www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Claydon Drillmaschine  (Gelesen 226995 mal)

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
Re: Claydon Drillmaschine
« Antwort #570 am: 29. Oktober 2018, 16:08:56 »

Nein , nicht schlimm ,aber im Gegensatz zu Helm habe ich mein tun schon immer hinterfragt und bin nicht über Land gezogen um zu missionieren !
Es geht doch nicht um unterschiedliche samaschinen , sondern um unterschiedliche Ackerbausysteme !

Muss man ja auch immer hinterfragen. Hängt aber das eine nicht auch am anderen dran? Heute wird doch alles was nicht Kreiselegge und Drille oder Universaldrille ist, mit einem Konzept verkauft. Und genau da habe ich inzwischen meine Probleme mit. Wie geschrieben, bei der Bearbeitung wählen wir das Konzept aus welches unserer Meinung zu dem Jahr und zu den Bedingungen am besten passt, bei der Drille versuchen wir es anzupassen das es für die Drille passt.
Im letzten Jahr wäre hier die Claydon bei dem nassen Wetter top gewesen, in diesem Jahr war hier die Rapid top, hat eben schön den Bodenschluss hergestellt. So ist jedes Jahr anders. Ein perfektes System oder Konzept gibt es eben deshalb auch nicht. Jedes System hat nun mal seine Vor und Nachteile (man muss sie nur kennen)

Tim

• Moderator
« Antwort #571 am: 29. Oktober 2018, 16:17:24 »

Das ist aber auch kompliziertes denken...

So wie ich das verstanden habe war die Entwicklung der claydon darauf abgestimmt damit allein klar zu kommen. Eben keine fünf Geräte mehr in der Ecke stehen zu haben und gerade im feuchten bedingslos weiter drillen zu können. Fertig.

?

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #572 am: 29. Oktober 2018, 16:35:56 »

So wie ich das verstanden habe war die Entwicklung der claydon darauf abgestimmt damit allein klar zu kommen. Eben keine fünf Geräte mehr in der Ecke stehen zu haben und gerade im feuchten bedingslos weiter drillen zu können. Fertig.

?

Ich bin vielleicht etwas älter und habe schon mehr gesehen und erlebt. Neue Konzepte fangen immer so an, du brauchst ausser der Drille nix mehr! War bei Horsch mit der Fräse damals schon so. Claydon auch nicht anders, erst nur drillen, dann gab es einen Striegel, dann eine Walze, dann eine Spatenrollegge. Erst wandert alles vom Hof, paar Jahr später sind die meisten entweder weg oder wieder da wo sie herkommen......
In guten Jahren klappt alles, aber im extrem Jahr fehlen dann mal schnell 10-15 dt. Dann werden die meisten ruhiger und je älter man wird, desto mehr setzt man auf Sicherheit.

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #573 am: 29. Oktober 2018, 20:46:54 »

Kennt einer einen der einen kennt etc. der mal Soja mit einer Claydon gedrillt hat? Oder eine gute Adresse wo man dazu was finden könnte oder fragen?

Hab nur auf der Homepage ein paar Bilder aus Italien gefunden, aber da steht nicht viel zum Thema.

https://www.claydondrill.com/galleries/view/italy-2018
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

joe

• Hero Member
« Antwort #574 am: 30. Oktober 2018, 12:57:16 »

?

Ich bin vielleicht etwas älter und habe schon mehr gesehen und erlebt. Neue Konzepte fangen immer so an, du brauchst ausser der Drille nix mehr! War bei Horsch mit der Fräse damals schon so. Claydon auch nicht anders, erst nur drillen, dann gab es einen Striegel, dann eine Walze, dann eine Spatenrollegge. Erst wandert alles vom Hof, paar Jahr später sind die meisten entweder weg oder wieder da wo sie herkommen......
In guten Jahren klappt alles, aber im extrem Jahr fehlen dann mal schnell 10-15 dt. Dann werden die meisten ruhiger und je älter man wird, desto mehr setzt man auf Sicherheit.

dein letzter satz trifft in allen lebenslagen zu und beschränkt sich nicht nur auf den ackerbau  ;) .
ich hatte es schon bei der "SAAT striegel " diskusion geschrieben , das man erst im weitern verlauf sieht ob es das richtige war was man auf dem acker getan hat .
ich habe dieses herbst einen schlag nach mais  , da war die schreifenbearbeitung das schlechtere konzept , weil das getreide , auch noch nach einem monat noch nicht aufgelaufen ist , weil es in der asche liegt .
nur in der nähe des strips ist es gelaufen .
hätte ich meinen freund gebeten das er mir diesen schlag mit seinem tieger auf 25 cm durschzieht und mit der pronto gleich hinter dem grubber drillt wäre es sicher die bessere wahl  gewesen .
Auf die Fresse ist umsonst .........
....... den Rest mußt du bezahlen !

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #575 am: 11. Januar 2019, 17:00:20 »

https://www.claydondrill.com/news/article/new-year-new-lamma

neue T6C Drille vorgestellt auf der Lamma show.

Bild des Tages