www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Landwirtschaft in Holland  (Gelesen 17846 mal)

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
Re: Landwirtschaft in Holland
« Antwort #30 am: 21. Juli 2018, 23:26:45 »

Bin vor kurzem auf einer Tour durch Holland gewesen.

Kleines Land aber man sieht immer wieder die intensive Bewirtschaftung. Und zwar egal ob konventionell oder biologisch.
Habe ein paar interessante konventionelle als auch biologische Betriebe gesehen. Die Kosten für die Phosporquoten sind schon krass. Zumindest im Milchviehbereich.

Im Ackerbau ist mir aufgefallen, sicherlich auch den Böden geschuldet, das dort gefühlt mehr Rücksicht auf den Boden und die Struktur genommen wird. Hier wird noch über die RDA diskutiert, dort sind die Landwirte häufig schon bei Raupen ( selbst in aus meiner Sicht normalen Betrieben)

Insgesamt wird um Vergleich auf viel mehr Details wert gelegt.

tomiq

• Vereinsmitglied
« Antwort #31 am: 22. Juli 2018, 02:15:36 »

Zitat
Neulich gehört das es den Holländischen Bauern nicht so gut geht. Ist wohl teilweise Problem die Betriebe zu verkaufen 😬

Die Holländer haben ja eine Phosphorquote. Kann mir das jemand näher erläutern?

Hast du dich bei deiner letzten Reise nach Holland nach der Phosphatquote erkundigt,
nachdem hier keiner eine Antwort geben konnte.

Weiß hier mittlerweile jemand mehr dazu?

ade
tomiq
Stay hungry. Stay foolish.
         - Steve Jobs -

Groß

• Jr. Member
  • **
« Antwort #32 am: 22. Juli 2018, 07:44:24 »

Die Phosphatquote soll die gesamte Phosphatausbringung durch Milchviehhalter unter den von der EU festgelegten Grenzsatz bringen, um die Phopsphateinträge in Wasser und Luft zu reduzieren und damit die Ausnahmegenehmigung für 230/250kg N auf Grünland verlängert wird.
Die Milchviehhalter haben für jedes Tier welches sie am Stichtag in 2015 hielten, Phosphatrechte bekommen. Die gesamten Phosphatrechte von einem Betrieb werden bis Ende dies Jahres um 8,3% gekürzt, damit der EU Grenzwert unterschritten wird. Die Tierhalter müssen nun gucken, wie sie es schaffen 8,3% weniger Phosphat zu produzieren, z. B. Andere Fütterung, Tierzahl reduzieren. Phosphatrechte kann man auch von anderen Landwirten, die ihre Produktion aufgeben kaufen (ein paar tausend Euro je Kuh).
Es ist praktisch die neue Milchquote.

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #33 am: 22. Juli 2018, 08:42:39 »

Gilt ja nicht nur für Milchvieh sondern für alle Tierhaltungen ( Schweine und Hühner)

Gefühlt arbeiten die holländischen Betriebe viel intensiver als wir ( wir wurden jahrelang von holländischen Betrieben regelrecht überrannt, was bei uns auch zu einer Intensivierung geführt hat. Mittlerweile geht es eher in die andere Richtung. Betriebe aus Holland sieht man kaum noch, mit nur Ackerbau kann man die Pachtpreise bei uns nicht mehr zahlen.

Zu einer Art Quote entwickelt sich unsere Düngerverordnung auch,  an hört von immer mehr von leer stehenden Ställen ( der Güllekanal steht dann meist voll ;D ) Begrenzt die Produktion auch, ein Betrieb bei uns bringt gerade Schweinegülle aus dem Emsland nach Schleswig-Holstein!

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #34 am: 22. Juli 2018, 19:29:45 »

Die Phosphatquote soll die gesamte Phosphatausbringung durch Milchviehhalter unter den von der EU festgelegten Grenzsatz bringen, um die Phopsphateinträge in Wasser und Luft zu reduzieren und damit die Ausnahmegenehmigung für 230/250kg N auf Grünland verlängert wird.
Die Milchviehhalter haben für jedes Tier welches sie am Stichtag in 2015 hielten, Phosphatrechte bekommen. Die gesamten Phosphatrechte von einem Betrieb werden bis Ende dies Jahres um 8,3% gekürzt, damit der EU Grenzwert unterschritten wird. Die Tierhalter müssen nun gucken, wie sie es schaffen 8,3% weniger Phosphat zu produzieren, z. B. Andere Fütterung, Tierzahl reduzieren. Phosphatrechte kann man auch von anderen Landwirten, die ihre Produktion aufgeben kaufen (ein paar tausend Euro je Kuh).
Es ist praktisch die neue Milchquote.

Genau. Uns wurden Preise von 8000€ pro Kuh genannt. Und dann sieht man Betriebe die dort mal eben um 150 Kühe aufstocken.

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #35 am: 27. November 2018, 16:37:04 »

https://wtclandbouw.nl/

War mal jemand auf der Messe? Lohnt sich das?

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #36 am: 27. November 2018, 17:39:26 »

Ich war noch nie da, 1,5 Stunden von uns!
Wenn einer hin fährt ich biete eine Raststätte an, dann gibt es einen Tee! Wer will auch Kaffee!

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2018, 19:25:39 »

Ich war noch nie da, 1,5 Stunden von uns!
Wenn einer hin fährt ich biete eine Raststätte an, dann gibt es einen Tee! Wer will auch Kaffee!

Danke für das Angebot, in diesem Jahr werde ich es nicht wahrnehmen können obwohl es mich sehr reizen würde dorthin zu fahren.

Gerhard

• Sr. Member
  • Gerhard
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2018, 18:42:13 »

War wer dort gibts Bilder