www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Direkte Befeuerung mit Flüssiggas  (Gelesen 3360 mal)

sten

• Vereinsmitglied
Direkte Befeuerung mit Flüssiggas
« am: 16. Dezember 2020, 09:35:58 »

Gerüchteweise soll die direkte Befeuerung mit Flüssiggas zur Trocknung von Druschfrüchten in Zukunft nicht mehr zulässig sein. Die Hersteller solcher Anlage sagen, dass Flüssiggas rückstandsfrei verbrennt und daher überhaupt kein Problem sei. Ich habe da keine Ahnung von, gibt es da weitere Erfahrungen und Informationen zu?

granola

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt mit Passion
Re: Direkte Befeuerung mit Flüssiggas
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2020, 10:11:37 »

Auf konkrete Nachfrage beim "Besten" meiner Getreideabnehmer: Im konventionellen Bereich ist ihm nichts bekannt bezüglicht Nicht-Zulässigkeit von Gas-Direktbeheizung von Getreidetrocknungen.
Für Bio kann ich nix sagen, wäre aber nicht ungewöhnlich wenn dort irgendein Besserwisser diese ökologisch sinnvolle Option kaputtschreibt.

Schorsch

• Vereinsmitglied
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2020, 11:30:05 »

Gab oder gibt es bei der Zulässigkeit von Gas zur direkt-befeuerten Trocknung einen Unterschied zwischen Erdgas und Flüssiggas?

Zur Direktbeheizung mit Heizöl:
In meiner Nachbarschaft gibt etliche Maistrockner, die i. d. R. mit Heizöl in direkter Befeuerung betrieben werden. In Jahren mit ungünstigem Wetter zur Getreideernte trocknen die auch immer wieder Partien von feucht geerntetem Getreide, weil sie es deutlich billiger als der Landhandel machen. Davon, dass diese Anlagen für Mahlgetreide nicht geeignet sind, haben die meisten Betreiber und Auftraggeber noch nie gehört. Wenn ich dann erzähle, dass mein Durchlauftrockner über einen Wärmetauscher beheizt wird, dann ernte ich Staunen.

Stanky

• Vereinsmitglied
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2020, 12:35:04 »