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Autor Thema: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen  (Gelesen 166602 mal)

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piotri

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #210 am: 16. März 2019, 19:33:49 »

Wie viel kostet die Freischaltung uer die MDU?
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anrho

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #211 am: 16. März 2019, 20:21:47 »

569,- Euro laut online Konfigurator bei Müller.

Sonderbar ist allerdings, dass es als Option in der Liste steht, obwohl ich als Bespiel das Touch 1200 und die Smart 6l mit GSM Modem und RTK mit rein genommen habe.

Gesamtpreis für einen nicht vorbereiteten Vario 820: fast 18600,- Euro ohne die ECU Freischaltung...

Geht Müller denn wirklich davon aus, wenn jemand diese Konfiguration macht, er nicht auch garantiert mit RTK lenken möchte???


Mein AGL Verkäufer hat nicht davon gesprochen, dass eine Freischaltung der ECU nötig ist. Und bei AGL braucht auch das Display nicht freigeschaltet werden, "nur" die Antenne. Dann kann man mit einem x-beliebigem GSM Modem mit Hotspot per Wlan die Korrekturdaten über das Display zur Antenne senden.

Allerdings steht auf der AGL Homepage, dass für die Lenkung unbedingt ein AGL gebrandeter Smart 6L oder Smart 7L nötig ist, und dass explizit kein anderer Empänger funktioniert...
Dahingegen wirbt Novariant gerade mit der freien Antennenauswahl.
« Letzte Änderung: 16. März 2019, 20:30:49 von anrho »
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brodtmashine

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #212 am: 17. März 2019, 10:30:59 »


Gesamtpreis für einen nicht vorbereiteten Vario 820: fast 18600,- Euro ohne die ECU Freischaltung...

Das ist aber teuer geworden. Ich habe mit dem kleinen Display in 2013 für das sonst identische Paket fertig aufgebaut in etwa 2/3 des Preises den du nennst, bezahlt.
War da nicht mal irgendwann die Äußerung, dass Lenksysteme immer günstiger werden sollen?
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Wade

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #213 am: 17. März 2019, 14:15:54 »

Vergessen Sie es im Moment ganz einfach! Egal wie, nehmen Sie einfach mal 2 solcher Empfänger und legen Sie beide für 24 Stunden nebeneinander. In der Regel sind nach 24 Stunden bis zu 1 m Differenz! OK, der Empfänger ist günstig, aber ich pfeife drauf wenn die Genauigkeit nicht so ist wie ich von einer RTK Antenne erwarte!

10 cm sind bei RTK ja schon recht viel.

So wie ich es getestet habe ist die Ublox ungefähr so genau/ungenau wie eine Smart 6 L mit EGNOS Korrektur.

Im Anhang mal zwei Plots vom F9P über 24h. Antenne einfach auf nen Blechdach geschmissen und F9P an nen alten Laptop angeschlossen. Korrektursignal war Sapos Thüringen, Baseline ca 4km. Wetter stark regnerisch & stürmisch.

Im Ersten Bild ist die Skala 5cm. Irgendwann in der Nacht ist für eine Zeitlang das Korrektursignal abgerissen. Der F9P kann aktuell ca 4Minuten ohne Korrektursignal überbrücken. In der Zeit wurde keine RTK FIX Lösung mehr erreicht, nur noch Float (gelb) und DGNSS (blau). Da gibt es Abweichungen bis zu 25cm.
Im Zweiten Bild ist die Skala 5mm. Solange ein RTK Fix besteht hat das ganze eine Abweichung von +-2cm.

Finde ich jetzt nicht soooo schlecht für einen Empfänger der ~200€ netto kostet (inkl GNSS Antenne)
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anrho

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #214 am: 17. März 2019, 15:31:36 »

Danke für dein Mühe, das sieht ja sehr gut aus!

Ich habe auch noch nicht so ganz den Zusatznutzen vom neuen Galileo verstanden. Man kann zwar überall lesen, dass es auf ca den Meter genau ist, um aber noch genauer zu werden, sind immer noch bodengestützte Korrekturdienste nötig.

@ Brodtmashine

Der Preis ist ja aus dem Konfigurator, dort steht dann, man kann damit zum Händler und sich ein Angebot geben lassen. Wird dann ja wahrscheinlich noch etwas günstiger. 
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Ede

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #215 am: 17. März 2019, 15:51:52 »

Im Anhang mal zwei Plots vom F9P über 24h. Antenne einfach auf nen Blechdach geschmissen und F9P an nen alten Laptop angeschlossen. Korrektursignal war Sapos Thüringen, Baseline ca 4km. Wetter stark regnerisch & stürmisch.

Im Ersten Bild ist die Skala 5cm. Irgendwann in der Nacht ist für eine Zeitlang das Korrektursignal abgerissen. Der F9P kann aktuell ca 4Minuten ohne Korrektursignal überbrücken. In der Zeit wurde keine RTK FIX Lösung mehr erreicht, nur noch Float (gelb) und DGNSS (blau). Da gibt es Abweichungen bis zu 25cm.
Im Zweiten Bild ist die Skala 5mm. Solange ein RTK Fix besteht hat das ganze eine Abweichung von +-2cm.

Finde ich jetzt nicht soooo schlecht für einen Empfänger der ~200€ netto kostet (inkl GNSS Antenne)

Mach nicht soviel Werbung, nachher hat wieder alles ellenlange Lieferzeiten  ;D
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Wade

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #216 am: 17. März 2019, 17:28:44 »

stimmt, soll auch weniger Werbung sein als vielmehr Georgs Behauptung entkräften dass ein günstiger RTK Empfänger über Nacht 1m Drift hat (wie auch immer das überhaupt möglich sein soll...)


Aber Georg hat schon Recht, eigentlich ist der Ublox F9P totaler Dreck und zu überhaupt nix zu gebrauchen  ;D ;D ;D :ironie:
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Ede

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #217 am: 17. März 2019, 18:20:08 »

 ;D :daumen:
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Guido

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #218 am: 17. März 2019, 18:37:22 »

WAS Haltet ihr von dem Lenksystem?
https://store.handsfreefarm.com/wheelman-flex

Gruss Guido
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Felix

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #219 am: 17. März 2019, 18:54:12 »

Im Anhang mal zwei Plots vom F9P über 24h. Antenne einfach auf nen Blechdach geschmissen und F9P an nen alten Laptop angeschlossen. Korrektursignal war Sapos Thüringen, Baseline ca 4km. Wetter stark regnerisch & stürmisch.

Im Ersten Bild ist die Skala 5cm. Irgendwann in der Nacht ist für eine Zeitlang das Korrektursignal abgerissen. Der F9P kann aktuell ca 4Minuten ohne Korrektursignal überbrücken. In der Zeit wurde keine RTK FIX Lösung mehr erreicht, nur noch Float (gelb) und DGNSS (blau). Da gibt es Abweichungen bis zu 25cm.
Im Zweiten Bild ist die Skala 5mm. Solange ein RTK Fix besteht hat das ganze eine Abweichung von +-2cm.

Finde ich jetzt nicht soooo schlecht für einen Empfänger der ~200€ netto kostet (inkl GNSS Antenne)

Mach nicht soviel Werbung, nachher hat wieder alles ellenlange Lieferzeiten  ;D

 :bruell:
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Felix

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #220 am: 17. März 2019, 19:03:09 »

Nee, ich meinte ja auch vorher.
Schiebst du das mit dem Datenverlust jetzt auch die unterschiedlichen Softwarehersteller?


Ich hatte Georg D noch angeschrieben wegen dem Thema, und er hat mir erlaubt seine Antwort auch hier hinein zu kopieren:




Hallo Herr ....

Ja, ich lese da im AW interessiert mit….
[...]
Wenn ich zu entscheiden hätte, und wenn es nicht unbedingt sein müsste, würde ich im Moment gar nichts kaufen. Denn alles was derzeit an Antennen und Terminals angeboten wird ist „Abverkauf“.

Siehe auch das derzeitige Sonderangebot bei Müller Terminals.

Oder das „Sonderangebot“ von Trimble über CNH etc. etc.

Und beim ISOBUS steht der „Highspeed“ ISOBUS in den Startlöchern. Zur Agritechnica wird’s da, wenn nicht alles schief geht, die ersten Geräte geben.

Das heißt, auch bei den ISOBUS Displays ist derzeit „abverkauf“!

Die tuereren ISOBUS Terminals wie derzeit von John Deere oder Fendt sind meistens schon auf den Highspeed ISOBUS vorbereitet viele andere „Handelsware“ die im Moment mit „Sonderangeboten“ verramscht werden, eben nicht.

[..]


Anmerkung, hab etwas Text entfernt das der Post nicht zu lang wird.

1. Abverkauf, das ist doch völlig normal wenn neue Produkte in der Pipeline stehen?! Egal ob es sich dabei um Terminals oder GPS Antennen handelt, aber hier generell zu sagen das derzeit alles "abverkauft" wird ist etwas wage. Wäre mir zumindest neu wenn wir unser 2017 vorgestelltes Produkt schon wieder einstellen  ;D

2. HIGHSPEED ISOBUS, das wird noch dauern bis es im Markt verfügbar sein wird, mag sein das eventuell Demos auf der Messe in Hannover gezeigt werden, aber Maschinen die in Serie gehen sehe ich da noch nicht.

3. Ublox, wie von Wade bereits beschrieben, bisher macht der günstige Kram das was er soll.  :) 
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mf390

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #221 am: 23. April 2019, 09:48:37 »

Nee, ich meinte ja auch vorher.
Schiebst du das mit dem Datenverlust jetzt auch die unterschiedlichen Softwarehersteller?


Ich hatte Georg D noch angeschrieben wegen dem Thema, und er hat mir erlaubt seine Antwort auch hier hinein zu kopieren:




Hallo Herr ....

Ja, ich lese da im AW interessiert mit….
[...]
Wenn ich zu entscheiden hätte, und wenn es nicht unbedingt sein müsste, würde ich im Moment gar nichts kaufen. Denn alles was derzeit an Antennen und Terminals angeboten wird ist „Abverkauf“.

Siehe auch das derzeitige Sonderangebot bei Müller Terminals.

Oder das „Sonderangebot“ von Trimble über CNH etc. etc.

Und beim ISOBUS steht der „Highspeed“ ISOBUS in den Startlöchern. Zur Agritechnica wird’s da, wenn nicht alles schief geht, die ersten Geräte geben.

Das heißt, auch bei den ISOBUS Displays ist derzeit „abverkauf“!

Die tuereren ISOBUS Terminals wie derzeit von John Deere oder Fendt sind meistens schon auf den Highspeed ISOBUS vorbereitet viele andere „Handelsware“ die im Moment mit „Sonderangeboten“ verramscht werden, eben nicht.

[..]


Ich lese hier ja ganz gerne still mit, aber was in diesem Zitat steht ist teilweise echt regelrechter Müll... Vor Allem der Teil mit dem Abverkauf... Von Berufswegen kann ich nur sagen, dass beispielsweise das Sonderangebot von Trimble über CNH nichts mit einem Abverkauf zutun hat, sondern mit Verkaufsförderung. Ein Produkt, dass 2018 neu eingeführt wurde, seit dem unheimlich stabil und beliebt läuft wird einfach gepusht. Abverkauf wäre wohl wenn JD jetzt Massenweise 2630 Displays raushaut.
Highspeed ISOBUS wird auch erst mal noch ein paar Tage dauern, da gibt es mit dem "alten" System noch genug Punkte an denen gearbeitet werden muss.

Nur eine kleine Anmerkung zum eigentlich Thema mit Lenksystemen und Lenkradmotoren: Meiner Meinung nach haben ATU und der Novariant Motor einen entscheidenden Nachteil: es geht der Antrieb über eine Art Verzahnung, was Verschleiß möglich macht. Die ATU´s halten bekanntlich nicht ewig und der Novariant "Plastik" Motor ist für seine Qualität zu teuer.
Da schaue man sich dann wirklich vielleicht mal den Trimble Motor an, lautlos, direktantrieb ohne Übersetzung und hoher Drehmoment. Die Dinger laufen seit 10 Jahren ohne Murren, haben aber natürlich ihren Preis.
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Uwe

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #222 am: 29. April 2019, 09:48:42 »

Nochmal zurück zu meinem Problem.
Mein Johnny Händler hat mir dringend von Mobile-RTK abgeraten. Das würde (in Polen!) bei keinem seiner Kunden sauber funktionieren.
Wir sind dann einfach mal mit SF6000 + SF1 meinen kritischen Nordhang abgefahren und hatten immer zwischen 90 und 100% Empfang.
Klar, im Moment ist nicht viel Grün an den Bäumen...
Trotzdem werde ich jetzt erstmal mit SF1 einsteigen. Lieferung ist aber erst im August, ich werde dann berichten!
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Marko

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #223 am: 29. April 2019, 13:58:23 »

Nochmal zurück zu meinem Problem.
Mein Johnny Händler hat mir dringend von Mobile-RTK abgeraten. Das würde (in Polen!) bei keinem seiner Kunden sauber funktionieren.
...
Hat er gesagt woran es liegt? Netzempfang? Oder an den Daten?In der Regel ist das Netz wohl besser ausgebaut als bei uns. Bei den Daten liegt es eventuell ja am Anbieter.
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Uwe

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Re: Welches Automatische Lenksystem soll man heute kaufen
« Antwort #224 am: 29. April 2019, 14:48:24 »

Er meinte nur: Er kann mir das gerne verkaufen wenn ich es unbedingt will, vernünftig laufen hat er es aber bei keinem einzigen Kunden.
Ob es die Wahrheit ist, oder man nur SF3 in den Markt drücken will?
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