www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Popcorn Mais  (Gelesen 6469 mal)

keschicher

• Frischling
  • *
Re: Popkorn mais
« Antwort #15 am: 13. Februar 2018, 11:26:20 »

auch Popcorn Mais ist Hybridsaatgut ... also das mit dem selbt Vermehren wird eh nix werden...

FFFlorian

• Vereinsmitglied
  • errare humanum est
« Antwort #16 am: 13. Februar 2018, 12:58:23 »

Ich als Laie hätte gesagt das für die Kornqualität vor allen die Mutterlinie entscheidend ist. Wenn man den Mais danach nochmal vermehren will kommt es auch auf die Pollen an?
Die Korn Qualität der Mutter ist bei Verkreuzung sicher entscheidender. Jedoch kann der Pollen auch schon Einfluss auf die Kornausbildung (Farbe, Größe, ...)  nehmen.

Dies hat sich in meinen Versuchen so gezeigt.

Rohana

• Moderator
  • Beruf: Cowgirl
« Antwort #17 am: 10. Januar 2021, 00:17:25 »

Ich hol das Thema nochmal hoch, vielleicht gibt es ja inzwischen wen der Popcornmais anbaut? Ich werde mir dieses Jahr ein paar Pflanzen in den Garten stellen, bin nur noch nicht sicher welcher Mindestabstand zwecks Vermeidung von Verkreuzung tatsächlich nötig ist.

Gerhard

• Senior Member
  • Gerhard
« Antwort #18 am: 10. Januar 2021, 06:55:42 »

Wir Bauen Popcornmais ganz einfach im Selben Feld wie Körnermais,ganz wenige Pflanzen haben sich gekreutzt

Limo

• Full Member
« Antwort #19 am: 10. Januar 2021, 08:17:36 »

Ich hol das Thema nochmal hoch, vielleicht gibt es ja inzwischen wen der Popcornmais anbaut? Ich werde mir dieses Jahr ein paar Pflanzen in den Garten stellen, bin nur noch nicht sicher welcher Mindestabstand zwecks Vermeidung von Verkreuzung tatsächlich nötig ist.

Dieser Artikel standhier letzte Woche in der Zeitung, Lesbar ist der Artikel für dich wohl nur mit Abo, evtl. kostenloses Probeabo machen oder die Namen googlen und auf mehr Ergebnisse hoffen oder Kontakt aufnehmen. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

flo

• Full Member
« Antwort #20 am: 10. Januar 2021, 11:38:23 »

Hallo, hab für nächstes Jahr auch 3 Sorten Popcornmais geplant. Möchte da 3 Ecken in einem 8 ha Sojaschlag machen. Das kann ich als bio mit der Hacke gleichbehandeln.

wäre dann alle so 150m vom nächsten Mais weg. Da ich den Mais als Kolben vermarkten will ist es mir wichtig das es schöne Kolben gibt.

Sorten sind Strawberry, Bearpaw und Dakota black. Obs was wird, keine Ahnung..  ;D

Grüße

Rohana

• Moderator
« Antwort #21 am: 10. Januar 2021, 12:54:45 »

Da bin ich sehr gespannt! Mit dem Bearpaw hab ich auch geliebäugelt. Die Frage stellt sich mir allerdings, wo bekommt man Saatgut in grösseren Mengen? Oder hast du auch nur homöopathische Dosen zum ausprobieren? ;)

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #22 am: 13. Januar 2021, 20:37:35 »

Bekannter hier in der Nähe hat in 2020 Popcorn Mais angebaut. Infos dazu unter https://www.hof-selhorst.de/popcornmais/

Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people.

Limo

• Full Member
« Antwort #23 am: 13. Januar 2021, 21:30:43 »

Dieser Artikel standhier letzte Woche in der Zeitung, Lesbar ist der Artikel für dich wohl nur mit Abo, evtl. kostenloses Probeabo machen oder die Namen googlen und auf mehr Ergebnisse hoffen oder Kontakt aufnehmen. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Hab gerade erst gemerkt das der Link fehlt,  aber Felix  hat ja die Internetseite  der anbauen verlinkt

FFFlorian

• Vereinsmitglied
  • errare humanum est
« Antwort #24 am: 13. Januar 2021, 21:47:20 »

Bin mal auf euere Erfahrungen gespannt.
Meine Erfahrungen aus geringen Anbau war jedenfalls bei den "Alten" Sorten ehr ernüchternd, schlechte Standfähigkeit und hohe Fusarienanfälligkeit, betrifft allerdings europäische Flints.

@Felix
Sieht cool aus wie dein Bekannter das aufzieht. Gleich auch mit nem Pflücker, und schön Verpackt.
Weißt du in welcher Größenordung sich das ganze Abspielt ?

Gerhard

• Senior Member
  • Gerhard
« Antwort #25 am: 14. Januar 2021, 06:08:49 »

hab das auch schon propiert wir haben ihn ganz einfach mit dem Mähdrescher geerntet

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #26 am: 14. Januar 2021, 08:06:13 »

@Felix
Sieht cool aus wie dein Bekannter das aufzieht. Gleich auch mit nem Pflücker, und schön Verpackt.

Ich erfrage mal, Saatgut kam jedenfalls aus der Schweiz oder Italien.
Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people.

Ansgar

• Vereinsmitglied
« Antwort #27 am: 14. Januar 2021, 08:21:40 »

Bin mal auf euere Erfahrungen gespannt.
Meine Erfahrungen aus geringen Anbau war jedenfalls bei den "Alten" Sorten ehr ernüchternd, schlechte Standfähigkeit und hohe Fusarienanfälligkeit, betrifft allerdings europäische Flints.

@Felix

Vier Reihen am Rand vom Maisbestand...
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

sten

• Vereinsmitglied
« Antwort #28 am: 14. Januar 2021, 08:40:45 »

2015 gab es schon das gleiche Problem...
https://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=19429.0

Rohana

• Moderator
« Antwort #29 am: 14. Januar 2021, 09:30:30 »

hab das auch schon propiert wir haben ihn ganz einfach mit dem Mähdrescher geerntet
Und das schont die Körner genug dass die dann gescheit poppen?