www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuer JD GPS Empfänger  (Gelesen 73393 mal)

JueLue

• Hero Member
Re: Neuer JD GPS Empfänger
« Antwort #210 am: 30. November 2015, 09:40:24 »

Du hast recht, ich habs falsch geschrieben!

...

Neben dem besseren uneffektiveren Fahren mit dem Allrad hat wurde der Allrad zusätzlich mit 5000 Mark "verzinst"!....

einfach vorm Abschicken nochmal durchlesen, dann kann man sich manche Erklärung sparen...  ;)

JueLue

ggunter

• Hero Member
« Antwort #211 am: 30. November 2015, 10:03:41 »

Mein Gott Gunther, Du bist doch alt genug um solche Dinge zu durchschauen???

es wird ständig gejammert bzw sich gewundert weshalb Schlepper oder MAschinen immer teurer werden.
Da ist nur Inflation nur ein kleiner Teil.
Die echten Preissteigerungen liegen in den Anforderungen bzw. Angeboten am mehr an Technik oder Komfort und Größe!

Ein VW Käfer oder Opel Kadet in der Ausführung Bj. 1965 würde heute lediglich die Inflationsrate mehr kosten, eventuell wären diese Autos Arbeitslohen und Inflationsbereinigt  sogar billiger!

Leider würde man solche Autos heute als Neufahrzeuge nicht mal mehr zugelassen bekommen. Deshalb hat VW auch den Käferbau zuletzt auch in Mexico eingestellt.

Genauso ist es mit em 35PS Fendt Geräteträger. Da wäre sicherlich ein Bedarf. Leider ist er so wie er gebaut wurde nicht mehr Zulassungsfähig. (Abgastechnik)

in den 70 er JAhren wurden Schlepper sogar noch ohne Verdeck verkauft. Manche mit Flatterverdeck, Schlüter damals schon mit der Kalppertrkabine, dafür waren sie auch entsprechend teurer.

Ich selbst habe noch Schlepper verkauft, da war der Klimaanalge für ca 3.500 Euro ein Extra! Oder die Druckluftanlage war wie heute eine GPS Lenkung ein Aufpreispflichtiges Extra.

Heute bei Standardschleppern gehört eine Kabine, eine Druckluftanlage und die Klimaanlage zum Standard Ex Factory!
Glaubst Du den etwa, das Du diese "Extras" umsonst bekommst? All diese "Gimmiiks" wie auch das Variogetriebe sind in Deinen Fendts "Eingepreist"

Genauso geschieht es derzeit mit den GPS Lenkungen.
Der eine oder andere Hersteller versucht über dieses "Extra" noch ein bisschen Preisspielerei zu treiben, aber es fangen die ersten Hersteller halt an, genauso wie vor Jahren in Schritten mit Kabine, Druckluftbremse, Klimaanlage und Variogetriebe die GPS Lenkungen "einzupreisen"!

Der Grund dafür ist relativ einfach:

Ein Großteil der Schlepper wird inzwischen entweder geleast oder mit Rückgabegrantiepreis über Händler finanziert. Jae nachdem wie es steuerlich am Besten für den Kunden passt.

Diese MAschinen müssen vom Händler nach Ablauf der Leasing oder Finanzierungsperiode auch wieder vermarktbar sein. Und das geht halt dann wesentlich leichter wenn auch der Gebrauchtschlepper schon mit "Zukunftstechnologie" ausgerüstet sinde

Erinnere Dich: Anfang der 80 er Jahre war oftmals die Überlegung ob man den 60 bis 90 PS mit Allrad kauft oder nicht. Der Allrad hat damals so pauschal um die 10 000 Mark extra gekostet. Als diese Schlepper dann 10 Jahre alt waren und wieder verkauft wurden, waren sie dann genau diese 10 000 Mark mehr wert. Die Hinterradschlepper waren genau 10 000 Makr weniger wert! Eine Differenz von 20 000 Mark!

Ich denke Du verstehst was ich da mit meinem Geschreibsel meine!

Der eine Hersteller /Händler verlangt noch Extra Geld für ne GPS Lenkung beim Neuschlepper der Andere gibts "umsonst" dazu, aber unterm Strich ist es der gleiche Preis!

Dem Hersteller kosten Lenkungen mit Software und RTK Antenne so um die 5000 Euro.

Mein Gott Georg ;D

In diesem Fall bist Du evtl nicht alt genug,,
bzw weisst Du eben nicht  was abgeht, sonst würdest du mir hier nicht von Adam und Eva erzählen.
Ich ziehe damit die Frage zurück, lässt sich so nicht klären.

Gruß  Günter

Georg

• Gast
« Antwort #212 am: 30. November 2015, 10:07:51 »

Hallo Gunther

OK, war halt nicht die Antwort die Du erwartet hast?

Ich dachte ich hab sie beantwortet?

Du hast gefragt was ne RTK Lenkung incl. Vorrüstung kosten darf.

ggunter

• Hero Member
« Antwort #213 am: 30. November 2015, 10:38:26 »

die Schwankungsbreite bei erstausrüstung geht von 8000-16000€,,,

Michi

• Vereinsmitglied
  • Munter bleiben!
« Antwort #214 am: 30. November 2015, 13:17:52 »

der preis macht sich heute auch viel aus ob du nachrüstest oder alles zusammen mit dem neuschlepper kaufst, da sind dann durchaus noch mal 10-20% einsparpotential drin.

jotesen

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Betriebsleiter
« Antwort #215 am: 30. November 2015, 15:23:21 »

Du hast recht, ich habs falsch geschrieben!

Der 80 PS IHC (844) hat 1979 mit Allrad und 2000 er Kabine genau 40 000 Mark incl Mwst gekostet. Ohne Allrad genau 30 000 DM

1990, mit 5000 Stunden hat der Allrad noch 30 000 DM gebracht und der Hinterrad 15 000 DM.

OK, es sind "nur 15 000 Mark unterschied gewesen.

Neben dem besseren uneffektiveren Fahren mit dem Allrad hat wurde der Allrad zusätzlich mit 5000 Mark "verzinst"!

Aber ich verstehe Deine Argumentation trotzdem, und di ist auch richtig. Was ich beim KAuf nicht ausgeben muss brauch ich nicht zu finanzieren oder zu verzinsen. So denke ich auch.

Man bekommt ja auch heute noch in verschiedenen Ländern jeden John Deere ohne Kabine und die 6R auch noch ohne Allrad. Da spart man ruck zuck gleich mal 50 000 Euro beim Kauf. Auch GPS Lenkung ist nicht immer notwendig.

Ich hatte kürzlich in Buenos Aires am Flughafen nen Leihwagen übernommen, da bin ich fast erschrocken! Es war ein Volkswagen, ähnlich einem Polo. Der hatte keine Klimaanalge, keine Airbacks keine elektrischen Fensterheber usw. Es war ein Auto wie bei uns in den 70 er Jahren ein Golf 1. Glaub´s oder glaub ´s nicht, auch dieses Auto ist gefahren....... ;D

Oder, mein Vater hat 1972 einen MF 165 gekauft. Diesen Schlepper gibt es heute noch 1:1 lediglich mit ner "moderneren Kühlerhaube" und ohne Umsturzbügel in Brasilien. Bis auf die letzte Schraube und Splint genauso wie 1972 damals aus Coventry in England.
Preis in Brasilien: ca. 12 000 Euro. Mein Vater hat damals 16 000 DM bezahlt. Wenn ich das Inflationsbereinigt umrechne, ist der Schlepper sogar billiger geworden.
Es wird ein VW Gol gewesen sein. Interessante Auto.
- = Ökologischer Landbau in der Magdeburger Börde und der Heide = -

Wer mir was gutes tun will, findet hier meine Amazon Wunschliste.

Henrik

• Vereinsmitglied
    • Unser Hof
« Antwort #216 am: 10. Juni 2021, 16:47:36 »

Hänge das mal hieran, sollte dieses Jahr nicht ein neuer Empfänger kommen? Weiss schon jemand wann mögliche Termine bzw.  Messen sind?

Georg

• Senior Member
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #217 am: 10. Juni 2021, 21:11:44 »

Wenn bei JD von Empfängerseite etwas lieferbar wäre....
Selbst die neuen im Dach integrierten gibt es derzeit nicht. Es werden in USA neue Schlepper mit Autotrac ausgeliefert, aber ohne Antenne..
Eventuell im August oder September 2021

Michi

• Vereinsmitglied
  • Munter bleiben!
« Antwort #218 am: 10. Juni 2021, 21:41:05 »

ich hab noch eine sf3000. gebote nehme ich gern an.

Georg

• Senior Member
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #219 am: 10. Juni 2021, 21:51:32 »

In ebay USA anbieten....

T7.250

• Vereinsmitglied
« Antwort #220 am: 10. Juni 2021, 23:13:26 »

Ein paar Kilometer weiter sind gestern Nacht 2 6000er geklaut werden.

DJ

• Junior Member
  • **
  • Beruf: Land- und Forstwirtschaftsmeister
« Antwort #221 am: 11. Juni 2021, 05:49:33 »

"geklaut werden" ... klingt als hättest du nächste Nacht was vor  ;D ;D
Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten!

T7.250

• Vereinsmitglied
« Antwort #222 am: 11. Juni 2021, 06:28:54 »

"geklaut werden" ... klingt als hättest du nächste Nacht was vor  ;D ;D
Nee, der Betroffene hat auch gesagt, das die Ersatzbeschaffung schwierig ist, lange Lieferzeiten.

GKM_11

• Full Member
« Antwort #223 am: 11. Juni 2021, 07:28:51 »

Bei John Deere ist man froh wenn man alle Neuschlepper mit Display ausstatten kann. SF 6000 und Zusatzmonitore sind momentan nicht zu bekommen. Auf den Gebrauchtmaschinenbörsen sind auch alle weg.....

zelimir

• Senior Member
« Antwort #224 am: 14. Juli 2021, 13:41:35 »

Ich habe ein SF6000 zum verkaufen. Aber ich denke dass sie geht nach De diese Woche. Neue kann niemand dieses Jahr bekomme denke ich.