Tier und Stall > Schweine

Schlachtschweine-Rekord

<< < (5/5)

Ansgar:
Ich habe mich gestern mit vierweiteren Mitstreitern mit dem Schlepper auf den Weg nach Meppen zum Kreishaus und im Anschluss zum Weidemark-Schlachthof von Tönnies nach Sögel begeben, um die niedersächsischen Kollegen dahingehend zu unterstützen, dass der Schlachthof seinen Betrieb wieder aufnehmen kann. Tönnies hat eine einstweilige Verfügung gegen die Schließung beantragt, der Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel hat einen wirklich guten Brief an den Landrat geschrieben und ca. 100 Landwirte haben am frühen Morgen mit dem Landrat vor dem Kreishaus fair diskutiert und ihre Sichtweise der Problematik in aller Deutlichkeit dargelegt. Man hat gemerkt, dass der Landrat so einige Male über die möglichen Auswirkungen ins Grübeln geraten ist.

Zu den anderen Maßnahmen auf anderen Schlachthöfen hier im NRW-Gebiet:
- Manten lässt belgische (Vertrags-)Schweine ab der nächsten Woche direkt in Belgien im Lohn schlachten, um vornhemlich in deutschen Schweine ställen für Entlastung zu sorgen.
- Sowohl Westfleisch als auch Tönnies in Sögel werden die Lebendviehimporte aus Holland kräftig runterfahren, um vermehrt deutsche Schweine zu schlachten.

In dieser schwierigen Zeit - und es ist die schwierigste, an die ich mich mit meinen mittlerweile 54 Jahren zurückerinnern kann - müssen wir zusammenhalten, auch wenn es trotz der Heterogenität innerhalb unserer Branche bisweilen sehr schwierig ist, was uns jeden Tag (auch hier) ständig vor Augen geführt wird!

Josef:
Und man muss Tönnies und Co ( war wohl Hauptsächlich Tönnies ) zu gute halten das sie den Preis bei 1,27€ stehen lassen!
Sie könnten auch nur 1€ oder weniger je kg zahlen!

@ Hyde ja so ist es hier auch, wenn ich Schweine los werde werde ich sofort wieder einstallen! Vielleicht wenn es sein. USS ohne zu waschen!  Ich nehme zwar holländische Ferkel, aber der Sauenhalter gehört genauso wie ich zur EZG Hümmling und dem gehts nichts  besser als deutschen!

sebastian:

--- Zitat von: nofear am 10. Oktober 2020, 13:00:33 ---An diese Wiese hatte ich auch schon gedacht. ;)

Nur fürchte ich, dass Du die Schweine ned dorthin bekommst, bevor der Zaun aufgebaut ist, wirst bestimmt weggejagt oder mitgenommen (Bannmeile etc.)...

--- Ende Zitat ---

... Dann halt vorm Kanzleramt oder notfalls im Tiergarten.

Und man dürfte den Schweinderl auch Namen geben!
Die Zeiten, in denen der Weiß Ferdl wegen sowas in den Bau ging sind ja gottseidank vorbei!
(Für alle, welche die Geschichte nicht kennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F_Ferdl

... bisserl runterscrollen...)

;)

Hyde:
Der Schweinestau scheint wöchentlich immer weiter anzuwachsen, es sollen nun schon fast eine halbe Million Schweine sein, die geschoben werden.

Eine Lösung scheint nicht in Sicht. Neben fehlenden Genehmigungen für die Ausweitungen der Arbeitszeiten sind wohl auch Arbeitskräfte knapp.

https://www.agrarheute.com/markt/tiere/schweinemarkt-asp-corona-supergau-fuer-schweinehalter-574262

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View