dieser Aufruf zur Hausschlachtung hat mich an die Wendezeit erinnert - die individuelle Tierhaltung fand keine (preislich passenden) Abnahmekonditionen mehr und die Ställe der LPGen waren ja plötzlich mehr oder weniger rechtsfreier Raum.
Mein Vater kaufte damals Schweine auf und verarbeitete sie mit unserem Fleischer zuhause (durften nicht zu Hause töten/ausnehmen , ging damals nur im Schlachthof - also Mittwochs Schwein hingebracht Donnerstag mit Multicar Hälften abgeholt - war ich oft mit dabei

und waren beständig Leute auf dem Hof)
das ging natürlich alles nur begrenzt , die Hygieneregeln waren einfacher, die Leute vom Dorf waren es gewohnt auch mal in der Schlange zu stehen und hatten nicht den hundertprozentigen Anspruch wie an die "convenience Produkte" von Heute. Und man kannte sich halt aufm Dorf , wenn Edgar schlachtet , schaun wir halt mal rein

Wenn ich das jetzt so umlege und die Bilder bei den Ammis sehe, wo die fertigen Mastschweine gekeult vorm Stall liegen .. irgend eine Initiative muss man da doch ergreifen um auch als Landwirt nicht komplett finanziell baden zu gehen , bzw. moralisch am Ende zu sein!