www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Landwirtschaft auf youtube etc.  (Gelesen 158194 mal)

Der_Oberfranke

• Jr. Member
  • **
Re: Landwirtschaft auf youtube etc.
« Antwort #360 am: 11. März 2019, 10:45:32 »

Tolle Aufnahmen.

Warum haben die Anhänger solch lange Zugstangen? Um Brücken zu schonen?

Servus,

Eigentlich kenn ich Anhänger an LKWs in Nordamerika hauptsächlich bzw. nur aus dem Straßenbau bzw. aus der Baubranche, in der Landwirtschaft ist das total unüblich. Die haben aber ähnlich lange Deichseln wie die hier gezeigten. Aber wie auch immer, dort haben diese elendig langen Deichseln den Hintergrund (jedenfalls unter anderen), dass das Zugfahrzeug nach hinten abkippen kann, ohne den Hänger abkoppeln zu müssen.

wolf

• Hero Member
« Antwort #361 am: 11. März 2019, 11:08:37 »

Selten so eine ausgeräumte nackte Agrarlandschaft gesehen. Nur Weizen, hier wirklich in Monokultur. Keine Hecke, kein Baum, kein Feldrain soweit das Auge reicht. Eigentlich ein ziemlich abschreckendes Beispiel für das, was die Kritiker als industrielle Landwirtschaft kritisieren. 

BNT

• Hero Member
« Antwort #362 am: 11. März 2019, 11:33:10 »

Na ja. Das ist Prärie. Dort haben es Bäume und Sträucher nicht so leicht, weil  es zwischen Juli und September kaum Regen gibt und auch sonst nur wenig. Andererseits, bei Lössauflagen von 20 m ist die nFK natürlich schon beeindruckend.

Aufgrund der starken Hanglagen gibt es dort auch einiges an Brachflächen.

Hier noch ein Video mit schöner Aussicht:

Mit einer solchen SF Spritze und einem solchen Gelände wird wahrscheinlich jede Ausfahrt zum Erlebnis.

Der_Oberfranke

• Jr. Member
  • **
« Antwort #363 am: 11. März 2019, 12:44:26 »

Selten so eine ausgeräumte nackte Agrarlandschaft gesehen. Nur Weizen, hier wirklich in Monokultur. Keine Hecke, kein Baum, kein Feldrain soweit das Auge reicht. Eigentlich ein ziemlich abschreckendes Beispiel für das, was die Kritiker als industrielle Landwirtschaft kritisieren.

BNT hat es ja eigentlich schon erklärt, in den südlicheren Prärie-Gegenden präsentiert sich die Landschaft häufig so. Bei uns im Norden gibts viel Buschland, also Bäume und Sträucher. Aber speziell im süden Albertas, in Teilen von Saskatchewan oder z.B. in den US-Staaten Washington und Montana ist dies das übliche Landschaftsbild. Wie gesagt, z.T. knallheiße Sommer, Dürren und im Winter das andere Extrem, z.T. sehr strenge Winter... ;)

Ohne die Felder würde es sich halt in vielen Fällen um Grassteppen handeln, aber ähnlich kahl wäre die Landschaft dennoch.

Und industrielle Landwirtschaft ist auch so ein Wort, das bei mir zuweilen für ansteigenden Blutdruck sorgt. Das ist ein Begriff der genauso wenig zu definieren oder quantifizieren ist, wie Massentierhaltung. Klar, die Betriebsgrößen sind deutlich größer. Klar, die Flächen sind deutlich größer. Aber letztendlich handelt es sich in 99% der Fälle um Familienbetriebe wie z.B. bei uns in Franken. Soll man es ihnen zum Vorwurf machen, dass sie mit weniger AK-Aufwand mehr gebacken bekommen wie in unseren kleinstrukturierten Deutschland. Oder soll man es ihnen zum Vorwurf machen, dass der Betrieb in einer solchen stark vom Klima geprägten Landschaft liegt?
Und das man überwiegend Weizen sieht (im Beispiel des Videos), ist ja auch nicht zufällig so. In solchen Gegenden ist man nunmal klimatisch stark limitiert in den Kulturen die man anbauen kann. Und wenn einen das Klima nicht limitiert und man doch mal etwas "experimentieren" möchte ist man durch die Vermarktungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, wenn sich die Distanz zum abnehmenden Landhandel mal plötzlich von "nur" 100 km auf 500 km erhöht, weil man irgendwas region-untypisches anbauen möchte.

Bevor man über sowas urteilt, sollte man unbedingt mal den eigenen Horizont weiten und sowas mal gesehen haben und Zusammenhänge verstehen lernen gemäß dem Motto "wieso, weshalb, warum", nicht böse oder persönlich gemeint, aber ist einfach so... :)
« Letzte Änderung: 11. März 2019, 12:47:25 von Der_Oberfranke »

wolf

• Hero Member
« Antwort #364 am: 11. März 2019, 17:09:11 »

... , aber landschaftlich das Beste, was ich kenne.

Es ging mir mehr um solche Aussagen. Da kenne ich interessantere Landschaften. Auch - oder besonders -  in Franken  ;D.

Am Ackerbau dort habe ich ansich nichts auszusetzten, warum auch. Die Produktivität ist sicher beeindruckend.

Schorsch

• Vereinsmitglied
« Antwort #365 am: 12. März 2019, 00:27:16 »

Bevor man über sowas urteilt, sollte man unbedingt mal den eigenen Horizont weiten und sowas mal gesehen haben und Zusammenhänge verstehen lernen gemäß dem Motto "wieso, weshalb, warum" ... :)

Richtig: Über den Tellerrand schauen!

BauerJosef

• Full Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #366 am: 12. März 2019, 09:41:48 »

Sehr inspirierend der (h)armless Farmer. Wäre hier wohl undenkbar.

« Letzte Änderung: 12. März 2019, 09:44:03 von BauerJosef »

Rohana

• Moderator
  • Beruf: Cowgirl
« Antwort #367 am: 12. März 2019, 10:09:43 »

Ja krass wie gelenkig der ist  ;D Super Sache. Aber hier gäbs bestimmt wieder tausend Gründe warum er das nicht machen dürfte...

Ansgar

• Hero Member
« Antwort #368 am: 18. Mai 2019, 12:01:49 »

Super Video zur Aufklärung kritischer Verbraucher!

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

treckeripaq01

• Vereinsmitglied
« Antwort #369 am: 18. Mai 2019, 12:10:39 »

Super Beitrag finde ich klasse  :daumen:
LW geht auch ohne Berater
Gruß Toni

Hilko

• Vereinsmitglied
  • Die schönen Seiten der Arbeit
« Antwort #370 am: 18. Mai 2019, 14:30:00 »

Moin,

ich glaube nicht, dass dieser Beitrag einen Verbraucher groß umstimmen. Das ist eher ein Beitrag vom Landwirt für den Landwirt.

Mit freundlichem Gruß

Hilko
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

RedHeath

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #371 am: 18. Mai 2019, 15:03:10 »

Volle Zustimmung an Hilko!
Mit diesem Video erreicht man garantiert keinen "kritischen Verbraucher"

Ansgar

• Hero Member
« Antwort #372 am: 18. Mai 2019, 19:16:37 »

Wie ich es hasse, dieses ewige Genöle aus den eigenen Reihen, wenn Betriebsleiter mal zur Selbstinitiative greifen! >:( Macht es doch besser! Bin gespannt wie sich eure Aktionen von den anderen abheben werden.
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

Euro-T

• Moderator
  • Beruf: Zirkusdirektor
« Antwort #373 am: 18. Mai 2019, 20:01:40 »

Ich habe auch eine Weile überlegt, wie ich das Video finde und ich habe - weil das eigentlich das Wichtige ist - versucht, das Video aus dem Blickwinkel eines Bürgers zu sehen. Das mache ich schon eine Weile, weil das ist ja die Zielgruppe, deren Nerv wollen (müssen) diese Videos treffen.

Nach meinem Gefühl wird es das nicht schaffen.

Und das hat nichts mit gut, schlecht, oder was auch immer zu tun, sondern einfach damit, das die Mehrheit garkeinen Bock auf Fakten hat, sondern nur noch auf Emotionen.

Ein Video, das ich nach wie vor sehr gelungen dsbzgl. finde, stammt aus der Clipmyfarm Reihe von 2013:

Aus landwirtschaftlicher Sicht sicher sehr schwammig, aber die Resonanz aus der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung war enorm - positiv. Die Menschen wurden berührt, das gefällt. 

Ebenso finde ich sehr gut, wie manche Vlogger das Thema angehen - authentisch, ungeschönt, mit allen ups&downs die eben so vorkommen und die einfach zeigt: wir sind "auch" Menschen.

Um des Machens Willen was tun finde ich ehrenwert, denke aber nach wie vor, das man mit der Art Video aus Ansgar`s Link kaum Quote machen wird.
Gruß

~~ Olli

agri

• Hero Member
« Antwort #374 am: 18. Mai 2019, 21:26:11 »

Ein einzelnes Video wird Die Welt weder besser machen noch schlechter , es kommt darauf an wie wir damit umgehen . Und die Ergebnise dieser Diskusion sprechen für sich .

Olli , das Video in Ehren aber ist das jetzt für die Vorschule gedacht oder kommt Träumen noch im Kindergarten ? Mag sein das es als Berufsanimation für Berufseinsteiger top gemacht ist , aber .....

Ich habe das Video von Ansgar heute 20 mal geteilt mit der Bitte dies weiter zu tun . Habe aus der nicht Landwirtschaft bisher genau 54 positive Rückmeldungen und negative keine .

Wenn ich das jetzt mit der Landwirtschaftlichen Meinung von " agrowissen " vergleiche dann gute Nacht !