www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Masthähnchen am Tag verladen  (Gelesen 2644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

balepack

  • Junior Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Masthähnchen am Tag verladen
« am: 14. Februar 2011, 22:07:24 »

Hallo zusammen,

Unsere Schlachterei will per sofort unsere Hähnchen am Tag verladen haben. Gibt es unter euch Mäster, die Erfahrungen damit haben?
Würde mich interessieren wie ihr den Lichteinfall beim Kistenumschlag in den Stall und zurück auf den LKW kontrolliert. Habt ihr einen Vorraum?
Werden die Hühner an die tägliche Dunkelheit antrainiert?

Grüsse Balepack
Gespeichert


Josef

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2 416
Re: Masthähnchen am Tag verladen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2011, 08:06:02 »

Hallo Balepack,

so etwas kommt vor, der Schlachthof abeitet ja auch den ganzen Tag da braucht er auch um 3.00 Uhr nachmittags Tiere.

Wir haben einen Tunnel ( beweglicher Wagen mit zwei Lamellenvorhängen ) dann vor der Tür. Das durchfahren ist ein bißchen unangenehm aber
der Fahrer von der Fangkolonne kennt das ja. Im Winter ist das alles kein Problem, aber im Sommer verlade ich lieber Nachts, durch die Lüfter hinten im Turm kommt zuviel Licht rein.
Die Tiere an die Dunkelheit tagsüber zu gewöhnen halte ich für nicht erforderlich. So jetzt muss ich weg zur Wiesenhof Mästerfortbildung

Gruß Josef
Gespeichert

balepack

  • Junior Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Masthähnchen am Tag verladen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 21:22:33 »

Hallo Josef, danke für die Antwort.
Hab grundsätzlich kein Problem damit dass die Metzgerei auch am Tag verarbeiten.

hab einfach noch bedenken weil wir Freilandhühner haben, welche auch am Mastende noch fit und schreckhaft sind und daher zu Massenpanik neigen. Denke das intensive Mastrassen, da sie träge und faul sind, einfacher zu laden sind.

Stelle mir auch vor einen Tunnel mit zwei Vorhängen zu bauen. Hab da an eine LKW-Blache gedacht.

Habt ihr keine Fenster im Stall die ihr abdunkeln müsst?
Gespeichert