www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer von euch machts? (Landtechnik auf Youtube)  (Gelesen 6346 mal)

wollomo

• Senior Member
Wer von euch machts? (Landtechnik auf Youtube)
« am: 01. Dezember 2020, 18:11:33 »

Ich guck immer wieder landwirtschaftliche aber auch andere Videos auf Youtube, nicht regelmäßig alle Folgen eines Kanals aber eben immer wieder. Ehrlich gesagt finde ich solche Formate ehrlicher und vor allem interessanter als manch Fernsehsender oder Shows. Ich bin nicht der Typ "Lügenpresse" aber im Fernsehen wird eben oft ein Thema nur oberflächlich abgeschnitten.

Im landwirtschaftlichen Bereich gibt es ja schon einige (erfolgreiche) Kanäle. Was mich dann aber doch sehr wundert ist warum die Youtuber relativ wenig Unterstützung von den Herstellern erhalten? Gut Erchel wird anscheiend komplett von John Deere gesponsert. Die meisten anderen aber anscheiend nicht? Warum stellen die Hersteller nicht nal ein paar Maschinen auf den Hof? Eine günstigere und in heutigen Zeiten vor allem effektivere Werbung gibt es doch gar nicht? Einzig Obsthof Raddatz wird anscheiend von Obstbauausstattern mit Zeug zugeschüttet.

Solche Beiträge sind doch interessanter als 2 Seiten Profi in der nur ein neuer Schlepper nach irgendwelchen fadenscheinigen Kriterien beurteilt wird und keiner eigentlich wirklich schlecht abschneidet. Ein Jahr auf einen normalen Betrieb, mit der Kamera begleitet, ist doch viel interessanter.

Also wer von euch startet damit? Warum macht das nicht einer der aktuellen Youtuber?

Gallus gallus!

• Moderator
  • Beruf: Landwirt
  • Carpe noctem!
    • broiler.blog
Re: Wer von euch machts? (Landtechnik auf Youtube)
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2020, 20:51:32 »

Sibbers hat das schon ein paar Mal gemacht (Hoflader, Parallelfahrsystem).
Man macht sich damit aber auch ein bisschen unglaubwürdig.
Über Freunde habe ich ein bisschen in dieses Influencer-Marketing reingeschaut. Die sind im Bereich Herrenmode tätig, haben mich mal mit zu einer Messe nach Italien genommen. Für mich war das die ganz große Gaudi. Aber es kam mir schon vor, als würden die sich für ihre Werbepartner und für ihre Reichweite verprostituieren. Das muss man schon wollen.

canuck

• Senior Member
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2020, 22:49:56 »

Ich weiss da nicht so sicher ob die Landwirtschaft für diese Art Werbung gut ist.
So kommen ja Verkaufs Personen bei uns schon 20ig Jahre nicht mehr auf den Betrieb.An Ausstellungen geht es mehr um seine präsent zu zeigen.
Immer mehr kommt der Bauer direkt zum Händler und sagt was er will.Nur die schöne Kabine und die grossen Reifen will ich ja nicht auf you Tube anschauen.
Da sind andere Sachen wichtig,wie preis,Service,Finanzierung etc

Heiner

• Hero Member
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2020, 07:13:50 »

Hallo wollmo,

hier bei Backbeest (Keno) findest Du das was Du suchst  :

letztendlich ist das für mich ganz platte Werbung für das Produkt. Wenn das unter dem Titel von Lemken veröffentlicht würde, dann wäre das für mich so okay wie viele Sportler für Finanzdienstleistungen und andere Dinge ihr Gesicht hergeben. Wenn man sich aber selber zur Werbeagentur für eine Firma macht, dann ist man nur soviel wert wie der Spruch "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe".

Als ich vor ein paar Jahren eine Großfederzinkenegge von Güttler gekauft (Ausstellungsmaschine/Vorserie) hatte, die es so noch nicht gab, da hatten wir vereinbart dass Sie beim Einsatz auch ein Video drehen dürfen. Das ist in deren YouTube-Kanal veröffentlicht, das ist für mich OK.

Was Du Dir wünschst ist eigentlich wenn jemand aus eigenen Stücken eine Maschine testet, und seine Erfahrungen und Einsätze zeigt und vorstellt. (Sowas hatten wir vor vielen vielen Jahren hier bei agrowissen auch mal versucht)
Dann gibt es ehrliche Aussagen.
Wenn aber die Maschinen dahin gestellt werden, dann ist das als Werbung geplant und muss auch entsprechende für die Firma positive Antworten produzieren. Damit wird der der sich dafür hergibt in meinen Augen unglaubwürdig ...

Heiner

BNT

• Hero Member
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2020, 07:34:45 »

Youtube und Youtuber sind wahrscheinlich auch nur ein Abbild der Gesellschaft. Es ist eigentlich auch nur ein Medium, über das jeder verbreiten kann, was er mag (weitgehend).
Ich hab zwar auch drei, vier Landwirte auf Youtube abonniert (einer aus USA, einer aus Kanada, einer aus dem Allgäu und einer aus der Steiermark), aber ich stufe das eher als Unterhaltung ein. Ab und zu sind schon ein paar interessante Dinge dabei, aber zu Ernst nehme ich das/die nicht.
Dass nun langsam auch bei uns Youtube als Marketinginstrument benutzt wird, ist klar. Möglicherweise ist es auch das stärkste Marketinginstrument, das es derzeit unter jungen Menschen überhaupt gibt.
Ich stimme zu, dass es oftmals etwas plump wirkt. ;)

wollomo

• Senior Member
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2020, 08:38:13 »

Sibbers hat das schon ein paar Mal gemacht (Hoflader, Parallelfahrsystem).
Man macht sich damit aber auch ein bisschen unglaubwürdig.
Über Freunde habe ich ein bisschen in dieses Influencer-Marketing reingeschaut. Die sind im Bereich Herrenmode tätig, haben mich mal mit zu einer Messe nach Italien genommen. Für mich war das die ganz große Gaudi. Aber es kam mir schon vor, als würden die sich für ihre Werbepartner und für ihre Reichweite verprostituieren. Das muss man schon wollen.

Ich denke man macht sich nur unglaubwürdig wenn man sich auf eine Marke fixiert oder eben nicht die Wahrheit sagt. Ein Jahr oder eine Saison mit einer Maschine und die Vor-und Nachteile aufzählen halte ich nicht für unglaubwürdig. Natürlich gibt es Influencer die nur mal kurz ein Produkt vorstellen, wie eben irgendwelche Mode, das ist für mich dann aber auch kein Test sondern eben nur eine Vorstellung.

JD Bochum

• Vereinsmitglied
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2020, 08:40:31 »

Moin

Zu viel Werbung in eine Richtung verzehrt das Bild doch auch nur wieder.

Ich habe nach einem Plasma Schneider gesucht und ganz viele Videos auch aus der Landwirtschaftliche dazu gefunden wo der hersteller sehr viele geräte kostenlos/zum Testen an die Youtuber geschickt hatten. Komischer weise war kaum was negatives bei dem Videos zu hören. Preis leistung soll auch immer Top sein  :rolleyes: aber diese ganzen Test geräte müssen auch bezahlt werden und das geht ja eigentlich nur in dem jeder der so ein Gerät kauft die Test Geräte mit bezahlt.

Welcher Hersteller würde einem Negativem Youtuber der über seine Marke berichtet den noch Sponsorn?

JD Bochum

wollomo

• Senior Member
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2020, 08:43:54 »

Wenn ich mir Obsthof Raddatz ansehe dann sind schon auch (teilweise) starke Kritiken mit dabei. Natürlich wird es für den Youtuber schwer eine Maschine komplett in den Dreck zu ziehen, das kann er eigentlich nicht bringen wenn er denn wieder irgendwelche Dinge von Herstellern möchte ;-). Trotzdem finde ich solch einen Test ehrlicher wie zwei Seiten in der Profi bei dem keine Maschine wirklich schlecht abschneidet.

Wenn dann müssen es eben wirkliche Alltagstests sein und nicht ein plumpes Werbevideo mit eine bekannten Person wie bei Lemken eben. Maschinen von verschiedenen Herstellern macht das dann auch glaubwürdiger.

In anderen Bereichen gibt es doch genügend Youtuber die alle möglichen Dinge testen und das Ergebnis nicht schon im Vornherein fest steht.

wollomo

• Senior Member
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2020, 08:47:08 »

Moin

Zu viel Werbung in eine Richtung verzehrt das Bild doch auch nur wieder.

Ich habe nach einem Plasma Schneider gesucht und ganz viele Videos auch aus der Landwirtschaftliche dazu gefunden wo der hersteller sehr viele geräte kostenlos/zum Testen an die Youtuber geschickt hatten. Komischer weise war kaum was negatives bei dem Videos zu hören. Preis leistung soll auch immer Top sein  :rolleyes: aber diese ganzen Test geräte müssen auch bezahlt werden und das geht ja eigentlich nur in dem jeder der so ein Gerät kauft die Test Geräte mit bezahlt.

Welcher Hersteller würde einem Negativem Youtuber der über seine Marke berichtet den noch Sponsorn?

JD Bochum
Klar kostet das Geld, wie jede andere Marketingmaßnahme eben auch. Ich möchte jetzt nicht wissen wie viel die großen Herstellern jedes Jahr an die großen Verlage überweisen oder jedes zweite Jahr nach Hannover. Das alles zahlen wir Kunden natürlich mit. Ich habe mal gehört eine Seite im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Bayern kostet rund 10.000€. Dafür kann ich auch jemand ein Jahr einen Schlepper auf den Hof stellen und ihn später als Vorführer verkaufen. Vielleicht sogar mit Promibonus ;-).

Zopf

• Vereinsmitglied
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2020, 09:04:03 »

Meine Fahrer haben schon tolle Videos reingestellt, wenn man dann versucht die Hersteller bislle mit ins Boot zu holen ( das sind eher kleinere Mittelständeler) finden die das toll, mehr wie ein warmer Handschlag (vor Corona) hat es aber nie gegeben.
Anschauen tu ich Landtechnik Videos aber gerne, orginal anschauen kostet mir oft zuviel Zeit.

JM

• Senior Member
  • Beruf: Hans Dampf
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2020, 09:30:56 »

Youtube und Youtuber sind wahrscheinlich auch nur ein Abbild der Gesellschaft. Es ist eigentlich auch nur ein Medium, über das jeder verbreiten kann, was er mag (weitgehend).
Ich hab zwar auch drei, vier Landwirte auf Youtube abonniert (einer aus USA, einer aus Kanada, einer aus dem Allgäu und einer aus der Steiermark), aber ich stufe das eher als Unterhaltung ein. Ab und zu sind schon ein paar interessante Dinge dabei, aber zu Ernst nehme ich das/die nicht.
Dass nun langsam auch bei uns Youtube als Marketinginstrument benutzt wird, ist klar. Möglicherweise ist es auch das stärkste Marketinginstrument, das es derzeit unter jungen Menschen überhaupt gibt.
Ich stimme zu, dass es oftmals etwas plump wirkt. ;)

Abonniert habe ich niemanden und Blogger wie diese notill klümper meide ich inzwischen aber Hartmut Wöllner mit seinen darum bio ist inzwischen mein Favorit

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2020, 10:50:02 »

Zweischneidiges Schwert diese "Werbung/Markennennung" bei youtubern.
Letztens hatte einer sich wohl etwas kritisch zu einem Produkt von Händler xy geäußert, da gabs scheinbar vom Händler soviel Druck, dass das Video gelöscht wurde und auch alle Kommentare zu und es waren auch keine Nachfragen zu mehr erwünscht...
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Doppelgrau

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2020, 11:17:08 »

Warum macht das nicht einer der aktuellen Youtuber?

Bauchgefühl: Die deutschen sind da einfach viel zu klein für.
Da geht der "tausende Kontakt Preis" in der Zielgruppe zu hoch für die interessanten Sachen. (sieht man ja übern Teich, dass dort die großen doch etwas öfter mal Besuch haben, und teilweise auch nicht nur für paar Stunden auf dem Zähler.)

wollomo

• Senior Member
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2020, 11:37:16 »

Meine Fahrer haben schon tolle Videos reingestellt, wenn man dann versucht die Hersteller bislle mit ins Boot zu holen ( das sind eher kleinere Mittelständeler) finden die das toll, mehr wie ein warmer Handschlag (vor Corona) hat es aber nie gegeben.
Anschauen tu ich Landtechnik Videos aber gerne, orginal anschauen kostet mir oft zuviel Zeit.
Hast du einen Link zu den Videos?

wollomo

• Senior Member
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2020, 11:39:58 »

Warum macht das nicht einer der aktuellen Youtuber?

Bauchgefühl: Die deutschen sind da einfach viel zu klein für.
Da geht der "tausende Kontakt Preis" in der Zielgruppe zu hoch für die interessanten Sachen. (sieht man ja übern Teich, dass dort die großen doch etwas öfter mal Besuch haben, und teilweise auch nicht nur für paar Stunden auf dem Zähler.)

Klar, ein deutscher Youtuber wird nur den deutschsprachigen Raum und evtl. ein paar Holländer erreichen, alleine wegen der sprachlichen Hürde. Mit einer Zeitschrift erreicht man aber lediglich nur ein Land oder wird beispielsweise die Profi auch flächendeckend nach Österreich und in die Schweiz geschickt?