www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Biologische Drahtwurmbekämpfung  (Gelesen 4732 mal)

Gutbrod1032

• Hero Member
Re: Biologische Drahtwurmbekämpfung
« Antwort #30 am: 02. Januar 2019, 18:32:52 »

Provozierend  ;) :o :frage: :pfeiff:

"Lockstoffe für viele Schädlinge sind Gestank und Fäulnis. Mit Plocher Einsatz können Fliegen, Kohlfalter, Drahtwürmer, Blattläuse und dergleichen massiv auf natürliche Weise reduziert werden!"

https://www.plocher-glossar.ch/aerobe-prozesse-der-natur.html
Was ist eine Sauerstoffinformation?

Mick

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 02. Januar 2019, 22:02:03 »

"Lockstoffe für viele Schädlinge sind Gestank und Fäulnis. Mit Plocher Einsatz können Fliegen, Kohlfalter, Drahtwürmer, Blattläuse und dergleichen massiv auf natürliche Weise reduziert werden!"

Darin ist der Bauplan der Natur enthalten.

:irre:

granola

• Vereinsmitglied
  • immer mit offenem Visier
?Sauerstoffinformation Re: Biologische Drahtwurmbekämpfung
« Antwort #32 am: 03. Januar 2019, 16:20:24 »

Wenn Dein Produkt eigentlich "sichtbar" und analysierbar nur aus irgendeinem banalen Pulver besteht ist es eben die Information die Du verkaufst.
Sauerstoff bei Plocher-Produkten; bei agrosol guck mal selbst und rechne die Mengen die man ausbringt vom CO; denn gibt es da noch so Kügelchen und neben der Komposttee Maschine sollte auch noch ein Zettel mit einer positiven Botschaft liegen..
Fakt: als hier vor etwa 30 Jahren die Plocher Produkte in den Güllekanal kamen (wir hatten etwas von Schaumann das auch alle möglichen Wunderwirkungen hatte, da genauso wie folgt:) wurden und Schweinebauern eingetrichtert das das sehr gut eingerührt werden musste! So intensiv waren die Kanäle im Stall schon lange nicht mehr aufgerührt, gespült, gereinigt worden.... tatsächlich hatten wir im nächsten vierteljahr bessere Luft, weniger Fliegen, gesündere Tiere...
jetzt sind die Agrar-Stundnten an der Reihe!

Wenn Du keinen Fehler in meinen Beiträgen findest wurde mein Account gehackt!

granola

• Vereinsmitglied
« Antwort #33 am: 03. Januar 2019, 16:29:33 »

Ich habe von Kartoffelanbau absolut keine Ahnung, aber Rechnen konnte ich schon immer gut:
Also meiner Meinung nach entsprechen 4cm Mulchauflage 400m³ Maissilage/ha. Das sind etwa 300t.
Nagut, sagen wir das Ganze liegt locker, dann braucht man vielleicht 100t.
Ein Kartoffelbauer mit 20ha Kartoffeln braucht also noch etwa 60ha Mais in der Fruchtfolge, für die Milchauflage.

Aber wie gesagt, mit der Ökonomie des Kartoffelbaus habe ich mich noch nicht beschäftigt...
Ich aber!
und ich habe den deduktiven Ansatz: Meine Kunden machen so ziemlich alles was im Internet als Wunderwaffe angepreisen wird, früher das was der Verkäufer der 27 Stück Pflanzkartoffeln beim Landhandel empfohlen hat. Klugscheissermodus Erläuterung: induktiv bedeutet logisch gefolgert was sein müsste, deduktiv dagegen gucken was passiert; ich höre mir seit 20 Jahren die Wahrheit meiner Kunden an und was ich hier schreibe sind die Dinge die SCHEINBAR Bestand haben im Kleinanbau. Klugscheissermodus aus!
Mein Fazit: so brutal das ist: die Kartoffeln unter Heubetten, nach/in/neben Mulchauflagen sind alles Mädels mit denen keine dauerhafte Beziehung entstand.  Mach sie rechtzeitig nackig dannhast Du Spass mit dnen!

Thomas

• Moderator
  • Beruf: Staatl. gepr. Landwirt
  • Facit omnia voluntas.
    • Kartoffelhof Schultze
« Antwort #34 am: 07. Januar 2019, 14:51:02 »

thomas

kartoffel hat beste wachstumsverteilung von spross und wurzel bei bodentemperatur bei exakt 20°c (dein zitiertes bewässern ist sozusagen kühlmassnahme), dass geht natürlich anders auch, wie zb min. 4cm mulchschicht zb maisganzpflanzsilage. genau, die hat auch einen der 3 fehlenden nährstoffe, das viamin C.

falls du wirklich gewillt bist etwas zu ändern, dann würde ich auf whatsapp weiterdiskutieren, da das thema zu umfangreich ist.

Hast du meine Email bekommen?
:robust901:  FarmPartner der FarmSaat AG   :robust901:

pff

• Jr. Member
  • **
  • Beruf: landwirt
« Antwort #35 am: 07. Januar 2019, 17:43:39 »

thomas

hab ich. ich hab dir an die telefonnummer eine pn geschickt.

zur überschrift. bekämpfung täte ich nicht sagen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019, 18:01:07 von pff »

derhauderer

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 11. Januar 2019, 10:22:05 »

Dann nennen wir es eben Drahtwurm verminderung/reduzierung..... wie auch immer.

ich würde trotzdem gerne etwas mehr über die lösungsansätze erfahren. bn zwischen einzelnen bringen die comunity nicht weilter.... leider.

granola

• Vereinsmitglied
« Antwort #37 am: 13. Januar 2019, 22:19:15 »

Dann nennen wir es eben Drahtwurm verminderung/reduzierung..... wie auch immer.

ich würde trotzdem gerne etwas mehr über die lösungsansätze erfahren. bn zwischen einzelnen bringen die comunity nicht weilter.... leider.
1. telefonier Dich mal duch die hessische Bio-Beratung (Stichworte LLH , Frankenhausen ) und zum Veranstaltungsbetrieb der bundesweiten Öko-Feldtage 2019. Da ist einiges probiert worden aber Ergebnisse sind mir noch nicht vor die Füsse gefallen
2. der von User pff angesprochene Ansatz wird andernorts vielleicht erläutert, ich setzt mal einen "Hilferuf" an einen AWler ab der hier und andernorts gerade sehr viel Fleissarbeit leistet und mehr Möglichkeiten hat als ich:
@ FeSt   bitte hilf mal weiter :hilfe:

Thomas

• Moderator
  • Beruf: Staatl. gepr. Landwirt
  • Facit omnia voluntas.
    • Kartoffelhof Schultze
« Antwort #38 am: 14. Januar 2019, 13:21:56 »

Mir persönlich würde hier eine Diskussion zur Drahtwurmbekämpfung mehr bringen als per SMS. Und es würde alle weiterbringen. Da sind interessante Ansätze, aber immer nur Häppchen. das muss dann mal auf den Standort, die Bedingungen usw. angepasst werden.

Gruß
Thomas
:robust901:  FarmPartner der FarmSaat AG   :robust901: