www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: In-Vitro-Fleisch und ähnliches  (Gelesen 12452 mal)

Frankenpower

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
  • Lieber Dreck an den Händen, als am Stecken....
Re: In-Vitro-Fleisch und ähnliches
« Antwort #75 am: 04. Mai 2021, 16:11:20 »

Sicherlich in der Mehrheit pro. Deutlich besser fürs Klima, vermutlich auch weniger Futter nötig und die ganze Debatte über Massentierhaltung, Gülle etc fällt auch weg

wenn es am Schluss (besser) schmeckt und billig ist, dann wird es auch gefressen....

und es erspart auch solche Entwicklungen....

https://www.agrarheute.com/markt/tiere/china-baut-schweine-hochhaeuser-mega-schweinestaedte-fakten-580912

und hier noch was neues zum Essen...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/insekten-lebensmittel-mehlwuermer-eu-zulassung-ernaehrung-protein-snack
« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 16:21:01 von Frankenpower »
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

klausg

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirtschaftsmeister
« Antwort #76 am: 04. Mai 2021, 17:20:59 »

Das ganze ist das Ziel der Lebensmittelindustrie - Herstellung von Lebensmitteln aus anonymen Rohstoffen. Jederzeit austauschbar. Künstliches Zusammensetzen von chemischen Rohstoffen. Und sie werden dafür gefeiert. Die Veggie Wurst ist ja auch ein reines Kunstprodukt - im Labor zusammengestrickt. Wenn man das ganze dann evtl. auch noch mit Produktionsabfällen erzeugen kann - um so besser.

BNT

• Hero Member
« Antwort #77 am: 05. Mai 2021, 07:00:33 »

Einheitliche Ware, klare Lieferketten, keinerlei Hygieneprobleme (Schweinepest, Zoonosen), alles schön sauber dokumentiert und wenn man sich ansieht, welche Partner da im Boot sitzen; auch solche wie Müller Milch.
Was das für's Land bedeutet? Dort, wo bisher die Tierhaltung dominiert, wird es spannend. Die Ackerbauern werden ihre Vorteile ziehen. Wie könnte die Umnutzung von Grünland aussehen? Biogas wird bis da hin vermutlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein. Vielleicht wird es dann doch sehr viele Freiland-PV-Anlagen geben.
Bei uns im Dorf würde sich nicht viel ändern. Der GVE Bestand würde halt noch mehr in Richtung Pferde kippen. Wir haben jetzt schon einen größeren Pferdebestand als um 1950. :P

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #78 am: 05. Mai 2021, 12:01:03 »

Wenn man aktuell Kinder in Ausbildung hat, sollte man sich vielleicht schon überlegen, ob man den Schwerpunkt noch in Richtung Tierhaltung legen soll.

Der Schwerpunkt der Ausbildung sollte auf anderem Gebiet als LW erfolgen... ;) :angel:
dann könnts auch irgendwann mit der LW evtl besser laufen, das bissel fachlich kannst später von nem Praktiker oder woanders her lernen. Ob unser Fach- und Hochschulen derzeit komplett am Puls der Zeit sind weiß ich auch nicht. Zu meiner Ausbildungszeit lag der Schwerpunkt aus heutiger Sicht nicht ganz richtig. Aber gut, das wandelt sich eh immer und lernen ist lebenslang angesagt. Man muss halt nur aufpassen, dass es das richtige ist :)
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #79 am: 05. Mai 2021, 12:04:43 »

Fleischproduktion ist maximal ineffizient. ;)

Das ist relativ. Laut meiner Milchmädchenrechnung kann man pro m² Acker und Jahr 750 Kalorien in Form von Hähnchenfleisch erzeugen, oder 100 Kalorien in Form von Spargel.

Spargel ohne Zunge ist doch auch nix... ;D
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #80 am: 05. Mai 2021, 12:17:33 »

Das ganze ist das Ziel der Lebensmittelindustrie - Herstellung von Lebensmitteln aus anonymen Rohstoffen. Jederzeit austauschbar. Künstliches Zusammensetzen von chemischen Rohstoffen. Und sie werden dafür gefeiert. Die Veggie Wurst ist ja auch ein reines Kunstprodukt - im Labor zusammengestrickt. Wenn man das ganze dann evtl. auch noch mit Produktionsabfällen erzeugen kann - um so besser.

Wenig hinzuzufügen...
betrieblich wird's mich nicht groß tangieren. Es wird sich schon was finden... Ackerbau in diversen Richtungen, Blümchen, Pferdeheu,...
notfalls wird sich hoffentlich noch einer finden, ders unbedingt (hoffentlich teuer) pachten will ;)

Persönlich halt ich nix von. Ich tendiere zu (notfalls selbserzeugtem) natürlichem wenig (und wenn doch dann am besten auch selbst) verarbeitetem Premiumfood :angel:
Ich hab mal so bissel überschlagen, mit wie wenig heimischen Grundrohstoffen man sich doch auch halbwegs ausgewogen und gesund ernähren kann und es früher wohl auch tat.
Fazit: 80% der Supermarktregale kann man streichen ;D
Einen Haken hat das ganze aber: Zeit! Man benötigt doch etwas mehr davon zur Zubereitung. Aber mMn ist das gut genutzte (slow)food-Zeit

stoppelrübe

• Full Member
  • Beruf: Landwirt, war einmal, jetzt Mädchen für alles
« Antwort #81 am: 05. Mai 2021, 14:52:19 »

Einen Haken hat das ganze aber: Zeit! Man benötigt doch etwas mehr davon zur Zubereitung. Aber mMn ist das gut genutzte (slow)food-Zeit [/quote]

Ein Roastbeef braucht nur 5-10min  ;D dafür aber 14 Tage Reifung :oma:

Solange ich noch an Tiere zur Schlachtung habe oder rankomme, kommt mir so etwas nicht auf den Teller :kotz: Zum Glück ist meine Kundschaft der gleichen Meinung.

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #82 am: 05. Mai 2021, 15:18:43 »

Fleischproduktion ist maximal ineffizient. ;)

Das ist relativ. Laut meiner Milchmädchenrechnung kann man pro m² Acker und Jahr 750 Kalorien in Form von Hähnchenfleisch erzeugen, oder 100 Kalorien in Form von Spargel.

Spargel ohne Zunge ist doch auch nix... ;D

Hatten wir eben...
Da wir sowieso äußerst wenig Fleisch kaufen, tangiert uns das wenig. Für die Landwirtschaft wird's ein Quantensprung sein, ich weiß nur noch nicht in welche Richtung gesprungen wird
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #83 am: 05. Mai 2021, 17:56:55 »

Einen Haken hat das ganze aber: Zeit! Man benötigt doch etwas mehr davon zur Zubereitung. Aber mMn ist das gut genutzte (slow)food-Zeit

Ein Roastbeef braucht nur 5-10min  ;D dafür aber 14 Tage Reifung :oma:

Solange ich noch an Tiere zur Schlachtung habe oder rankomme, kommt mir so etwas nicht auf den Teller :kotz: Zum Glück ist meine Kundschaft der gleichen Meinung.
[/quote]

Du weist wie ichs meine... für den convinience-Konsument ist jeder Kochvorgang bei dem mehrere Bestandteile eines Essens separat gekocht werden müssen/dürfen zeitaufwändig  :angel:
Und für den ist das denk ich in erster Linie gemacht/gedacht denk ich

stoppelrübe

• Full Member
  • Beruf: Landwirt, war einmal, jetzt Mädchen für alles
« Antwort #84 am: 05. Mai 2021, 19:31:50 »

@ nofear
Da ich auch gern koche, genieße ich nicht nur beim Essen sondern auch das zubereiten.  :mampf: Gern auch mit einen :wein: ;D

farming.ch

• Senior Member
« Antwort #85 am: 28. September 2021, 15:30:14 »

Anscheinend dauert es noch einige Zeit, bis zur Kunstfleisch-Revolution, zum Glück :-). Wenn überhaupt.
Die für die Schweiz entscheidende Frage nach der Nachhaltigkeit kann auch noch nicht beantwortet werden.

https://www.schweizerbauer.ch/politik-wirtschaft/international/laborfleisch-forscher-sehen-viele-offene-fragen/

Dresel

• Senior Member
« Antwort #86 am: 28. September 2021, 20:32:55 »

Dieser Professor sieht das ein wenig optimistischer, also pro In-Vitro-Fleisch.

https://www.topagrar.com/markt/news/prof-lin-hi-fleisch-aus-dem-labor-wird-kommen-12695679.html
Grüße Dresels Walter

Dresel

• Senior Member
Grüße Dresels Walter

tomtex

• Senior Member
« Antwort #88 am: 19. November 2021, 22:30:09 »

Hat mir youtube letzte Woche vorgeschlagen, sind ein paar interessante Aspekte dabei...