www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fahrgassenanlage Zuckerrüben 18m  (Gelesen 2770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5 059
Re: Fahrgassenanlage Zuckerrüben 18m
« Antwort #15 am: 05. März 2019, 13:54:33 »

Dann solltest du dir überlegen, ob auf dem Rest der Fläche vielleicht etwas an Pflanzenschutzmitteln eingespart werden kann. ;)

Keine Sorge - an der Frage, ob eingespart werden kann, wird auch bei mir laufend intensiv gearbeitet.

Aber: Eine 120°-Düse in 50 cm Höhe sprüht rechnerisch 86 cm weit nach links und 86 cm weit nach rechts. Demzufolge wird der Bereich zwischen den Fahrgassen erst dann nicht mehr getroffen, wenn Hin- und Rückfahrt um mehr als 1,20 m zu weit voneinander entfernt liegen.

Ruhig mal mit dem Maßband die tatsächlichen Spurabstände nachmessen. Da relativieren sich 30 cm sehr schnell.
Gespeichert

DerJo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 838
  • Beruf: Agricola
Re: Fahrgassenanlage Zuckerrüben 18m
« Antwort #16 am: 05. März 2019, 17:12:54 »

Seit Autotrac stimmen die Spurabstände.

Bei den "praxisüblichen" Gestängehöhen ist der Überlappungsbereich sogar noch größer.
Es kommt also nicht sofort zur Aufwandmenge 0%, aber dafür geht sie in einem breiteren Streifen auf beispielsweise 50 % runter.
Und wenn in diesem Streifen keine Minderwirkung festzustellen ist, dürfte auf der Restfläche noch Optimierungspotential bestehen.

Aber wir entfernen uns jetzt zu weit von Fredls Frage ;)
Gespeichert

Schorsch

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5 059
Re: Fahrgassenanlage Zuckerrüben 18m
« Antwort #17 am: 05. März 2019, 19:25:32 »

Aber wir entfernen uns jetzt zu weit von Fredls Frage ;)

Es wurden doch schon ordentlich Antworten gegeben. Die vertiefenden Gespräche find ich am interessantesten.
Gespeichert

Fredl

  • Frischling
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Fahrgassenanlage Zuckerrüben 18m
« Antwort #18 am: 06. März 2019, 07:41:53 »

Hallo zusammen,

finds auch interessant.

Zu meiner Fahrgasse!
Hab nun nochmal genau nachgemessen und auch etwas am Boden aufgezeichnet.
Mein Schlepper hat nicht wie vermutet 180cm Spur sondern nur 170cm.  :-[

Somit werde ich zwei Reihen unter den Schlepper nehmen.
Dann hab ich außen noch pro Seite 13cm Platz zu den Rüben.  ;)

Denke das sollte klappen.

Danke für die ganzen Antworten.

Grüße
Fredl
Gespeichert

DerJo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 838
  • Beruf: Agricola
Re: Fahrgassenanlage Zuckerrüben 18m
« Antwort #19 am: 06. März 2019, 11:27:54 »

Dann passt das doch.
Reihe 17 keine Pillen einfüllen.
Der Lohner braucht sich um die Fahrgassenschaltung keine Gedanken zu machen.
Gespeichert