www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

     :D   mehr Wissen durch agrowissen !    :D

Autor Thema: Was tun gegen Nacktschnecken?  (Gelesen 14193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derKarsten

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 446
Re: Was tun gegen Nacktschnecken?
« Antwort #15 am: 03. Juni 2007, 18:49:41 »

Gnerell ist das mit den Bierfallen aber sehr aufwendig. Für Rentner mag das ganz ja 'ne dolle Beschäftigungstherapie sein, aber:
Man muss jeden Tag die Schalen entleeren, weil die Brühe ja sonst gammelig wird :-X

Am besten ist da doch, ratzrum um den Garten Schneckenkorn zu streuen -dafür bietet es die Industrie ja an!
Gespeichert

cara

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2 469
  • Beruf: Master of Adventure
Re: Was tun gegen Nacktschnecken?
« Antwort #16 am: 03. Juni 2007, 19:08:22 »

das Beste sind ja eigentlich Igel...
meine Eltern haben jahrelang Igel gehabt und nie Probleme mit Nacktschnecken gehabt...
aus irgendwelchen Gründen gibts aber dieses Jahr keine Igel :-\ und schon sind diese Biester da.. Schneckenkron hilft übrigens wirklich...

Gibts denn Tipps, wie man wieder Igel in den Garten locken kann?
Gespeichert
LiGrüss cara

Die Kunst zu Leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf Sonne zu warten.

Henriette

  • Gast
Re: Was tun gegen Nacktschnecken?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2007, 12:20:27 »

Weinbergschnecken sind effektiver als Igel, da sie bereits die Gelege plündern ;)

Um Igel zu fördern braucht man eine Buschecke, in der nicht geharkt wird, keine Kinder spielen, kein Hund stöbert und das Laub liegen bleibt.
Man kann alternativ auch Kästchen bauen, die einen Eingang haben, durch denen der Igel passt und wo er sich zurückziehen kann.
Wichtig ist aber Ruhe im Garten. Igel ziehen aus unruhigen Gärten aus.
Gespeichert

Jochen

  • Gast
Re: Was tun gegen Nacktschnecken?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2007, 13:08:18 »

Zu den Igeln

Ich bin der Meinung die sind lang nicht so empfindlich wie ihr meint - bei uns wimmelt es momentan von igeln - es sind auch viele junge unterwegs

Sei es im alten wirtschaftsgebäude um mäuse zu fangen oder im alten kuh stall der sogar ne baustelle ist und hund und katze drin pennen - graben die sich übern tag unters stroh und am abend raschelts dann - und meine mutter die angst vor ratten hat ist das halt nicht so angenehm...

Bin am wochenende zu später stunde nachhaus gekommen - die laufen nicht mal weg gucken einen an und gehen weiter ihrem handwerknach obwohl der bewegungsmelder licht macht...

mfg
Gespeichert