www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hähnchenmast  (Gelesen 21156 mal)

Josef

• Vereinsmitglied
Re: Hähnchenmast
« Antwort #60 am: 02. Januar 2019, 09:48:23 »

Moin,

weiß jemand von euch, wie viel kW Heizleistung ein Stall mit 1.800 m² im Normalbetrieb ungefähr benötigt? Also beispielsweise bei 28 °C innen und 5 °C außen? Mein Stallcomputer sagt mir nur, dass zu x % der Zeit die Wärmetauscher laufen. Das hilft mir aber ja nicht weiter.

Ich hätte jetzt spontan gesagt verbrauchtes Gas am Tag mal die Energie die drin steckt durch 24 Stunden?...?
Aber ich denke das größte Problem wird sein zu definieren was ist „normal“!
Ich habe pro Stall 280kW installiert, die laufen mal mit 10%, mal mit 60%, um deine Bedingungen von 28 Grad bei 5 Grad außen zu erfüllen!  Es kommt ja immer drauf an, ist es windig, feucht oder schönster Sonnenschein bei trockener Luft.

Jan

• Vereinsmitglied
« Antwort #61 am: 02. Januar 2019, 10:49:16 »

Moin,
Soweit ich weiß rechnet man ca 10qm/kw bei Kesseln und co. Wenn es knackig kalt ist und bei Ausfall zum Beispiel von Hack Schnitzel Heizungen braucht man ja noch eine Alternative, meist mit Gas.
Was hast du denn vor?

vario

• Vereinsmitglied
« Antwort #62 am: 02. Januar 2019, 11:40:40 »

Wir fahren aktuell mit 83watt/m2 bei knapp 29C°  Stall und 4,1 Grad aussen.  Haben aber Biogaswärme , wenn du Gas kaufen musst,   kommst du auch mit  10-15 % weniger aus .

Wie hoch ist denn die maximalleistung?   wenn der WT 100kw hat und er 30% läuft , würde ich sagen 30 kw ,oder?

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #63 am: 02. Januar 2019, 12:08:51 »

Danke für die Antworten.
Mitte / Ende Dezember (2. - 14. Masttag) hatte ich einen Gasverbrauch, der umgerechnet eine durchschnittliche Leistung von 75 kW ergibt.

Warum?
Ich habe über ein Gas-BHKW nachgedacht. Ich habe es aber verworfen. Der Gesamtwirkungsgrad sit ähnlich hoch wie bei einer Heizung. Ein Teil ist elektrische Leistung. Es lohnt, sich bestimmt, wenn man die gut verwerten kann. Speißt man den Strom ein, bekommt man aber nur ein paar Cent. Das BHKW würde nur laufen, wenn Wärme benötigt wird. Wird Wärme benötigt, brauche ich aber kaum Strom, da nur wenige Lüfter laufen. Der Bedarf von Wärme und Strom korreliert bei mir also nicht.
Daher verwerfe ich die Idee wieder.

Josef

• Vereinsmitglied
« Antwort #64 am: 02. Januar 2019, 13:25:29 »

Warum?
Ich habe über ein Gas-BHKW nachgedacht. Ich habe es aber verworfen. Der Gesamtwirkungsgrad sit ähnlich hoch wie bei einer Heizung. Ein Teil ist elektrische Leistung. Es lohnt, sich bestimmt, wenn man die gut verwerten kann. Speißt man den Strom ein, bekommt man aber nur ein paar Cent. Das BHKW würde nur laufen, wenn Wärme benötigt wird. Wird Wärme benötigt, brauche ich aber kaum Strom, da nur wenige Lüfter laufen. Der Bedarf von Wärme und Strom korreliert bei mir also nicht.
Daher verwerfe ich die Idee wieder.

Das passt besser zur Sauenhaltung wo meist das ganze Jahr über Wärme für die Ferkelnester verbraucht wird!
Als Hähnchenmäster hat mal zu lange Phasen in denen nichts gebraucht wird!

vario

• Vereinsmitglied
« Antwort #65 am: 02. Januar 2019, 15:38:29 »

Hallo Gallus,
du hast vermutlich bei den 75 kw Durchschnittsverbrauch Gas , die Heizleistung des Wärmetauschers vergessen

Gallus gallus!

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
« Antwort #66 am: 02. Januar 2019, 16:10:48 »

Hallo Gallus,
du hast vermutlich bei den 75 kw Durchschnittsverbrauch Gas , die Heizleistung des Wärmetauschers vergessen
Das ist ein Mißverständnis. Mit Wärmetauscher meinte ich diese hier:
https://www.reventa.de/de/produkte/gefluegelstaelle/heizen/luft-wasser-waermetauscher/heat-x-fuer-gefluegelstaelle/

Das was du meinst, habe ich leider nicht.

klausg

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #67 am: 02. Januar 2019, 22:51:45 »

Warmwasser Heizregister. Wärmetauscher macht bei Rein - Raus keinen Sinn - es sei denn, man betreibt zwei Ställe mit unterschiedlichen Altersgruppen nebeneinander.

ar9280

• Frischling
  • *
« Antwort #68 am: 03. Januar 2019, 08:20:21 »

Hähnchenstall 1800m2 : Wärmequelle Biogas und 250kw Gasbetriebener Heizkessel für Spitzen bzw Notgebrauch, Jährlicher Wärmeverbrauch ca 380000KW, beim aufheizen und einstallen in der Spitze 150KW/Std kurz vorm ausstallen selbst bei -10Grad Außentemperatur 0KW/Std Bedarf