www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Explodiert jetzt der Preis für Biogetreide?  (Gelesen 17116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biobauer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6 112
Re: Explodiert jetzt der Preis für Biogetreide?
« Antwort #45 am: 15. Februar 2017, 23:11:00 »

War heute auf der Biofach in Nürnberg. Das Biogetreide ist ausverkauft. Mal sehn was passiert.

Ich kann dir versprechen, dass es nicht ausverkauft ist. Dinkel liegt noch einiges in sehr vielen Lägern. Von meinem Mais ist auch erst ein Teil verkauft, wird aber sicher auf der Biofach seine Abnehmer finden.


dinkel geht mittlerweile ins futter, die lager sind voll davon
Gespeichert
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

Heico

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3 497
Re: Explodiert jetzt der Preis für Biogetreide?
« Antwort #46 am: 16. Februar 2017, 09:06:38 »

Ausnahme war natürlich Dinkel. Der soll angeblich geschält werden, weil die Viehhalter ihn so nicht nehmen wollen und dann verfüttert. Ich kann erahnen wer die Zeche bezahlt.

Die Menge, die im Silo verhaftet ist, wird von Käfern gefunden und danach kann sich der Markt in 5 Jahren erholen. Den Zyklus haben wir jetzt das 3. Mal in 20 Jahren. Das erste mal war so 2001 2002 2003.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2017, 09:11:24 von Heico »
Gespeichert

claine

  • Junior Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Beruf: Softwareentwickler
Re: Explodiert jetzt der Preis für Biogetreide?
« Antwort #47 am: 17. Februar 2017, 10:57:19 »

Ich war auch gerade auf Suche nach Futtergetreide. Kann bestätigen, dass es knapp ist.
Nebenbei: Ich bin erst seit einem halben Jahr Bio. Gibt es irgendwo Veröffentlichungen von Richtpreisen für Biogetreide? Habe bisher nur eine einzige gefunden welche aus der Schweiz kam.
Gespeichert

Wade

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2 980
  • Beruf: Landwirt
Re: Explodiert jetzt der Preis für Biogetreide?
« Antwort #48 am: 17. Februar 2017, 11:31:55 »

Von Bioland Vermarktungsgesellschaft bekommst immer aktuelle Preise, einfach mal anrufen.

Oder hier stehen die gängigsten Preise mit drin, natürlich nicht Brandaktuell oder gar für die Zukunft, aber zum Orientieren schonmal nen Anfang. Wenn man in den jeweiligen Berechnungen bei Erzeugerpreis aufs Plus drückt bekommt man noch nähere Daten. Kommt ungefähr so hin, zeigt aber immer nur den Durchschnitt pro Jahr. Zu beachten ist auch dass dort schon 10,7% Mwst mit drin sind.
https://www.stmelf.bayern.de/idb/default.html

Bei Übergangsware kannst ~2€/dt abziehen.
Gespeichert
Bioland Landwirt seit 2012