www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Einfaches GPS System  (Gelesen 7598 mal)

Wade

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt
Re: Einfaches GPS System
« Antwort #30 am: 25. März 2019, 20:07:43 »

Funktioniert nicht nur mit qgis, aber das ist halt ziemlich umfangreich und ich eh nen windows tablet für cerea, also nutz ich halt qgis. gibt auch android apps und vieles mehr, aber alles muss man ja nicht kennen  ;D

Helfen kann ich, im cerea Forum haben wir auch einen unterbereich für Qgis, da sind schon einige Hilfen drin mit denen man den Anfang schon hinbringt: https://cerea-forum.de/forum/index.php?board/34-qgis/
Wir haben auch ne Telegram-Hilfegruppe dafür, sieht man im cerea forum wenn man eingeloggt ist.

Falls du nen 3D Drucker hast (oder jemanden mit einem kennst) kann ich dir die Files dafür geben, dann kannst dir das selbst ausdrucken. Will aber noch paar Kleinigkeiten anpassen.
Bioland Landwirt seit 2012

farmer36

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 26. März 2019, 07:59:06 »

Funktioniert nicht nur mit qgis, aber das ist halt ziemlich umfangreich und ich eh nen windows tablet für cerea, also nutz ich halt qgis. gibt auch android apps und vieles mehr, aber alles muss man ja nicht kennen  ;D

Helfen kann ich, im cerea Forum haben wir auch einen unterbereich für Qgis, da sind schon einige Hilfen drin mit denen man den Anfang schon hinbringt: https://cerea-forum.de/forum/index.php?board/34-qgis/
Wir haben auch ne Telegram-Hilfegruppe dafür, sieht man im cerea forum wenn man eingeloggt ist.

Falls du nen 3D Drucker hast (oder jemanden mit einem kennst) kann ich dir die Files dafür geben, dann kannst dir das selbst ausdrucken. Will aber noch paar Kleinigkeiten anpassen.

Das mit dem Grenzsteinsuchgerät würde mich auch interessieren, bin aber kompletter Laie und hätte mal Infos was man so an Hardware und Software braucht und welche Kosten da anfallen können.
Am Feld verwende ich Farmnavigator G7 und das reicht mir auch momentan. Lenkung ist noch nicht das Thema bei mir, da ich Zugmaschinentausch überlege.

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #32 am: 26. März 2019, 08:01:07 »

Das mit dem Grenzsteinsuchgerät würde mich auch interessieren, bin aber kompletter Laie und hätte mal Infos was man so an Hardware und Software braucht und welche Kosten da anfallen können.
Am Feld verwende ich Farmnavigator G7 und das reicht mir auch momentan. Lenkung ist noch nicht das Thema bei mir, da ich Zugmaschinentausch überlege.

Och das haben andere Laien auch schon geschafft  ;D

Schau dort mal im Forum, da gibt es auch das ein oder andere Video dazu, zur Not wird dir in der Chatgruppe schnell geholfen  ;)
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

MF6170

• Hero Member
« Antwort #33 am: 26. März 2019, 10:35:55 »

Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mich mal näher damit beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Wade

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #34 am: 26. März 2019, 12:29:40 »

benötigte Hardware hab ich in dem post erwähnt. software ist alles kostenlos.
https://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=24549.msg455148#msg455148
Bioland Landwirt seit 2012

tomtex

• Hero Member
« Antwort #35 am: 27. März 2019, 22:36:49 »

Vögel tuns auch...

funktoniert allerdings nur wenn man nicht anhält oder versucht Bilder nebenbei zu machen...

wollomo

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 01. April 2019, 08:08:25 »

Danke nochmal für die vielen Antworten. Letzte Woche gab und in dieser Woche gibts auf dem Feld noch einiges zu tun, dann werde ich mir mal alle genannten Systeme nochmals genauer ansehen.

Pfanne

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: 04. April 2019, 20:34:33 »

Kannst dir auch noch die Fieldbee Antenne anschauen. Müßte sich per Bluetooth mit deinem Tablet bzw. der Parallelfahr-app verbinden lassen.

Meisteringenieur

• Hero Member
« Antwort #38 am: 04. April 2019, 21:12:41 »

Ich bin auch dran mit das AgOpen RTK auf den Drescher zu zaubern. Ein Kumpel greift das für mich an.
Mit Lenkwinkelsensor und Zahnkranz am Lenkrad.
Mal schauen wies läuft. Teile sind alle bestellt und einige davon schon da.
Ich bin gespannt.

MF6170

• Hero Member
« Antwort #39 am: 19. April 2019, 19:40:37 »

@wollomo,
zu deiner Eingangsfrage. Ich habe seit einer Woche einen F9P an der Parallelfahrapp von spunky laufen. Mit Korrektursignal in Bayern von der Vermessungsverwaltung. Das Korrektursignal kostet für drei Jahre 50 Euro.
Der F9P kostet irgendwo um die 310 Euro. Die App von spunky glaube ich um die 40 Euro. Ein Android-Tablet hast du wahrscheinlich zu Hause. Zur Not kannst du auch mit dem Smartphone anfangen. Das ganze System ist viel genauer als du lenken kannst. Und für den Preis fast unschlagbar.
Das Einrichten bzw. konfigurieren hat nicht auf anhieb funktioniert. Aber Dank der Hilfe von einigen Kollegen aus dem Landtreff-Forum hat es dann geklappt.
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, bekommst du das schon hin.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Felix

• Vereinsmitglied
« Antwort #40 am: 19. April 2019, 22:29:38 »

was will ich mehr  ;D

Cerea mit f9p und Korrektur über Sapos. Oberes Bild, Spur an der Feldkante angelegt und zuerst das Feldinnere erledigt, am nächsten Tag die Vorgewende - Passt!
« Letzte Änderung: 19. April 2019, 22:32:05 von Felix »

MF6170

• Hero Member
« Antwort #41 am: 20. April 2019, 08:21:31 »

Cerea mit Lenkradmotor wird die nächste Ausbaustufe.
Eins nach dem Anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Panta rhei

• Hero Member
« Antwort #42 am: 20. April 2019, 19:33:42 »

Wollte eigentlich ein Cerea System bei der Maissaat im Einsatz haben, leider wurde der Motor erst heute geliefert.
Bin allerdings froh, das ich einen Sytemadminsitrator im Haus hab und mich nicht wirklich um die Umsetzung kümmern muß.
Es sind nicht die schlechten Jahre, die uns Probleme bereiten, es sind die falschen Entscheidungen in den guten Jahren!
Standort: westliches Moseltal

johndeere820

• Sr. Member
« Antwort #43 am: 07. Mai 2019, 21:22:32 »

was will ich mehr  ;D

Cerea mit f9p und Korrektur über Sapos. Oberes Bild, Spur an der Feldkante angelegt und zuerst das Feldinnere erledigt, am nächsten Tag die Vorgewende - Passt!

Schaut gut aus! Welche Halterung für den Motor hast du auf dem Vario aufgebaut?

Felix

• Vereinsmitglied
« Antwort #44 am: 20. Juni 2019, 11:32:56 »

was will ich mehr  ;D

Schaut gut aus! Welche Halterung für den Motor hast du auf dem Vario aufgebaut?

Ich nutze die Version von Wade, einen 3D Drucker habe ich selbst. Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.