www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tierwohl Segen oder Fluch  (Gelesen 13070 mal)

charlie

• Moderator
  • Beruf: Agrarflächendesigner
Re:Tierwohl Segen oder Fluch
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2014, 19:11:47 »

Ich als Verbraucher wäre ja bereit, mehr Geld für Tierwohlfleisch auszugeben, aber wahrscheinlich gehöre ich da einer Minderheit an..
Ich glaube, dass diese Minderheit gar nicht so gering ist, jedoch geringer als diejenigen, die sowas immer nur als Lippenbekenntnis abgeben.
Ich persönlich zähle mich auch zu denen, die dazu bereit wären, alleine deswegen um die Aufwendungen, die für diesen Bereich getätigt werden zu honorieren. Wir kaufen eigentlich seit Jahren eher weniger Fleisch, aber dann da wo wir regional Kollegen unterstützen und den Verarbeiter ebenfalls kennen, mit Milch, Obst und Gemüse halten wir es ebenso. Natürlich werden bei uns auch Produkte im Supermarkt gekauft, aber eben nicht alles und nicht nur nach dem Preis.
Gruß

Charlie

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.

charlie

• Moderator
  • Beruf: Agrarflächendesigner
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2014, 19:19:17 »

in Wirklichkeit ist kaum einer bereit, das zu bezahlen. Am Ende bezahlt es der Bauer. Das System kann langfristig so irgendwie nicht funktionieren. Zumal ein Teil ja eh für den Export produziert wird, und ich glaube kaum, daß im Export mehr für Tierwohl-Fleisch oder Weidemilch oder oder oder erziehlt wird.

Siehe Postman, was von dem Geld bei den Bauern ankommen würde und wieweit das reicht.

Im allgemeinen sehe ich aber sowieso schwarz für die Tierhaltung in Deutschland. Bei der Entwicklung, gerade in diesem Jahr.

Dem kann ich mich leider nur anschließen.

Gruß
Ede
Ich sehe das leider auch so. Hier wird eine ganze Branche aus fadenscheinigen Gründen geopfert. Und die Folge wird sein, der Markt konzentriert sich auf noch einige Große, denn der Rest kann die Auflagen nicht erfüllen.
Gruß

Charlie

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2014, 19:25:16 »

Ich als Verbraucher wäre ja bereit, mehr Geld für Tierwohlfleisch auszugeben, aber wahrscheinlich gehöre ich da einer Minderheit an..
Ich glaube, dass diese Minderheit gar nicht so gering ist, jedoch geringer als diejenigen, die sowas immer nur als Lippenbekenntnis abgeben.
Ich persönlich zähle mich auch zu denen, die dazu bereit wären, alleine deswegen um die Aufwendungen, die für diesen Bereich getätigt werden zu honorieren. Wir kaufen eigentlich seit Jahren eher weniger Fleisch, aber dann da wo wir regional Kollegen unterstützen und den Verarbeiter ebenfalls kennen, mit Milch, Obst und Gemüse halten wir es ebenso. Natürlich werden bei uns auch Produkte im Supermarkt gekauft, aber eben nicht alles und nicht nur nach dem Preis.

sehr lobenswert, aber ich denke der typische discounterkunde will viel ware billig einkaufen. und da geht mittlerweile die meiste ware übern tisch
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

flo

• Full Member
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2014, 19:33:36 »

[/quote]

warum QS nicht nötig für deinen Betrieb gibt's da keine 5 Cent abzug ? oder macht das nur Müllerfleisch
[/quote]

Ich vermarkte alles regional an Metzger und einen kleinen Schlachthof, was die bereit wären für eine Tierwohlkategorisierung zu zahlen wäre so oder so Verhandlungssache.

Gruß

flo

• Full Member
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2014, 19:36:22 »

Wenn alle in D 40% weniger Schweine auf der gleichen fläche hielten würden , ginge es allen besser!
dann fang du gleich damit an,wobei wohl 10% reichen würde.

werd ich machen, bau du noch schnell nen großen stall damit du bei eventuellen Preissteigerung vorne mit dabei bist ...

309CA

• Senior Member
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2014, 19:49:41 »

Wenn alle in D 40% weniger Schweine auf der gleichen fläche hielten würden , ginge es allen besser!
dann fang du gleich damit an,wobei wohl 10% reichen würde.

werd ich machen, bau du noch schnell nen großen stall damit du bei eventuellen Preissteigerung vorne mit dabei bist ...

Bei 40 % mehr Fläche wurde es länger dauern als bei 10 %,  bis die Vollpfosten mit dem Schweinewahn wieder soviel dazu gebaut haben bis die Schweine anzahl wieder das Niveau von 2014 erreicht hat.
Warum gibt es Gülleauflagen ? wäre es Umwelttechnisch nicht besser wenn möglichst viel der Arbeitnehmer usw mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren müssen ?  Viele Schweine-viele Scheine. Zuviel Schweine-zu wenig Scheine.

luwi

• Full Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2014, 08:04:55 »

Größtes Problem wird sein das der Handel von den Schlachthöfen verlangtkönnte, nur noch mit Tierwohltieren beliefert zu werden.
Dnn verlieren alle anderen Tiere an Wert!
Gruß aus NRW
Den Stress von heute nennt man später die gute alte Zeit.

309CA

• Senior Member
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2014, 08:50:54 »

Größtes Problem wird sein das der Handel von den Schlachthöfen verlangtkönnte, nur noch mit Tierwohltieren beliefert zu werden.
Gruß aus NRW

Der Handel kann viel verlangen aber wenn keiner mitmacht
Warum gibt es Gülleauflagen ? wäre es Umwelttechnisch nicht besser wenn möglichst viel der Arbeitnehmer usw mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren müssen ?  Viele Schweine-viele Scheine. Zuviel Schweine-zu wenig Scheine.

Heico

• Vereinsmitglied
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2014, 09:28:37 »

Gruß aus NRW

Es ist keineswegs so, dass der Bauer noch was zu sagen hat beim Preis. Solange die Menge über 100% liegt, sagt der Vermarkter wo es langgeht.
Und wenn keiner mitmacht, gibt es weiter über 100%. Aus meiner Sicht ist der Weg vorgezeichnet.

MUKUbauer

• Gast
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2014, 09:38:46 »

Gruß aus NRW

Zuerst bekommen die die mitmachen etwas mehr und irgendwann ist es dann Standard für alle

Peter83

• Vereinsmitglied
Re: Tierwohl Segen oder Fluch
« Antwort #25 am: 09. November 2020, 14:51:40 »

Moin,
wir überlegen auch bei ITW mitzumachen. Alle bis auf eine Anforderung erfüllen wir nämlich ohnehin.
Die eine andere ist das Raufutter.

Was nehmt ihr da/was habt ihr für Erfahrung.

Laut QS, zählen die Knabberluzi eigentlich NICHT, weil nur 3g/Tier/Tag abgegeben werden. Ob einzelne Auditoren ein Auge zudrücken und Knabberluzi akzeptieren interessiert mich nicht, ich will es ordentlich machen.
Ich habe 144 einzelne Buchten. Da kann ich keine Strohraufe einrichten und vorallem muss die Gülle fließfähig bleiben.

Gibt es andere Presslinge, die weicher sind/mehr Raufutter abgeben?

Peter83

• Vereinsmitglied
« Antwort #26 am: 13. November 2020, 19:39:25 »

Gibt es hier im Forum keine Schweinehalter unter ITW oder Personen die Einblick bei "ihren Nachbarn" hatten? Oder ist Knabberluzi die gängige Praxis und keiner kann was anderes berichten?

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #27 am: 13. November 2020, 19:58:31 »

Gibt es hier im Forum keine Schweinehalter unter ITW oder Personen die Einblick bei "ihren Nachbarn" hatten? Oder ist Knabberluzi die gängige Praxis und keiner kann was anderes berichten?

MACHE bei Tierwohl erst ab den 1.1.21 mit aber habe schon ein paar Jahre Strohpresslinge oder Knabberluzi in den Ställen.
Wir sollten uns klar sein das das für die Schweine nichts ist woran sie lange Spaß haben!
Entweder die Öffnung ist unten so groß das man keine neuen Blöcke dagegen einfüllen kann oder der Verbrauch ist eher bei null!
Ich hatte gestern Tierwohl Audit bei den Hähnchen, der Prüfer macht auch Schweine. Er sagte mir nur wenn ich komme muss was drin sein, pro 20 Tiere ein Rauhfutter ( wir haben 22 also zwei!) und er sagte nur lass das Weichholz auch noch drin!

Farmer

• Full Member
« Antwort #28 am: 13. November 2020, 22:14:50 »

Hallo
Wir machen bei ITW seit 2018 mit. Scheuermöglichkeit, saufen aus freier Fläche, Knabberholz 10 % mehr Platz. Mitgemacht habe ich wegen der 10% mehr Platz da es gut zu unseren Vieheinheiten passte. Jetzt habe ich Strohraufen nachgerüstete um bis zum Ende meines jetzigen Vertrages die 2,25€ noch on top zu bekommen. Audit war heute, kann ab Montag liefern. Ich habe Gruppen mit 70 bis 145 Tieren. Da reichen 1 bis 3 Raufen pro Gruppe. Die Investitionen ist da das geringste Übel. Stroh ist von den Kühen in allen Längen verfügbar. Auch das sollte man bedenken es muss Wildschweine sicher gelagert sein! Nach den ersten paar Tagen bin ich eigentlich enttäuscht wie schlecht die Raufen funktionieren. Ich muss da keine großen Mengen durchbekommen aber es sollte auch sicher funktionieren. Da muss ich noch ein wenig ausprobieren.
Gruß Walter

Peter83

• Vereinsmitglied
« Antwort #29 am: 14. November 2020, 11:26:48 »

Vielen Dank euch beiden.

Nach den ersten paar Tagen bin ich eigentlich enttäuscht wie schlecht die Raufen funktionieren. Ich muss da keine großen Mengen durchbekommen aber es sollte auch sicher funktionieren. Da muss ich noch ein wenig ausprobieren.

Inwiefern bist du enttäuscht? Nehmen die das nicht richttig an oder rutscht das Heu/Stroh nicht nach? Ich habe so kleine Raufen gesehen, wo unten nur drei Schlitze sind. Die fand ich recht interessant aber ich denke das Heu/Stroh muss dann die richtig Länge (eher Kürze) haben, sodass es nachrutscht aber nicht ohne Ende auf dem Boden landet.

Entweder die Öffnung ist unten so groß das man keine neuen Blöcke dagegen einfüllen kann oder der Verbrauch ist eher bei null!

Ja das habe ich auch schon so gehört. Dann ist das ganze am Ende entweder ein sehr teurer Spaß (bei 50g/Tier/Tag und ca. 1,40€ je Stück fressen nur die Kosten der Presslinge den Mehrerlös komplett auf) oder Alibi.

Trotzdem muss ich leider sagen, dass, gerade wenn man nicht 70-150 Tiere zusammen hat, wie Walter, sondern eher 10-15 und dementsprechend viele Einzelbuchten, wie ich, man wohl nicht um Knabberluzi etc. mit Alibieinstellung rumkommt. Zumindest, wenn man Geld verdienen möchte :/

Ich überlege gerade, ob ich die Knabberluzihalter (oder Nachbau) kaufe und unter den Pressling dann ab und zu Heu mit reinpacke. Der Pressling könnte dann als Gewicht dienen, was das Heu nach unten drückt und wenn das Heu alle ist, ist der Pressling da. Ob man da aber ne gute Einstellung für das Blech unten findet?!?