www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schwader ersetzen  (Gelesen 18643 mal)

Präzisionsbauer

• Full Member
Re: Schwader ersetzen
« Antwort #105 am: 06. Juli 2019, 13:03:09 »

Wenn wir hier in Nostalgie schwelgen..
Produktion von hochwertigem Luzerneheu klappt mit dem Orion (auf Frontanbau umgebaut) spitzenmäßig. Sehr wenig Blattverluste und hohe Flächenleistung. Gepresst wird nachts mit variabler Rundballenpresse.

https://streamable.com/t3t4f
Fehlende ackerbauliche Kompetenz lässt sich auch durch Digitalisierung nicht ausgleichen.

Hon

• Full Member
« Antwort #106 am: 07. Juli 2019, 11:42:57 »

Dann ist der Kammschwader auch nur was für wenige Betriebe auf die er passt wegen des geringen Gewichts und Leistungsbedarfs. Ein Händler erzählte mir vor ein paar Monaten, dass BB Umwelttechnik mit der Produktion nicht hinterher kommt, weil die Dinger so beliebt sind.

Nunja, den Reiter Respiro hat sich auch ein Kollege hier angeschafft, angeblich soll der sehr hohe Flächenleistungen schaffen. Hab mir das kurz angeschaut, aber ich sehe auch keine Vorteile außer den hohen Kosten, an denen andere verdienen. Für Luzerne haben die Pickup-Schwader sicher Vorteile, aber sonst habt ihr ja schon viele Nachteile angeführt.
Mein Nachbar hat seinen Seitenschwader schnell wieder verkauft, weil die Schwaden den Häcksler "klein" gemacht haben.
Die unabhängige und individuelle Schlagkartei für Android: Agrinotes

Ruebe

• Hero Member
« Antwort #107 am: 07. Juli 2019, 12:00:21 »

Zitat
Mein Nachbar hat seinen Seitenschwader schnell wieder verkauft, weil die Schwaden den Häcksler "klein" gemacht haben.

Das liegt dann am Fahrer, ein Zweikreisel Seitenschwader macht Schwaden wie ein 4Kreisel Mitte ..... wenn man natürlich mehrmals in eine Richtung schwadet, beim "gegen"schwaden das Schad nochmal dreht etc, darf man sich nicht wundern.

Ich durfte neulich während einer Vorführung nen Seitenschwader fahren und die Pressenfahrer waren zufrieden.
§1 Ein Moderator hat immer Recht
§2 Sollte eine Moderator mal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #108 am: 07. Juli 2019, 12:34:49 »

Produktion von hochwertigem Luzerneheu klappt mit dem Orion (auf Frontanbau umgebaut) spitzenmäßig. Sehr wenig Blattverluste und hohe Flächenleistung. Gepresst wird nachts mit variabler Rundballenpresse.

Wenn wir davon ausgehen könnten, dass wir nur noch solche Sommer bekommen und in Zukunft noch jemand da ist, der das Zeug abnimmt und auch anständig bezahlen kann (wovon ich bei Milchviehbetrieben in Zukunft nicht ausgehe...) könnte man ja nachdenken in ein solches Verfahren einzusteigen und evtl. auch Technik anzuschaffen.

Verdammt viele könnte und wenn  ;) ;D
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Gufera

• Senior Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #109 am: 08. Juli 2019, 21:39:26 »

Ist das dein Renault 551 ?  :D

Präzisionsbauer

• Full Member
« Antwort #110 am: 09. Juli 2019, 22:10:31 »

:daumen1: Universal Notnagel für alles wofür die "großen" zu groß sind
Fehlende ackerbauliche Kompetenz lässt sich auch durch Digitalisierung nicht ausgleichen.

Gufera

• Senior Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #111 am: 09. Juli 2019, 22:30:58 »

Das kommt mir bekannt vor.  :D
 Auf dem Betrieb von meinem Onkel dienen die zwei alten Renault Traktoren auch als "Notnagel" wenn für die vier neuen/neueren Spinat-Erntemaschinen zu viel Arbeit anfällt, oder eine davon ausfallen würde.
Funktionieren nach wie vor sehr gut, nur kann man die heutige Jugend damit nicht mehr begeistern (Um es mal vorsichtig auszudrücken).  ;D ;D

Thomas

• Moderator
  • Beruf: Staatl. gepr. Landwirt
  • Facit omnia voluntas.
    • Kartoffelhof Schultze
« Antwort #112 am: 10. Juli 2019, 04:52:40 »

Das kommt mir bekannt vor.  :D
 Auf dem Betrieb von meinem Onkel dienen die zwei alten Renault Traktoren auch als "Notnagel" wenn für die vier neuen/neueren Spinat-Erntemaschinen zu viel Arbeit anfällt, oder eine davon ausfallen würde.
Funktionieren nach wie vor sehr gut, nur kann man die heutige Jugend damit nicht mehr begeistern (Um es mal vorsichtig auszudrücken).  ;D ;D

Mein Schlosser restauriert gerade seinen 1151.4. Der wird am Ende besser als neu, mit FH/FZW, Rüfa, zusätzliche Hydraulikpumpe, Druckluft, .. alles was geht. Hat einen verstärkten Motor drin aus einem Boot mit stärkerer Kurbelwelle und Reihen-ESP.
:robust901:  FarmPartner der FarmSaat AG   :robust901:

Tim

• Moderator
« Antwort #113 am: 14. Juli 2019, 19:12:34 »

na da kann das Ding aber auch gleich an den Häksler ...