www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wildschwein Schadensvermeidung  (Gelesen 41469 mal)

fons

• Senior Member
Re: Wildschwein Schadensvermeidung
« Antwort #15 am: 11. März 2015, 21:30:44 »

Der Jagtpächter ist ja kaum vor Ort !!! Der ist beruflich immer unterwegs !!! Ich bin der letzte der es nicht im guten versucht aber der Weizen Schlag hat 15 ha davon sind mindestens
5 ha nicht mehr zu ernten da nichts mehr da steht ! Beim Düngerstreuen habe ich teilweise denn Streuer abgeschaltet weil da nichts mehr stand !
Vorfrucht war Körnermais gemulcht und gepflügt mehr kann ich als Bewirtschafter nicht machen .
Mfg. Fons

Rabe

• Ehrenmitglied
« Antwort #16 am: 11. März 2015, 21:38:24 »

Vorfrucht war Körnermais gemulcht und gepflügt mehr kann ich als Bewirtschafter nicht machen .

Vielleicht war das Pflügen der Fehler? Hab nach Körnermais gemulcht und gegrubbert, mein Nachbar gemulcht und gepflügt. Bei mir lagen die Kolben oben auf, während sie mein Nachbar fein sauber unter die Erde gebracht hat.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #17 am: 11. März 2015, 23:12:20 »

Vielleicht war das Pflügen der Fehler? Hab nach Körnermais gemulcht und gegrubbert, mein Nachbar gemulcht und gepflügt. Bei mir lagen die Kolben oben auf, während sie mein Nachbar fein sauber unter die Erde gebracht hat.

gut erkannt
es gibt übrigends schon gerichtsurteile, die das einpfügen von ernteresten als nicht gute fachliche praxis beurteilen....
und jetzt hüpft wieder :) :) :)
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

klausg

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #18 am: 11. März 2015, 23:39:32 »

gut erkannt
es gibt übrigends schon gerichtsurteile, die das einpfügen von ernteresten als nicht gute fachliche praxis beurteilen....

Da kann man aber wiederrum die gute fachliche Praxis im Ackerbau dagegen halten in Punkto Zünslerbekämpfung

@fons
Bei diesem Schadensumfang würde ichaber auf jeden Fall meine Ansprüche durch eine rechtzeitige Anmeldung sichern. Verhandeln und die Schadensmeldung wieder zurückziehen kann man jederzeit noch. Wahrscheinlich ist die Meldung aber ohnehin schon zu spät.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 23:43:12 von klausg »

Thomas

• Moderator
  • Beruf: Staatl. gepr. Landwirt
  • Facit omnia voluntas.
    • Kartoffelhof Schultze
« Antwort #19 am: 12. März 2015, 08:39:22 »

gut erkannt

Ja, genau. Man ist verpflichtet, die Kolben abzusammeln. Diesen Aufwand kann man wiederum als "Wildschaden" geltend machen. Aber Kolben unterpflügen und darauf warten, dass die Schwarzen die wieder rauswühlen, geht eben nicht.

Gruß
Thomas
:robust901:  FarmPartner der FarmSaat AG   :robust901:

ZX25

• Senior Member
« Antwort #20 am: 12. März 2015, 08:53:48 »

besser gut mulchen als schlecht pflügen...... aber das ist ein anderes thema

bei dem umfang auf jeden fall heute schriftlich anzeigen, das eine einigung mit dem pächter nicht möglich war und das vorverfahren eröffnet werden soll!!

zu dem: du bist auch zur schadensminimierung verpflichtet. das bedeutet du musst dann neu sähen und bekommst nur die tatsächliche monetäre differentz erstattet!!!

bin gespannt wie das weiter geht

Rabe

• Ehrenmitglied
« Antwort #21 am: 12. März 2015, 09:19:39 »

besser gut mulchen als schlecht pflügen...... aber das ist ein anderes thema

Das sehe ich auch so. Gut mulchen hilft auch gegen den Zünsler.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

fons

• Senior Member
« Antwort #22 am: 19. März 2015, 21:05:19 »

So heute war Besichtigung ! War alles ein wenig angespannt ....Jäger hat eingesehen das ich im Recht bin ich wollte keine Feindschaft und habe meine Anzeige zurück gezogen.

Aber im Protokoll das gemacht wurde habe ich schon das vermerken lassen wie ich mir das in Zukunft vorstelle.

Das z.b. Jäger vor Ort sind wenn mir mit der Maisernte beschäftigt sind usw. usw.

Problem an der Sache ist einfach das der Jagt Pächter unter der Woche nich Zeit hat und nur am WE mit der " Flinte " unterwegs ist.
Mfg. Fons

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #23 am: 19. März 2015, 22:53:40 »

Das z.b. Jäger vor Ort sind wenn mir mit der Maisernte beschäftigt sind usw. usw.

Problem an der Sache ist einfach das der Jagt Pächter unter der Woche nich Zeit hat und nur am WE mit der " Flinte " unterwegs ist.

ja, ich nehm an, das die da das geld verdienen müssen, damit sie sich die jagd leisten können
und bei euren strukturen reichen da keine 10 jäger, da musste schon mit mehr antanzen

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #24 am: 19. März 2015, 23:29:26 »

Wo ist denn das Problem für den Pächter, sich ausreichend zuverlässige Begehscheiner zu suchen, die nur auf Schwarzwild sitzen dürfen?
Hindert den jemand dran, außer evtl. Schußneid? Dann tut der Schaden einfach noch nicht weh genug.
Gut, sollte dann schon ordentlich abgesprochen und irgendwo auch schriftlich festgehalten und überprüft werden, wer wann und wo auf was darf.
Bzw. muss das im Idealfall in der Praxis per whatsapp oder sonstwas mitgeteilt werden, wer wann wo draußen ist. Erstens um nicht unnötig sich gegenseitig zu stören und zweitens wegen der Sicherheit, wenn da mitten in der Nacht einer Richtung Ansitz marschiert. 
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

klausg

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #25 am: 24. April 2015, 22:58:47 »

Wie sind denn Euere Erfahrungen? Die Wildschweine sind der Meinung, sie müssen im Vorgewenden meines Erbsenschlages nach kleinen weissen Kügelchen suchen. Hilft da ein Fass Schweinegülle dagegen oder gefällt denen das erst recht.

fiddy

• Vereinsmitglied
« Antwort #26 am: 25. April 2015, 08:23:23 »

Gülle hilft da nicht.Da hilft nur Blei am besten.Ansonsten mal versuchen mit Hukinol die Schweine zu verstänkern.

jotesen

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Betriebsleiter
« Antwort #27 am: 25. April 2015, 10:41:14 »

Hukinol funktioniert aber nicht wirklich. Der Druck ist so hoch, da stören die sich nicht lange dran.

Ich habe mich grade gestern mit den Jägern hier in Verbindung gesetzt, damit noch ein paar Kanzeln an meinen Acker kommen, bevor ich da das Saatbett mache und den Mais lege. Frisch gelegter Mais ist ja ein ideales Lockmittel, das müssen die Jäger natürlich auch nutzen (können). Daher rechtzeitig informieren über die Dinge auf dem Acker und mit denen koordinieren.
- = Ökologischer Landbau in der Magdeburger Börde und der Heide = -

Wer mir was gutes tun will, findet hier meine Amazon Wunschliste.

abc

• Junior Member
  • **
« Antwort #28 am: 25. April 2015, 12:58:15 »

In der Profi 3-2015 war ein Test einer Wildvergrämsäule mit Duftstoff. Weiß aber nicht mehr wie die abgeschnitten hat.
Mein Verwandter hat bei zwei Feldern immer Probleme mit Hirschen im Mais. Er spannt immer einen Weidedraht außen rum. Ohne Strom hat aber gute Wirkung. Vielleicht hilft das bei Wildschweinen auch, oder evtl. mit Strom.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 15:41:36 von abc »

jotesen

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Betriebsleiter
« Antwort #29 am: 25. April 2015, 13:49:14 »

Strom bei Schweinen hilft nur, wenn  mindestens 3 Litzen gespannt sind. Die Litzen so stark sind, dass eine ausgewachsene Sau sie nicht durchrennen kann und es muss richtig Dampf drauf sein, also nix mit Akkubetrieb.
- = Ökologischer Landbau in der Magdeburger Börde und der Heide = -

Wer mir was gutes tun will, findet hier meine Amazon Wunschliste.