www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:D   mehr Wissen durch agrowissen !    :D

Autor Thema: Reifendruckregelanlage!!  (Gelesen 433169 mal)

Gufera

• Senior Member
  • Beruf: Landwirt
Re: Reifendruckregelanlage!!
« Antwort #1005 am: 04. September 2018, 21:46:41 »

Ich bleibe dabei! Wenn Du Bodenschonung praktizieren willst, dann solltest Du Dich von diesen Pflegerädern trennen und das System ändern, z.B. durch das Anlegen von Fahrgassen passend für die Überfahrt mit breiteren Reifen - alles andere ist mir Verlaub lächerlich.

Da Du ja auch im Lohn fährst, ist Dir vielleicht auch schon aufgefallen dass es die Kunden sehr goutieren wenn der Lohnfahrer versucht immer mit der Zeit zu gehen, und z.b auch schaut dass er mit dem Boden möglichst sorgsam umgeht.
Auch wenn sich eine solche Investition auf den ersten Blick vielleicht nicht mit direkten Mehreinnahmen oder geringere Kosten bezahlt macht, aber insgesamt gesehen, macht es sich nach unserer Meinung schon bezahlt.

Dein Motto in deiner Signatur passt hier eigentlich ganz gut. Manchmal muss man gewisse Sachen einfach TUN, um längerfristig Erfolg zu haben.

Gehe mal auf Seite 1 dieses Threads, dann wirst Du sicherlich verwundert feststellen, auf wieviel Jahre praktische Erfahrung mit Reifendruckregelsystemen ich zurückblicken kann. Jedenfalls käme ich nicht auf so eine Schnapsidee, solche Räder mit einer RDA und dann auch noch mit der teuren Zweileitertechnik zu fahren. Aber jeder halt nach sein Facon... :rolleyes:

Es ging mir doch nicht darum dir sowas wie Rückständigkeit oder dergleichen vorzuwerfen, denn erstens ist mir durchaus bewusst dass RDA's keine Erfindung der Neuzeit sind, und auch dass diese in der Praxis weit verbreitet sind.
Ich wollte nur berichten dass wir sowas am Pflegeschlepper montiert haben, und auf die Erfahrungen in der Praxis gespannt sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir versuchen die für unseren Bedingungen optimalste Lösung zu suchen, und wissen auch dass man mit Grundlegenden Änderungen noch mehr erreichen könnten.
Dass Du fortschrittlich denkst, ist mir übrigens beim lesen deiner Beiträge schon lange aufgefallen. Daher dachte ich auch dass Du verstehst was ich mit dem Hinweis auf dein Motto meine.

Dass Du dann aber unsere Lösung als "lächerlich" und "Schnapsidee" hin stellst, nur weil es nicht an das Optimum heran kommt, welches unter deinen Betriebsspezifischen Gegebenheiten möglich sind, find ich schon etwas befremdlich.

Möchte mal die Reaktion unsere Kunden sehen wenn wir mit 600er Reifen mit 0,8 Bar durch den Spinat pflügen würden.

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #1006 am: 04. September 2018, 22:21:29 »

Ich bleibe dabei! Wenn Du Bodenschonung praktizieren willst, dann solltest Du Dich von diesen Pflegerädern trennen und das System ändern, z.B. durch das Anlegen von Fahrgassen passend für die Überfahrt mit breiteren Reifen - alles andere ist mir Verlaub lächerlich.

Da Du ja auch im Lohn fährst, ist Dir vielleicht auch schon aufgefallen dass es die Kunden sehr goutieren wenn der Lohnfahrer versucht immer mit der Zeit zu gehen, und z.b auch schaut dass er mit dem Boden möglichst sorgsam umgeht.
Auch wenn sich eine solche Investition auf den ersten Blick vielleicht nicht mit direkten Mehreinnahmen oder geringere Kosten bezahlt macht, aber insgesamt gesehen, macht es sich nach unserer Meinung schon bezahlt.

Dein Motto in deiner Signatur passt hier eigentlich ganz gut. Manchmal muss man gewisse Sachen einfach TUN, um längerfristig Erfolg zu haben.

Gehe mal auf Seite 1 dieses Threads, dann wirst Du sicherlich verwundert feststellen, auf wieviel Jahre praktische Erfahrung mit Reifendruckregelsystemen ich zurückblicken kann. Jedenfalls käme ich nicht auf so eine Schnapsidee, solche Räder mit einer RDA und dann auch noch mit der teuren Zweileitertechnik zu fahren. Aber jeder halt nach sein Facon... :rolleyes:

Welche Anlage hast jetzt an deinem claas dran ? Wieder Krude ?

08.15

• Frischling
  • *
« Antwort #1007 am: 03. März 2019, 17:38:34 »

Moin,

gibt es Erfahrungen zu der PTG Airbox? Preis liegt bei ca. 950,- €.

Alternativ lieber PTG Airbooster oder STG Traktionsbox?

http://www.ptg.info/ptg-ackerschlepper.html

Viele Grüße

treckeripaq01

• Vereinsmitglied
« Antwort #1008 am: 03. März 2019, 17:45:06 »

Moin,

gibt es Erfahrungen zu der PTG Airbox? Preis liegt bei ca. 950,- €.

Alternativ lieber PTG Airbooster oder STG Traktionsbox?

http://www.ptg.info/ptg-ackerschlepper.html

Viele Grüße

Ich nutze den Airbooster Plus bin ganz zufrieden der Koffer ist handlicher  ;D

https://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=1021.msg344861#msg344861
LW geht auch ohne Berater
Gruß Toni

trac1100

• Full Member
« Antwort #1009 am: 03. März 2019, 18:46:16 »

Moin,
Ich habe eine PTG Zweileiteranlage für die Hinterachse an einem Fendt 720 S4 nachgerüstet.
Beim Aufpumpen kommt immer die Meldung dass die maximale Einschaltdauer des Kompressors überschritten ist. Hat noch jemand das Problem? Wie geht ihr damit um?
Mfg Felix

Farmer

• Full Member
« Antwort #1010 am: 03. März 2019, 19:11:45 »

Hallo
Das Problem hatten wir im lezten Jahr auch ist wohl eine reine Software Sache. Der Kompressor hat wohl kein Problem. Es geht wohl nur um die Zeit die er eingeschaltet ist wurde uns gesagt. Bei uns lief der Kompressor mit weil er paralell zum Zusatzkompressor angeschlossen war. Das haben wir dann abgestellt. Du wirst wahrscheinlich mit der Fehlermeldung leben müssen bis sich die Software in dem Punkt ändert.
Gruß Walter

trac1100

• Full Member
« Antwort #1011 am: 03. März 2019, 19:22:08 »

Danke für die Antwort. Solange es nur ne Softwaresache ist kann ich mit der Meldung gut Leben, zumal sie ja nicht zu aufdringlich ist. Hauptsache die Technik hält.

GKM_11

• Full Member
« Antwort #1012 am: 01. Oktober 2019, 13:05:06 »

Hallo, also ich lasse einen älteren Ackerschlepper neu bereifen. Ich will dann später Airbooster Plus montieren. Ist es egal welche Ventile bei der Reifenmontage montiert werden? bzw. welche sind am besten für den Airbooster Plus geeignet?

LG