www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de  
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020  (Gelesen 1174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter83

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 429
  • Beruf: Landwirt
Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020
« am: 02. März 2020, 12:43:42 »

Moin,

habe gerade mit der Behörde telefoniert zwecks Verlängerung des Jagdscheines zum 01.04.

Ab 01.03. ist (zumindest in SH) eine Abfrage beim Verfassungschutz durch das Amt notwendig. Leider ist das aber technisch noch gar nicht möglich. Wohl evtl. ab September oder so..
Was nun? Ab 01.04. haben viele dann erstmal keinen Jagdschein mehr. Höchstens eine Bestätigung, dass einer neuer beantragt ist.
Darf man so zur Jagd? Darf man so Waffen besitzen und lagern?

Finde die Situation etwas komisch. Nicht dass wir am Ende alle unsere Kugelwaffen abgeben dürfen oder sie gleich beschlagnahmt werden.. wie damals in der DDR?
Der vom Amt meinte nur.. das ist politisch. Er kann da nichts zu sagen.
Gespeichert


ct

  • Moderator
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3 670
  • Mit viel Licht ist auch der Schatten heller
Re: Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020
« Antwort #1 am: 02. März 2020, 13:40:26 »

Hier in Niedersachsen ähnlich, bzw. so die Info am Freitag aus der Jägerschaft, dass keine Jagdscheine mehr verlängert werden. Aus Hessen war die Info schon länger unterwegs.
Mehr Info zu den Situationen in den einzelnen Bundesländern hier:
https://www.jagderleben.de/news/jagdscheinverlaengerung-aktuelle-situation-bundeslaendern-711571

Nun bin ich heute Morgen gleich zu Öffnungsbeginn der Behörde dort aufgeschlagen und konnte mich gleich in die Schlange stellen. Da waren schon welche vor Öffnung hinten rum rein .... :frage:

Glücklicherweise ist auf unseren Leiter der Behörde Verlass. In weiser Vorraussicht hat der schon seine Hausaufgaben gemacht und alle Abfragen im voraus (auf Halde) getätigt. Keine Ahnung wie das in anderen Behörden (anderen Landkreisen in Niedersachsen) läuft. Gut möglich dass da erst jeder Einzelfall abgefragt und abgearbeitet wird. Dann kommt es zu diesen Wartezeiten.
Aufm Amt waren die trotzdem "not amused", dass schon vor Öffnungsbeginn da eine Horde Jäger mit dem grünen Lappen wedelte. So ein Andrang ist wohl unüblich.
Etwas positives hatte es aber für die Beamten: Keiner hat über die 190 EUR Gebühr für die Verlängerung gemeckert. Hauptsache durch ... hätte ja schlimmer kommen können... (läuft ja in allen Bereichen so).
Es ist auch gut möglich dass diese Praxis mit dem neuen Erlass in Niedersachsen auch zukünftig untersagt wird. Wer weiß. Im Moment "spinnen die Römer" in allen Bereichen. Planbarkeit, Verlässlichkeit adé
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 13:44:48 von ct »
Gespeichert
Gruß ct

wernerzwo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2 354
  • Beruf: Der Wichtigste aller Berufe!
  • In dubio pro libertate!
Re: Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020
« Antwort #2 am: 02. März 2020, 13:47:19 »

Könnte nur lustig werden in Revieren mit viel Wildschaden!
Wenn der Pächter keinen Jagdschein mehr hat ist i.d.R. der Pachtvertrag hinfällig und man kann nicht einmal schuldhaftes (=Schadenersatz) Verhalten beim Jäger nachweisen. Der Königsweg raus bei hohen Wildschäden...
Gespeichert

ct

  • Moderator
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3 670
  • Mit viel Licht ist auch der Schatten heller
Re: Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020
« Antwort #3 am: 02. März 2020, 13:56:59 »

In dem Zusammenhang funktioniert die Jäger-Lobby wohl noch ganz gut, da viele der Entscheider, hochrangigen Politiker, Minister, Rechtsanwälte, Richter, etc. einen Jagdschein haben und in eine Richtung zusammenstehen, wenn es um ihr liebstes Hobby geht. Da wird es bestimmt Lösungen geben.
Gespeichert
Gruß ct

lilly

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 4 635
Re: Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020
« Antwort #4 am: 02. März 2020, 13:57:13 »

Antrag auf Verlängerung zum Landratsamt schriftlich mit Kopie der Haftpflicht Anfang vergangener Woche per Post geschickt.
Freitag kam ein Anruf, dass verlängert wird. Ich war am vergangenen Freitag dort und habe für weitere 3 Jahre den Schein verlängert bekommen.


Gespeichert
Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.

Ede

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4 879
Re: Verlängerung Jagdschein ab 01.03.2020
« Antwort #5 am: 02. März 2020, 14:31:02 »

Nachdem ich das mitbekommen hatte, bin ich Klingeldienstag gleich los zum verlängern. Hier in NRW war es zu dem Zeitpunkt absolut kein Problem, war aber ja auch noch Februar...

Gruß
Ede
Gespeichert