|
Michael
|
 |
« am: 09. Mrz 2010, 19:04:01 » |
|
Nachdem die Rübendrillsaison bevorsteht und ich heuer einen starken Befall mit Schnecken befürchte, wollte ich von euch wissen, welche Mittel ihr gegen Schnecken einsetzt und wann.
Zur Verfügung steht ein Lehner Streuer.
Ich habe mal gehört, dass man diese Schneckenlinsen am besten ein bisschen einarbeiten soll. Es soll wohl reichen, wenn nach dem Streuen das sägerät die Erde ein wenig mischt und einen Teil dieser Linsen bedeckt.Keine Ahnung ob das stimmt, ich hörte das auf den DLG FT in Buzttelstedt von diesen Delicia Linsen Typen.
Deswegen wollte ich in Front die Schneckenlinsen streuen und im Heck drillen.
Ist das ratsam oder lieber separat fahren?
Wie macht ihr das?
Streut ihr nur den Randbereich oder komplette Fläche?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henrik
|
 |
« Antworten #1 am: 10. Mrz 2010, 08:12:22 » |
|
Wir haben zwar keine Rüben, streuen auch weniger im Frühjahr aber im Herbst normal mit einem Düngerstreuer (Rauch Axis). Der ist dafür super geeignet. Metarex und Mesorul in der Regel.
Einarbeiten ist für mich der größte Unfug, was soll das für einen Sinn machen? Der Lockstoff kann keine Wirkung mehr erzielen bzw. deutlich weniger. Hier wird in der Regel nach der Saat gestreut, in Extremfällen auch mal vorher.
|
|
|
|
|
|
Man sieht sich immer zweimal im Leben, außer in der Landwirtschaft da vier mal im Jahr.
|
|
|
dirkk
Vereinsmitglied

|
 |
« Antworten #2 am: 10. Mrz 2010, 08:36:57 » |
|
Moin !
Ich streue die Schneckenlinsen erstmal nur aussenrum bei den Rüben wegen der Wegschnecken aus den Grasrändern beim Auflaufen der Rüben . DENN : die Zulassung der Linsen definiert ganz klar , dass erst nach dem Auflaufen gestreut werden darf . Die Rüben müssen bei der Saat gut eingepackt werden wie auch Weizen , dann kommen die Schnecken nicht ran , bzw. Schneckenfrasszeit ist dann wirklich erst , wenn die Rüben raus kommen . Hab damit auch keine Probleme gehabt . Bei klütigen Böden müsste man dann andere Produkte nehmen . An diesem aussenrum gestreutem Streifen kann man auch sehr gut sehen , ob weiter zur Schlagmitte irgendwie Schnecken an dem Mittel genascht haben . Rüben haben ja keine Pflanzenreserven und sind bei Schnecken sehr empfindlich .
Wenn ich die Linsen einarbeite ( und damit zudecke ) , kommt die Schnecke gar nicht ran , ausser die Zufallstreffer zwischen Klumpen . Wenn man vor dem Auflaufen etwas machen will , so weit ich weiss , gehen zulassungsbedingt nur Eisen III - Präparate .
gruss dirk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ditz
Frischling
|
 |
« Antworten #3 am: 10. Mrz 2010, 16:04:39 » |
|
Hallo,
hat zwar nichts mit schnecken zu tun, aber wie bekämpft ihr mäuse in rüben.
Ditz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stanky
Sr. Member

|
 |
« Antworten #4 am: 10. Mrz 2010, 16:31:26 » |
|
Moin, gegen Mäuse streuen wir schon seit 20 Jahren Sonnenblumenkeren als Ablenkungsfutter rundherum. Nebenbei gibt das auch immer ein paar schöne Sonnenblumen ab, über die sich die Spaziergänger freuen. Das ist nur gegen die Mäuse, die aus den Knicks kommen. Im Schlag sind eigentlich keine Mäuse, da im Herbst tief (>25cm ) gegrubbert wird. Da die Rüben bei uns nur auf leichten Böden stehen, sind Schnecken kein Problem. Grüße Stanky
|
|
|
|
|
|
De een hett een Rittergut, de anner ritt dat Gitter rut.
|
|
|
Cat-Driver
Sr. Member

Mein Hobby
|
 |
« Antworten #5 am: 11. Mrz 2010, 08:27:03 » |
|
Moin,
ich streue (im Raps/Rüben) in 4 von 5 Jahren nur den Rand (ca 30cm breit), so richtig klassisch mit Eimer per Hand, reicht meist aus, brauche nur ein paar Gramm/ha. Da sehe ich dann wo die Schnecken sitzen, meist sind´s die Großen, die aus dem Rand ins Feld einwandern, falls von innen die Kleinen am Schneckenkorn knabbern streue ich die komplette Fläche (ist aber recht selten). Muss man halt etwas beobachten. Mittel: je nach Witterung/Verfügbarkeit, meist die preiswerten.
Grüsse Hermann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dirkk
Vereinsmitglied

|
 |
« Antworten #6 am: 12. April 2010, 20:20:40 » |
|
Hallo !
Hab letzten Freitag Randbehandlung in Rüben gemacht ( Auflaufbeginn ) , jetzt nach 2 Tagen mit wiederholten Regenfällen kann man alle 4- 20 m2 eine Schleimspur feststellen . Da das oftmals schlecht überschaubar ist und die Witterung hier die nächsten Tage noch nicht sehr trocken bleibt , wird morgen " gelinst " .
gruss dirk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|