www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:D   mehr Wissen durch agrowissen !    :D

Autor Thema: Was tut sich im Weinberg  (Gelesen 63893 mal)

Ansgar

• Vereinsmitglied
Re: Was tut sich im Weinberg
« Antwort #240 am: 05. Oktober 2018, 18:28:50 »

...und den Pressemeldungen in den Zeitungen zufolge die beste Weinlese seit 1999!
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

granola

• Vereinsmitglied
  • immer mit offenem Visier
« Antwort #241 am: 08. Oktober 2018, 15:06:23 »

Junganlage mit Kreiselegge zwischen den Zeilen bearbeiten , nun könnte ich eine Begrünung drillen, was nehmen?
Tagetes patula und erecta, Calendula, Phacelia Esparsette Waldstaudenroggen Hafer Sandhafer Wintererbsen Winterbohnen Alexandrinerklee steht noch rum....
und Phacelia Ramtill mix und ein paar Blühmischungsreste
 was sagen die Winzer?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 15:09:29 von granola »
Wenn Du keinen Fehler in meinen Beiträgen findest wurde mein Account gehackt!

Weck-Woscht-Woi

• Frischling
  • *
« Antwort #242 am: 08. Oktober 2018, 17:50:08 »

Hmm... Wir haben schon Oktober! Da nimmt die Taglänge rapide ab. Wahrscheinlich geht jetzt nur noch Wintergerste. Bis Tagetes, Phacelia, Ramtillkraut und Co. etwas gewachsen sind, erfrieren sie schon wieder. Ich beabsichtige, meine edlen Samen, die immer noch im Sack auf die Aussaat warten, erst im zeitigen Frühjahr zu säen. Bin aber momentan auch am Lockern und Kreiseln...

granola

• Vereinsmitglied
« Antwort #243 am: 09. Februar 2019, 14:45:16 »

schaun wir mal ob die schwächeren Reben den Winter überleben, nicht ale haben sich so gut entwickelt wie die Solaris auf dem 1. Bild

Rhoihesse

• Sr. Member
« Antwort #244 am: 29. März 2019, 19:08:53 »

Wie ist bei euch der Stand zurzeit? Hier ist so gut wie alles geschnitten und gezogen. Biegen ist voll im Gange. Maschinelles ziehen der Reben wurde diesen Winter sehr vorangetrieben. Waren ja einige Vorführungen der verschiedensten Hersteller. Läuft hier im Forum schon einer?
Treiben die frühen Sorten in der Pfalz oder in Bw-Wü schon aus?

granola

• Vereinsmitglied
« Antwort #245 am: 30. März 2019, 08:38:32 »

Hafer als Begrünung ist nicht abgefroren, die letztes jahr gepflanzten Reben scheinen komplett überlebt zu haben. Noch kein Austrieb, auch die Weinstöcke am Haus (Palatina) schlafen noch >> wir sind einfach später!
Tendiere jetzt wegen dem starken Winddruch und der Optik dazu meine Drahtanlage doch wieder mit Holz zu bauen. Akazienpfähle 6/6 in 2,30m bzw. etwas Stärker und länger für die Endstickl sollten reichen?
Zum vergleich: Hier geht es gerade mit Rüben drillen los, viele Flächen sind aber noch so feucht-kühle das ich nicht draufffahren würde. Dementsprechend denke ich wenn wir um den 20.April herum anfangen uns im Weiberg zu bewegen ist das früh genug.

Pfaelzerhannes

• Sr. Member
« Antwort #246 am: 30. März 2019, 10:19:31 »

Wie ist bei euch der Stand zurzeit? Hier ist so gut wie alles geschnitten und gezogen. Biegen ist voll im Gange. Maschinelles ziehen der Reben wurde diesen Winter sehr vorangetrieben. Waren ja einige Vorführungen der verschiedensten Hersteller. Läuft hier im Forum schon einer?
Treiben die frühen Sorten in der Pfalz oder in Bw-Wü schon aus?

Hier im Ort läuft ein Clemens Kobold. Aber das ist noch weit weg von Praxisreife. Nach der durchfahrt kannst du erstmal alle Drähte wieder sortieren und flicken. Einen Betrieb kenne ich mit dem Ero-Teil. Nach langen Jahren haben die jetzt ihre Anlagen soweit, dass annähernd praktikabel ist.  Interessieren würde mich das Gerät von Provitis, da das Holz seitlich rausgezogen wird.

Ich denke bei uns werden die frühen Sorten in den nächsten 10 Tagen austreiben. Pheromone werden nächste Woche ausgehängt.

Pfaelzerhannes

• Sr. Member
« Antwort #247 am: 30. März 2019, 10:23:31 »

Hafer als Begrünung ist nicht abgefroren, die letztes jahr gepflanzten Reben scheinen komplett überlebt zu haben. Noch kein Austrieb, auch die Weinstöcke am Haus (Palatina) schlafen noch >> wir sind einfach später!
Tendiere jetzt wegen dem starken Winddruch und der Optik dazu meine Drahtanlage doch wieder mit Holz zu bauen. Akazienpfähle 6/6 in 2,30m bzw. etwas Stärker und länger für die Endstickl sollten reichen?
Zum vergleich: Hier geht es gerade mit Rüben drillen los, viele Flächen sind aber noch so feucht-kühle das ich nicht draufffahren würde. Dementsprechend denke ich wenn wir um den 20.April herum anfangen uns im Weiberg zu bewegen ist das früh genug.

Aus arbeitswirtschaftlicher Sicht kann ich dir nur von Akazie abraten. Das einschlagen der Haken ist eine Qual, wenn du nicht den Akkubohrer mitnimmst und Löcher vorbohrst. In anderen Holzpfählen halten die Haken nicht. Optisch gebe ich dir recht.

Weck-Woscht-Woi

• Frischling
  • *
« Antwort #248 am: 15. April 2019, 13:08:27 »

Die Reben treiben aus...

andi85

• Vereinsmitglied
« Antwort #249 am: Gestern um 22:07:47 »

Mal was neues ausm wengert aktuell haben wir das Stadium vollblühte erreicht. Der Pflanzenschutz bleibt spannend durch die feucht warme Witterung sind beste Voraussetzungen gegeben für den echten und falschen mehltau. Steilere lagen sind auch nicht zu jedem Zeitpunkt befahrbar. Begrünung und Reben wachsen momentan enorm durch die Begrünung wird auch gleichzeitig die Stickstoff Versorgung sichergestellt
Pfahlhappe aus Leidenschaft

Weck-Woscht-Woi

• Frischling
  • *
« Antwort #250 am: Gestern um 22:54:17 »

Wengert mit "Fahrgasse"   :o  ;D