www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

09. September 2010, 14:10:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder kostenlos registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:   Kinder, ich sage euch....  Um Bildanhänge zu den Beiträgen zu sehen bitte einloggen/registrieren

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Speisezwiebelanbau  (Gelesen 2536 mal)
Jochen
Vereinsmitglied

« Antworten #15 am: 13. Mrz 2010, 14:46:57 »

Hi

Naja Zwiebel ist Hobby meiner Mutter - aber nur als Steckzwiebelanbau - was anderes gibts hier punkto Saatware nicht....
Sieht aber interessant aus...

mfg

Wer Heute nichts tut lebt Morgen wie Gestern!
otto
Full Member

Beruf: Landwirtschaftsmeister

« Antworten #16 am: 13. Mrz 2010, 15:27:12 »

nochwas...

@Andre
Habs nicht vergessen - wills aber genau sagen, und dazu muss ich morgen mal in die Firma.

@Jochen
Das Problem beim Zwiebelanbau sind die Investitionskosten - wir haben den Vorteil die Annahme- und Lagerstelle quasi im Nachbarort zu haben, wodurch sich relativ kurze Transportwege ergeben. Und ohne Erzeugergemeinschaft würde ich es auch nicht nochmal anfangen wollen - zumindest nicht mit 27ha.
Sowas nebenher für die Direktvermarktung zu machen, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Steckzwiebeln werden inerhalb der Erzeugergemeinschaft auch produziert und angebaut - von uns aber nicht.

otto
Full Member

« Antworten #17 am: 09. April 2010, 21:56:47 »

Nabend allerseits,

unsere Zwiebeln sind gesäät - 2 Tage für runde 27ha bei 2,17m AB. Zur neuen Beetbreite wurden gleich noch ein paar Versuchsbeete angelegt, nun heits es abwarten... Zwinkernd

otto
Full Member

« Antworten #18 am: 24. April 2010, 19:27:18 »

Hallo auch,

2. Spritzung ist durch, diesmal war Roundup dran - 2,4l/ha auf 98l/ha Brühe, im Vorauflauf (wär ja sonst auch doof Zwinkernd ), mit 11,5 Kmh bei ca. 2Bar auf den Lila Flachstrahldüsen und etwa 60% Wind ausm Twin leicht nach vorn in Fahrtrichtung bei Sonnenschein und leichtem Wind... Grinsend

Michael
Vereinsmitglied

« Antworten #19 am: 24. April 2010, 20:10:36 »

was war die 1.Spritzung?

otto
Full Member

« Antworten #20 am: 25. April 2010, 08:25:41 »

0,3l Katoo und 2l Stomp in 250l Brühe glaub ich - hab ich nicht selbst gespritzt ... Zwinkernd

Michael
Vereinsmitglied

« Antworten #21 am: 25. April 2010, 08:32:01 »

du meinst Cadou Sc?

kannst du sagen wie die dritte spritzung aussehen soll?bis dahin wird der zwiebel aufgelaufen sein.
otto
Full Member

« Antworten #22 am: 25. April 2010, 09:03:11 »

Moin Michael,

Kann sein, wie gesagt, ich habs nur mündlich übermittelt bekommen, kann ja morgen mal genau nachsehen. Die 3. Spritzung wird am Dienstag entschieden, da ist dann wieder Feldkontrolle.

Bis dahin sind dann auch erstmal die Rüben fällig und ein Spätstarter Weizenschlag ... Zwinkernd

otto
Full Member

« Antworten #23 am: 29. April 2010, 20:46:56 »

Zwiebeln sind weitgehend aufgelaufen und 3. Spritze hab ich heut gefahren - 2l Boxer/ha auf 200l Wasser /ha bei 4Bar mit 04er IDN Düse (rot).

Scheint aber wohl doch nicht so viele zu interessieren, vielleicht sollten wir per PN weiter machen?  Zwinkernd

Edit: vielleicht hift n buntes Bildchen: Zwiebelsaat 2010 mit weiter oben beschriebener Technik
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 20:55:36 von otto » Gespeichert

Hage
Moderator

Beruf: Kaufmann

« Antworten #24 am: 29. April 2010, 21:02:24 »

Hallo,

wow Otto, wollte gerade vorschlagen Bilder zu machen,
da hattest du schon deinen Beitrag editiert mit Bild.
Kann man schon was von den aufgelaufenen Zwiebeln auf einem Bild sehen?

Gruß
Hage
otto
Full Member

« Antworten #25 am: 29. April 2010, 21:16:16 »

Hallo,

öhm nein - hab heute keins gemacht. Eventuell morgen, wenn ich mit der Spritze nochmal in der Nähe bin, sonst wirds nächste Woche. Sorry...

dirkk
Vereinsmitglied

Beruf: Verwalter / Agraringenieur

« Antworten #26 am: 29. April 2010, 22:04:00 »

Hallo !

Wie sieht es überhaupt mit der Auswahl der zugelassenen Pflanzenschutzmittel aus ? Reicht diese oder muss auch mal zur Genehmigung nach § 18 b gegriffen werden ( Einzelfallgenehmigung ) gegriffen werden ?

Wenn ich so die bisher angewendeten Mittel sehe und die Zwiebel ist ja nicht so unbedingt der Bodenbeschatter ( weiss ich aus meiner Zeit mit dem Gemüsebau auch ) , kann Spätverunkrautung ein Problem werden bzw. muss dann eben der Krautschläger die Sache dann  "erledigen "  ?

gruss
dirk
otto
Full Member

« Antworten #27 am: 30. April 2010, 20:18:41 »

Hallo Dirk,

in den meisten Fällen reicht die normale Zulassung der jeweiligen Mittel schon aus, wenn - ja wenn man von anfang an am Ball bleibt und die Unkräuter schon im Kindesalter beseitigt. Wenn du wartest, bis du den Mulcher holen must, hast du eigentlich schon fast verloren. Das gibt nen Minderertrag, wird sich schlecht roden lassen (zB. wenn du Knöterich hast) und mit dem Lader mit Igelband bekommst du das dann bei ordentlicher Ladeleistung auch nicht mehr raus. Eigene Erfahrung - wir hatten in den Anfangsjahren auch selbsr genug solche Probleme... Zwinkernd
Noch dazu, wie willst du mulchen? Das kannst du eigentlich ja erst, wenn die Schlotten geknickt sind - und dann sind ja alle Messen gesungen.

Wir machens so: von anfang an starke Kontrolle und lieber 2mal mit Kleinstdosis als einmal doch zur falschen Zeit und dann keine legale Chance mehr fürs nachlegen.

christel
Frischling
*

« Antworten #28 am: 04. Mai 2010, 10:11:50 »

Scheint aber wohl doch nicht so viele zu interessieren, vielleicht sollten wir per PN weiter machen?  Zwinkernd
[/b]

Ich fände das schade. Ist doch interessant zu lesen/lernen. Aber was schreiben, wenn man keine Ahnung hat?

Liebe Grüße Christel
monsato
Jr. Member
**

« Antworten #29 am: 04. Mai 2010, 11:47:28 »

Hay otto

ich bin auch dafür das du weiter machst -schreibst und fotos reinstellst ,bin zwar auch kein zwiebelbauer aber  ich les hier mit.
gruß m.
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Alles zum Thema Area51