www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Einstreuen eines Hähnchenstalles  (Gelesen 12072 mal)

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
Einstreuen eines Hähnchenstalles
« am: 26. Juni 2015, 10:52:30 »

Moin,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, bin ich recht neu in der Hähnchenmast. Dementsprechend holprig läuft derzeit auch noch das Einstreuen.
Anfangs habe ich das Strohgranulat mit einer Handschaufel direkt aus dem (aufgeschnittenen) Bigbag verteilt. Das Bigbag stand dabei auf Palette am Radlader. Dass das kein Zustand sein kann, wird einem bei 33°C schnell klar.  ;)
Seit einigen Durchgängen streue ich mit einem Pendelrohrstreuer ein. Mehr als 2/3 eines Bigbags passen da aber nicht hinein und es muss immer ein zweiter Mann drauf sitzen und nachstochern, da es nicht sicher nachrutscht.
Manch einer streut ja mit einem Scheibenstreuer ein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material da besser nachrutscht.

Hat jemand erfahrungen mit Einstreuschaufeln (Bsp.: www.ag-products.co.uk/machines/ag-fs200.php) oder Walzenstreuern (Bsp.: www.schmihing-gmbh.de/produkte/einstreumaschinen/walzenstreuer.html )?

Was auch immer es sein soll, es muss mit Strohgranulat / Dinkelspelzgranulat funktionieren, denn von letzterem habe ich gerade eine LKW Ladung bestellt.

vario

• Vereinsmitglied
Re: Einstreuen eines Hähnchenstalles
« Antwort #1 am: 26. Juni 2015, 11:51:44 »

Hallo,
Dinkelspelzen sind schwerer als Strohgranulat und müssten besser rutschen .
Wir nehmen einen normalen Düngerstreuer mit 2 paar Scheiben , stellen gross und es rutsch leer . Passt gerade ein Big Bag rein.
Halbe Big Bag sind schwierig ,da man die nur aufschneiden kann.

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #2 am: 26. Juni 2015, 11:52:00 »

Hallo,