den Bohnen immer gewesen anhand der dunkleren Färbung , aber ertraglich hat das nur etwas gebracht , wenn kein S im Boden war ( Smin unter 5 kg ) und es im Frühjahr noch lange nass und kalt war . Meistens hat aber der Weizen dann deutlicher profitiert , vom Raps mal abgesehen , weil beim Wintergetreide der Bedarf eher da ist als bei den Sommerungen .

Da ich eher beim Magnesium auf fast allen Flächen nicht so hoch versorgt bin , wird der Kieserit dann entsprechend der Mg- Versorgung verteilt und  beim Schwefel zumindest das Mindestmaß ausgebracht , um den Anfangsbedarf an S zu decken , bevor die Bodenfreisetzung beginnt . Das waren bei mir zu Raps 20 -25 kg S und zu Wintergetreide 10 kg S und in S-schwachen Jahren auch zu Zuckerrüben und Leguminosen 10 kg S . Der Rest bzw. höhere Mengen auf Mg - Mangelflächen .

In Klimaten mit höherer Auswaschung gehe ich mal davon aus , das meine Mengen an Schwefel um 50 % erhöht werden müssen .

gruss
dirkk

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #842 am: 13. März 2019, 19:54:14 »

Im März hat es bisher 55mm Regen gegeben und es ist windig und generell ziemlich ungemütlich draußen. Der Raps wächst langsam weiter und beginnt langsam sich zu strecken. Der Wurzelhals sah bei den Pflanzen die ich heute gezogen hab überall gut aus.
In der Beratung der LWK wird nun auf dem Einsatz von Wachstumsregler hingewiesen, an einer Überfahrt ist derzeit jedoch nicht zu denken  ;D
Sollte es damit losgehen kommt ein kleiner Nährstoffcocktail mit.

Auf dem Bild ein DK Exception der auf einem 25er Sand steht, bisher macht der Raps sich dort super und der Exception steht allgemein sehr schön da.
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

Uwe

• Hero Member
  • Beruf: Ingenieur(ET) / Landwirt
« Antwort #843 am: 13. März 2019, 20:49:31 »

Meine potentielle Austauschkapazität würde ich als eher hoch einschätzen. Die effektive KAK wird aber zurzeit eher im mittleren Bereich liegen. Gerade die Ecken wo der Raps steht, sind eher schwer und humos. In den Sechzigern hat man den Standort zu Grünland gemacht, weil das Pflügen zu unpraktisch war ... um 1900 hingegen wurde für den Hof extra ein Bahnhof für die Kleinbahn nach Rastenburg zur Zuckerrübenfabrik gebaut. (1940 gab es hier 3000ha Zuckerrüben ... für Ostpreußen schon ganz ordentlich) Da hatte Gutsherr und Ortsvorsteher Nagel den pH-Wert aber bestimmt im Griff! Hoffentlich komme ich da auch noch hin...
Wie auch immer, mit dem Kieserit kann ich ja mal spielen und gucken ob es Effekte gibt. Ein Teil zu Raps, ein Teil zu Bohnen und ein Teil zu Weizen. Ich kann ja mal Streifenweise mit Limiter arbeiten, vielleicht kann man dann Unterschiede erkennen? Ich werde berichten!

Raider

• Sr. Member
« Antwort #844 am: 26. März 2019, 08:49:31 »

Ich hätte mal eine Frage: wie geht ihr mit dem Thema Insektizid, Bor und Fungizid um. V.a. im Bezug auf pH-Wert Anspruch. Als Nebenerwerbler bin ich ja immer geneigt möglich viele Maßnahme in einer Überfahrt zu erledigen. Aktuell würde steht morgen Trebon an. Aber eigentlich müsste auch noch Bor ausgebracht werden.... pH-Wert Wasser ist bei uns recht hoch... was tun?

charlie

• Moderator
  • Beruf: Agrarflächendesigner
« Antwort #845 am: 26. März 2019, 09:09:22 »

Ich hätte mal eine Frage: wie geht ihr mit dem Thema Insektizid, Bor und Fungizid um. V.a. im Bezug auf pH-Wert Anspruch. Als Nebenerwerbler bin ich ja immer geneigt möglich viele Maßnahme in einer Überfahrt zu erledigen. Aktuell würde steht morgen Trebon an. Aber eigentlich müsste auch noch Bor ausgebracht werden.... pH-Wert Wasser ist bei uns recht hoch... was tun?

In diesem Fall nutze ich Zitronensäure und nicht zu geringe Wasseraufwandmengen ab 200l/ha
Meine Reihenfolge: Zitronensäure - Insektizid - Bor (meist Borethanolamin)
Die Menge der Zitronensäure hängt vom Spritzwasser und der Bormenge ab.
Am besten mal mit Teststreifen oder pH-Testset aus der Aquaristik eine Probemischung machen.
Auch versuche ich die Bor-Gesamtmenge auf mehrere Gaben zu unterteilen, damit bei erforderlichen Insektizidmaßnahmen nicht noch größere Mengen Bor jenseits 2l/ha nötig sind.
« Letzte Änderung: 26. März 2019, 09:12:19 von charlie »
Gruß

Charlie

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.

Egon

• Full Member
« Antwort #846 am: 26. März 2019, 23:56:53 »

Hallo,
ich habe am Samstag auch Trebon ausgebracht und konnte bei 500 g Zitronensäure nur 1,3 l Bor und 220l Wasser ausbringen.
Dann blieb pH unter 6,5. Mehr Zitrone war nicht da.

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #847 am: 27. März 2019, 07:54:59 »

Hier ist es aktuell etwas frisch dür den RGK, zum Wochenende hin soll das Wetter besser werden, mal sehen was dann Phase ist. Der Raps entwickelt sich jedenfalls langsam aber beständig weiter  :)
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

Raider

• Sr. Member
« Antwort #848 am: 27. März 2019, 07:57:59 »

In diesem Fall nutze ich Zitronensäure und nicht zu geringe Wasseraufwandmengen ab 200l/ha
Meine Reihenfolge: Zitronensäure - Insektizid - Bor (meist Borethanolamin)
Die Menge der Zitronensäure hängt vom Spritzwasser und der Bormenge ab.
Am besten mal mit Teststreifen oder pH-Testset aus der Aquaristik eine Probemischung machen.
Auch versuche ich die Bor-Gesamtmenge auf mehrere Gaben zu unterteilen, damit bei erforderlichen Insektizidmaßnahmen nicht noch größere Mengen Bor jenseits 2l/ha nötig sind.

Ja danke. So habe ich es gemacht. Trotzdem erstmal nur ne geringere Menge Bor beigemischt.

Ich bin mal gspannt wie es mit meinem Raps weiter geht. Ich habe in diesem Jahr wirklich alles dabei. Raps wie gemalt und weit entwickelt bis hin zu eigentlich umbruchwürdig, verdreckt und extrem lückig...

christian79

• Moderator
« Antwort #849 am: 27. März 2019, 08:26:00 »

...und ich wünsche mir jetzt ne Woche Malle.
Habe vergangenen Donnerstag die mineralische Düngung durchgeführt (AHL + ATS; insges. 100 kg N).
Es war am Nachmittag bei bedecktem Himmel und die Pflanzen trocken, trotzdem habe ich einiges ganz schön verätzt.
Gestern abend mal Bilder gemacht, die aber irgendwie Grütze sind.

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #850 am: 27. März 2019, 09:11:03 »

Hier habe ich beim Nachbarn extrem viel von dem "Büschelraps" nenn ich ihn jetzt mal, gesehen. Also den mit den extrem vielen Verzweigungen.
Warum? Keine Ahnung.
Meiner ist normal.
« Letzte Änderung: 27. März 2019, 12:38:56 von nofear »
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Meisteringenieur

• Hero Member
« Antwort #851 am: 27. März 2019, 12:11:23 »

Habe vergangenen Donnerstag die mineralische Düngung durchgeführt (AHL + ATS; insges. 100 kg N).
Es war am Nachmittag bei bedecktem Himmel und die Pflanzen trocken, trotzdem habe ich einiges ganz schön verätzt.

Mit normalen Düsen oder FD düsen, Mehrloch?

christian79

• Moderator
« Antwort #852 am: 27. März 2019, 12:21:40 »

Mit normalen Düsen oder FD düsen, Mehrloch?
Lechler 5 Lochdüsen.

Meisteringenieur

• Hero Member
« Antwort #853 am: 27. März 2019, 12:29:17 »

Mach trotzdem mal bitte Bilder.

christian79

• Moderator
« Antwort #854 am: 27. März 2019, 21:16:43 »

...
Seiten: 1 ... 54 55 56 [57] 58 59 60 ... 69   Nach oben